FCC oder CE festlegung....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FCC oder CE festlegung....

      Also, ich habe da ein Gerücht gehört, was ich für sehr glaubwürdig halte.
      Man hat sich doch gefragt, wie der Kopter weiß, ob er im CE oder im FCC Modus konfigurieren soll.

      Nun anscheinend macht er das bei der 1. Aktivierung, indem er prüft, aus welchen Land die benutzte IP Adresse kommt.(Regionlock)

      Das scheint auch der einzige Sinn dieser Aktivierung zu sein. Die Region wird dann im Flug Controller abgespeichert.

      Nun soll man sein Smartphone / Tablet per Wlan über einen VPN Tunnel über eine USA IP verbinden und dann darüber den Phantom 3 aktivieren und das Teil ist im FCC Modus mit höherer Sendeleistung und mehr Lightbridge Funk-Kanälen.

      Pech hat man, wenn man über bestimmte deutsche Händler kauft, die alle Kopter vorher auspacken und testen....
    • Könnte es sein dass er dann im Einsatzland weiterhin aufgrund der GPS oder Handy Koordinaten nach kontrolliert?
      Würde mich einfach Technisch interessieren,obwohl ich sowas nicht kaufen würde.
      Meiner hat gleich einen Booster verpasst bekommen,weil man mit der Spuckleistung hier,früher oder später einen Flyaway,oder Failsave erleben wird!
      Ist genau das Gleiche,wie die dämliche 25 Kmh Regel beim Mofa,oder die Schmalspurleistung beim CB Funk..

      "Pech hat man, wenn man über bestimmte deutsche Händler Kauft, die alle Kopter vorher auspacken und testen...."
      Ist dies überhaupt erlaubt,wenn sich jemand an meiner Originalverpackten Waare vergreift?
      Schliesslich will man der Erste sein,der auspackt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lufthoheit ()

    • Es handelt sich um die Funkstandards zwische der EU (CE-Mode) und Amerika (FCC-Mode). Ich habe die Unterschiede bereits in einem anderen Thread ausfühlich beschrieben.

      Thread: Reichweite - Post 16

      Jetzt ist halt die Frage, wie kann man die Reduzierung des CE-Mode umgehen. Aber glaube mir, dass ist mehr eine technische Grundsatzdiskussion als eine dringliche Notwendigkeit. Der CE-Mode ist mehr als ausreichend. Lies Dir den anderen Thread mal durch und beurteile selbst ob 1,2 km übliche und bis zu 6 km erreichte Reichweite nicht ausreichen. Ich habe hier noch keinen gehört (ich nehme jene aus, welche bereits bei 200-300 m ein Problem haben, den das ist was anderes), dass die Reichweite nicht reichen solle. Bei einem solchen System kommen wir bereits an die Grenze des Akkus, denn irgendwie muss der Copter ja auch wieder nach Hause kommen.

      Darüber hinaus bewegen wir uns in beiden Fällen außerhalb der nicht nur in Deutschland geltenden Sichtflug-Regelung. Aber für viele ist eine etwas geringere "mögliche" Reichweite ja schon eine Kastrierung des gesamten Systems.
    • Bin ich voll bei Berkoe! Da geht es mehr um das eigene Ego (niemand wird mir vorschreiben was ich zu tun habe) bzw. auch um die Herausforderung dies
      aus technischen Interesse zu umgehen. Bei mir würde wohl mehr Punkt 2 zutreffen.
      Werde es aber dennoch nicht machen.
      Heute sollte das Phantom Baby endlich ankommen, dann wird mal getestet :)

      LG
      Alex
    • FCC oder CE festlegung....

      Lufthoheit schrieb:

      Könnte es sein dass er dann im Einsatzland weiterhin aufgrund der GPS oder Handy Koordinaten nach kontrolliert?
      Würde mich einfach Technisch interessieren,obwohl ich sowas nicht kaufen würde.
      Meiner hat gleich einen Booster verpasst bekommen,weil man mit der Spuckleistung hier,früher oder später einen Flyaway,oder Failsave erleben wird!
      Ist genau das Gleiche,wie die dämliche 25 Kmh Regel beim Mofa,oder die Schmalspurleistung beim CB Funk..

      "Pech hat man, wenn man über bestimmte deutsche Händler Kauft, die alle Kopter vorher auspacken und testen...."
      Ist dies überhaupt erlaubt,wenn sich jemand an meiner Originalverpackten Waare vergreift?
      Schliesslich will man der Erste sein,der auspackt...


      Wie sieht der booster aus? Ich suche nach einer Möglichkeit die Leistung zu verstärken...
    • Es geht ja auch nicht darum hier irgendwelche Gesetze zu brechen, sondern darum darüber zu diskutieren, wie DJI die Region Erkennung technisch realisiert hat.

      Irgend jemand hat in einen anderen Forum übrigens einen Link hierher reingestellt und ist dafür abgemahnt worden, soviel zur Demokratie und Meinugsfreiheit bei Arthur.
      Abgesehen davon, das dann dort ein wichtiges Thema / wichtige Informationen verloren geht.

      @ Bengoodlife , das mit dem Booster mag beim Phantom 2 funktioniert haben, aber beim Phantom 3 ist die Lightbridge ein so komplexes System, das man mit einem Booster nicht weit kommt.
      Einzig bessere Antennen mit größeren Antennengewinn würden was bringen, aber damit verschandelst du die stylische Funke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • FCC oder CE festlegung....

