Dji Inspire vs. Dji Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Inspire vs. Dji Phantom 3

      Hallo zusammen,

      hier ein kleines Vergleichsvideo zur Videoqualität / Bildqualität:



      Und hier ein Artikel mit einigen Fakten: Dji Inspire 1 vs. Dji Phantom 3

      Welche Unterschiede / Vorteile / Nachteile fallen euch noch ein als Dji Inspire 1 Besitzer?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Moin ....
      das würde mich auch mal interessieren es liegen ja kohle mässig welten zwischen der inspire und dem phantom .
      Ist der anschaffungspreis der inspire so viel mehr wert nur weil man 360 grad filmen kann oder das gestell einklappen kann ?
      Die qualität der aufnahmen soll ja die gleiche sein oder ?

      Gruß
      Karol

      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Dieselbe frage stelle ich mir auch. da ich mit dem gedanken spiele mir eins der beide zu beschaffen .
      Da ich letzteresn oeffters angefragt wurde fuer werbefilme ( Landwirtschaft - Ernte und Verarbeitung )
      Waere die Inspire 1 schon recht interesant .
      nur eben preis ist schon heftig .....
      Bilder
      • Captura de pantalla (20).jpg

        189,21 kB, 1.024×578, 634 mal angesehen
      • Captura de pantalla (21).jpg

        186,42 kB, 1.024×578, 546 mal angesehen
      • Captura de pantalla (22).jpg

        180,13 kB, 1.024×578, 604 mal angesehen
    • Wenn ihr das vergleichen wollt, schaut einfach mal in Rolfs fotobude vorbei. Hier wird von neutraler Position aus prima verglichen.

      Es hängt ganz einfach vom Einsatzzweck und natürlich vom Geldbeutel ab. Die Inspire richtet sich an semiprofessionelle Piloten oder aber eben auch an Privatleute, die sich das leisten wollen. Ein entsprechender Hexacopter von DJI ist eine wesentlich höhere Investition.

      Zu beherrschen ist die Inspire auf jeden Fall genauso gut wie die Phantom3, bei Wind ist sie stabiler in der Luft. Wie die Phantom ist die Inspire ein Ready to Fly Produkt.

      Wer noch nie etwas in der Luft bewegt hat und weder Flugmodellbau oder Copterflug gemacht hat, sollte sich darüber im Klaren sein, welchen Wert er durch die Luft bewegt. Hier können durch Pilotenfehler natürlich schwere Schäden am Copter entstehen.

      Wenn man sich die Inspire anschaut erkennt man schnell, dass die Mechanik des Fahrwerks aufwendig und hochwertig ist. Das muss mehr Geld kosten, ist aber nicht der einzige Kostentreiber.

      Die zuletzt genannten Punkte werden in Rolfs Fotobude nicht erwähnt, daher erwähne ich das hier.
    • Was für mich persönlich auch ein wichtiger punkt ist die größe der inspire da man den kleinen phantom schon schnell aus den augen verliert.
      Klar die inspire ist schon um einiges wertiger !
      Wahrscheinlich ist es auch wieder so ein ding : opel mit 150ps fahren oder bmw mit 150 ps fahren welche ausstattung brauche ich :)

      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Ich habe Erfahrungen mit beiden Koptern gemacht.

      Vorteile Phantom:
      - kompakte Abmasse - besser für Touren geeignet (als Rucksack, Handgepäck im Flugzeug etc.)
      - schneller Einsatzbereit als der Inspire
      - Anschaffungspreis + Zubehör Kosten

      Nachteile Phantom:
      - ich fand ihn immer sehr zappelig, keine ruhigen Schwenks möglich

      Vorteile Inspire:
      - Gimbal (drehbare Kamera), perfekte Stabilisierung
      - modulare Komera, eher für die Zukunft
      - wahnsinnige Power. Der Inspire ist verdammt agil und dabei nicht so nervös wie die Phantom
      - hochklappbares "Fahrwerk"
      - genial ruhige Schwenks mit Kopter und noch besser mit der Kamera
      - Kamera per App frei bewegbar. Wird interessant mit Waypoint Navigation. Da hat der Inspire dann einen RIESEN Vorteil

      Nachteil Inspire:
      - Anschaffungspreis + Zubehör Kosten
      - nerviger Aufbau (Inspire an - Exit Travel Mode, Inspire aus, Kamera montieren, Inspire an...)

      Bei beiden stören mich die fehlerhaften Updates und die träge Weiterentwicklung (POI, Waypoint etc.)

      Müsste ich zwischen den beiden wieder entscheid, würde ich jederzeit wieder den Insipre kaufen - geiles Gerät.