Erfahrungen mit der gewerblichen Allgemeinerlaubnis UAS für Rheinland-Pfalz???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungen mit der gewerblichen Allgemeinerlaubnis UAS für Rheinland-Pfalz???

      Hallo Zusammen,

      bin im Forum noch Tiefflieger und werde es laut meiner freundlichen Sachbearbeiterin hier in der Pfalz wohl auch noch lange bleiben :( Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

      Sie bemängelt an meinem Antrag 2 Punkte:

      1. "Schulungsnachweis bzw. Angaben und Erfahrungen des Steuerers"
      - Hat hier jemand eine Idee was ich hier einreichen muss? Gibt es in RLP spezielle Flugschulen für 1.100g Kamera bestückte UAS?

      2. "Gerätebeschreibung des von Ihnen eingesetzten Luftfahrtgerätes (DJI Phantom 2 Vision)"
      - Ich werde nicht der Einzige sein mit dem Phantom 2 unterm Arm, technische Daten sollten bekannt sein. Was könnte die Dame hier von mir wollen?


      Würde mich über schnelle Hilfe freuen. Wenn ich noch Rückfragen habe, wird es kompliziert und demnach teuer (seltsam)...



      Danke Euch!

      Beste Grüße...
    • Wenn man auf die gewerbliche Seite wechseln will, macht meiner Meinung nach ein sorgfältig geführtes Flugbuch Sinn, welches man schon lange vorher anlegt. Das musst du sowieso dann führen. Die Gesamtstundenanzahl kann ich nachtraglich ermitteln anhand der Zählerstände meines "intelligenten" Akkus. Wer weiss, vielleicht werden abgelutschte Akkus als Erfahrungsnachweis mal richtig wertvoll. ;) Ich verstehe aber nicht warum das so viele gewerblich machen wollen bei dem ganzen Zirkus, nachzulesen im Informationsblatt des Bundes "Kurzinformation über die Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen". Ich denke, das sich bei der Gerätebeschreibung Profiequipment ganz gut macht und nicht so ein Spielzeug. Das Spielzeug deutet mehr darauf hin das man einer Freizeitbeschäftigung nachgeht. Ich würde dann mit dem geringen Gefährdungspotential durch das geringe Gewicht als Vorzug argumentieren. Es ist übrigens auch umgekehrt gut zu argumentieren, wenn für deine Freizeitbeschäftigung mit dem DJI Phantom eine sonstige gewerbliche Absicht bei Kameraflüge unterstellt wird und du die Aufstiegserlaubnis nicht hast, da es sich um ein Spielzeug handelt und kein Profiequipment. "Gewerblich" heisst immer mit Gewinnerzielungsabsicht. Einen entsprechenden Geschäftsplan, Gewerbeschein sollte man dann auch haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Melando ()

    • beamte wollen sich absichern, damit sie im falle wenn etwas schiefgehen nicht belangt werden können.
      das ist ihr job und den setzen sie nicht wegen eines hobbyfliegers aufs spiel.

      am besten fragst du deine sachbearbeiterin selbst, was sie da für angaben und belege erwartet.
      zu beginn der beziehung zur sachbearbeiterin hilft schon mal ein lächeln. man sollte auch hier
      die menschliche ebene nicht unterschätzen.

      und bei der gerätebeschreibung kommst du am besten wenn du dich auf gängige formulierungen
      einschlägiger ministerien oder auf gesetze berufst, die es dir dann auch ermöglichen deinen
      kopter in eine gewisse, von dir erwünschte kategorie einzuordnen.

      @Melando: kannst du mir mal sagen wie ich ablesen kann, das wievielte mal ich die batterie auflade?
    • lord book schrieb:

      am besten fragst du deine sachbearbeiterin selbst, was sie da für angaben und belege erwartet.
      zu beginn der beziehung zur sachbearbeiterin hilft schon mal ein lächeln. man sollte auch hier
      die menschliche ebene nicht unterschätzen.

      Die AE wird schriftlich bei der Landesluftfahrtbehörde beantragt. Wie soll man da bitte lächeln? ?(

      Wo ich Deinen Post gerade so lese, fällt mir wieder ein, dass ich noch den Müll rausbringen wollte.
    • lord book schrieb:



      @Melando: kannst du mir mal sagen wie ich ablesen kann, das wievielte mal ich die batterie auflade?


      Mit der Assistantsoftware unter Advanced/Battery/Discharging Times. Ich möchte kein Firmwareupdate und benötigte daher Assistant Version 1.08. Leider bietet DJI keinen Link darauf.


      download.dji-innovations.com/d…tom_2_Installer_v1.08.exe
      Bilder
      • battery.png

        120,5 kB, 865×617, 428 mal angesehen