Flytrex 3G Live

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flytrex 3G Live

      Gestern kam das Flytrex 3G an. Ich habe mir heute eine SIM besorgt und es gleich montiert und probiert. Und ich bin (vorerst) begeistert. Ein Grund war, bei einem Fly Away oder Absturz den Kopter schnell wieder finden zu können. Nachdem ich einmal, obwohl ich den Absturz in 200m mitverfolgt habe, eine Weile suchen mußte schien mir das eine gute Lösung zu sein. Ich bin der Meinung, die Fly Aways werden zum Teil durch ein GPS Problem ausgelöst. Deshalb habe ich das Teil an einen zweiten GPS Turm angeschlossen. Das funktioniert ganz einfach, weil das 3G Modul eine Spannungsversorgung hat und das GPS Modul versorgen kann. Also Spannungsversorgung fürs Flytrex 3G anlöten, SIM rein, Verbindungskabel ins Flytrex einstecken und mit dem Kabel vom GPS verbinden. Der Stecker, der in die PMU geht, bleibt leer. Dann eingeschaltet und kurz danach war ich online. Den ersten Flug habe ich mit dem Tablet live verfolgt. Die Daten auf dem Tablet kommen ca. 5sec verzögert. Man sieht also fast punktgenau, wo sich der Kopter gerade befindet. Wenn man es ruhig angehen läßt, kann man den Kopter danach manöverieren.

      Nun were ich mal die Daten aus dem Flytrex Core 2 und aus dem 3G übereinander legen, mal sehen, wie deckungsgleich das ist. Ich hoffe, das ich das Teil nie brauche, um nach einem Fly Away den Kopter zu suchen, aber falls es mich erwischt, erhoffe ich mir dadurch Rückschlüsse auf die Ursache.