Wlan Range Extender Antenne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wlan Range Extender Antenne

      Welche Variante würdet ihr bevorzugen? 2
      1.  
        Variante 1 (2) 100%
      2.  
        Variante 2 (0) 0%
      3.  
        Kombination aus beiden Varianten (0) 0%
      4.  
        Variante 1 + zweites innenliegendes Kabel entfernen (0) 0%
      Hallo liebe Drohnen-Freunde,

      da ich beim Fliegen mit meiner DJI-Phantom Vision 2 die Signalstärke des Live-Bildes verstärken will, habe ich mich über verschiedene Möglichkeiten informiert.
      Die effektivste Möglichkeit ist es, zusätzliche externe Antennen an den Range-Extender zu montieren.

      Nun meine Frage:
      Hierzu habe ich zweiInteressante Videos gefunden, wo alles genaustens beschrieben wird.
      Hier wird allerdings beim ersten Video nur eine Antenne verbaut. Da der Range-Extender allerdings zwei innenliegende Antennen aufweist, wäre eine somit noch intern angeschlossen.
      Ich habe schon mehrfach gelesen, dasss es besser sei, wenn man beide innenliegende Antennanschlüsse verwendet und an zwei außenliegende externe Antennen anschließt.
      ______________________________________________________________________________________________
      Variante 1 (1 Direktionale Annte 9dbi, anderer innenliegender Antennanschluss ist noch intern angeschlossen)


      Verwendet wird:
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt
      ______________________________________________________________________________________________
      Variante 2 (2 Omnidirektionale Antennen jeweils 5dbi, beide innenliegende Anschlüsse wurden verwendet)


      Verwendet wird:
      2 Mal Link zu eBay
      Link zu eBay


      Tendenziell halte ich die Antenne aus Variante 1 wesentlich sinnvoller, da es sich hierbei um eine Richtantenne handelt, welche nur in die gezielte Richtung ausstrahlt und mehr dbi aufweist.
      Allerdings ist hierbei das zweite innenliegende Kabel noch intern angeschlossen.
      Hätte es i-welche Nachteile, wenn ich das zweite innenliegende Kabel einfach abstecke?
      Oder wäre es eine Alternative, wenn ich Variante 1 mit Variante 2 kombiniere?
      Also die Antenne aus Variante 1 + eine Antenne aus Variante 2?


      Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

      Grüße
      Dennis


      Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P
      :P
    • Ich habe mich für Variante 1 entschlossen und bereue es kein bisschen.
      Zusätzlich habe ich eine andere Antenne an die Fernbedieung gebastelt.
      Genau genommen diese hier:
      Antenne für Fernbedienung
      Ich war erstaunt, wie viel die beiden Antennen ausmachen.
      Fast 700m!!! in die Höhe habe ich geschafft, als es anfing zu tröpfeln (ja, ich weiß, so hoch fliegen ist nix gut :-P), musste ich wieder runter.
      Anbei ein Bild, wie die Fernbedienung nun ausschaut.



      Grüße
      Dennis
    • Aber die Helix Antenne an der Fernbedienung dient nur zur Reichweite zwischen der Drohne und der Fernbedienung. Hat nichts mit der Reichweite des WLAN zu tun oder? Mein Bild auf dem Smartphone bricht immer bei ca.250-300 Meter Reichweite ab.
    • Die helix dient nur für die Reichweite, genau. Die andere Richtantenne dient der Bildübertragung. Mit dem obigen Umbau bekomme ich 500m mit stabilem Bild locker hin. In die Höhe noch mehr, da die Antenne an der phantom von unten direkt angestrahlt werden kann. Gestern bin ich auf 300m ungefähr 770m weit gekommen.... Mit Bildübertragung.

      Grüße
      Dennis
    • Solltest du nur eine der beiden antennen im repeater nutzen , dann setze nicht die externe antenne vor denn repeater sondern daneben.

      So sieht mein setup für meine urlaubsfunke aus, habe mir extra noch eine für den urlaub zugelegt:



      Gruß
      Karol
      Bilder
      • Meine Funke.jpg

        180,76 kB, 900×562, 678 mal angesehen
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karol ()