      Was mich jetzt mal interessieren würde, wird CE/FCC nun bei der Registrierung gesetzt oder über GPS? Wenn es bei der Registrierung wäre könnte man es ja über einen VPN Tunnel umgehen. Wenn es über GPS passiert, sehe ich eher weniger eine Chance es zu umgehen :-(.
    • Die NAZA kann auch durch einen Hardreset komplett zurückgesetzt werden. Und zu 100% ist auch im Phantom 3 / Inspire eine solche Möglichkeit vorhanden. Sonnst müsste DJI ja alle ausgetauschten Platinen wegwerfen.
      Irgendjemand wird schon herausbekommen, wie man das zurücksetzen kann.

      Wie man eine NAZA Wookong oder A2 durch brücken von 2 Ports (F1 und F2) komplett zurücksetzen kann, hat DJI nun selbst veröffentlicht:
      Link zur DJI Webseite
    • BenGoodlife schrieb:

      Der Mode ist bei Registrierung festgelegt und das Zurücksetzen geht laut DJI nicht. Toll was machen wir jetzt?

      Fliegen!

      Die Stabilität und Reichweite ist sowas von sensationell, mich persönlich stört es nicht im Geringsten, ob meiner nach FCC oder CE funkt.
      Alternativ verkaufst Du ihn, kaufst einen neuen und registrierst den neu (um wenigstens die Bauschmerzen zu eliminieren)
    • FCC oder CE festlegung....

      Raketenschnecke schrieb:

      BenGoodlife schrieb:

      Der Mode ist bei Registrierung festgelegt und das Zurücksetzen geht laut DJI nicht. Toll was machen wir jetzt?

      Fliegen!

      Die Stabilität und Reichweite ist sowas von sensationell, mich persönlich stört es nicht im Geringsten, ob meiner nach FCC oder CE funkt.
      Alternativ verkaufst Du ihn, kaufst einen neuen und registrierst den neu (um wenigstens die Bauschmerzen zu eliminieren)


      Also an der Küste nichts in der Nähe, hab ich nach gut 950m kein Signal mehr. Ich würde aber natürlich gerne die 2km fliegen für meine Filmaufnahmen. Wenn irgendjemand rausgefunden hat, wie wir den Mode umstellen können das Signal verstärken oder sonst was können bitte melden !

      Beste Grüße von Kreta
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1431954044.376132.jpg

        284,6 kB, 640×480, 801 mal angesehen
    • Hast Du evtl. Störquellen in der Nähe?
      Ich bin am Samstag (gut, war ein Inspire, kein Phantom) testweise 1100m vom Startplatz entfernt (ländliches, unbebautes Gebiet nahe Fürstenfeldbruck), absolut stabile Funk- und Videoverbindung. Da ich mich aktuell auch noch rantaste, hab ich mich nicht weiter getraut.

      Was dabei aber wichtig ist: je weiter weg, desto mehr Höhe über Grund ( bei 1000m Entfernung würde ich nicht mehr unter 200m Höhe gehen wollen)
    • Wir sind uns mal mit einige Leuten hier vor Ort, dabei Gedanken zu machen.

      Es währe möglich bei einem P3 das Flashrom vor der Aktivierung auszulesen und abzuspeichern. Damit könnte man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
      Und auch alle Updates rückgängig machen.
      Und nach der Aktivierung vergleichen, was wo abgespeichert wird.

      Nachteil, ein Eingriff in die Hardware, der die Garantie kosten kann / wird.

      Die Flugsteuerung ist übrigens unten, oben auf der Platine ist die IMU (das schwarze Teil in der Mitte).
    • Also ich würde ja vermuten, dass er je nach IP in den jeweiligen Modus wechselt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Kopter bei der Registrierung für immer auf einen festgelegten Modus verbleibt. Ich vermute mal, er checkt jedesmal die IP und dann ist es für ihn ein leichtes, den jeweiligen Modus herzustellen.
    • Das kann nicht sein, wenn du dein Smartphone / Tablet in den Flugzeugmodus stellst, hast du keine gültige IP
      Nur 192.168.0.xxx die freie IP wird nirgends geroutet und kann weltweit benutzt werden.
      GPS kann es auch nicht sein, wenn du das Teil Indoor fliegst gibt's kein GPS.

      Es ist wirklich nur die Aktivierung, nur in diesem Fall kann sich DJI sicher sein, das eine gültige IP Adresse zur Region Bestimmung da ist.
      (Es sei denn jemand trixt mit VPN Tunnel.
    • Naja, und wenn ich in den Flugmodus wechsel, nimmt er halt die letzte gültige ip. Aber wie dem auch sei, ich werde die Aktivierung mal mit nem VPN Tunnel machen. Nur Schade, dass man den Modus nicht irgendwo ablesen kann.
    • baldurs schrieb:

      Naja, und wenn ich in den Flugmodus wechsel, nimmt er halt die letzte gültige ip. Aber wie dem auch sei, ich werde die Aktivierung mal mit nem VPN Tunnel machen. Nur Schade, dass man den Modus nicht irgendwo ablesen kann.
      Ein Amateur Funker könnte dir die Sendeleistung und Frequenzen messen.

      Berichte mal nach der Aktivierung.

      In der App kann man die Funkkanäle auch manuell einstelle, schreib mal wie viele zur Verfügung stehen, 32, 10 oder nur 8