Hat jemand einen Bildvergleich zwischen P2V+ und P3?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat jemand einen Bildvergleich zwischen P2V+ und P3?

      Hi Gemeinde,
      der neue Sensor des P3 scheint ja besser zu sein und die ersten Bilder, sie man hier sieht, sehen ja fantastisch aus.

      Aber hat jemand mal Vergleichsfotos mit P2V+ und dem neuen P3 gemacht? Gleicher Winkel, gleiches Motiv. Der auf dem Papier sichtbare Unterschied von 14 MP zu 12 MP ist ja schon mal fies. Allerdings sieht man bei den P2V+-Bildern in der Vergrößerung starke Interpolations-Fragmente.

      Mich würde daher sehr interessieren, ob die Qualität (trotz weniger Pixeln) besser ist.

      Über Antworten und vor allem Beispielbilder würde ich mich sehr freuen.
      Viele Grüße, ALDO
    • Weshalb fies? Ich finde die Reduktion der Auflösung durchaus sympathisch. Es gab schon mehrere Fälle, auch bei namhaften Kameraherstellern, wo der gleiche Weh mit Erfolg gegangen wurde.
      Bei gleicher Sensorgröße sind weniger Pixel absolut vorteilhaft.
    • Hi Flause,
      da muss ich Dir leider widersprechen. Die Anzahl der Pixel entscheidet über die Qualität einer Datei. Errechnet man den dpi-Faktor und die abgebildete Größe eines Fotos, ergibt sich daraus, dass man z. B. mit einer Datei, die 3000 Pixel breit ist, bei einer Druckauflösung von 300 dpi (z. B. Magazindruck) ein Foto mit 25,4 cm Abbildungsgröße drucken kann. Ist die Datei dagegen nur 2500 Pixel breit, reduziert sich die Größe des abgebildeten Fotos auf nur noch 21 cm bei gleicher Qualität. Also ist die Anzahl der Pixel DAS entscheidende Kriterium.

      Jetzt gibt es aber gute und schlechte Pixel. Ein kleiner Sensor, der seine physikalischen Pixel interpoliert (bei einfachen Digitalkameras oder Handy-Kameras der Fall) hat man zwar viele Pixel, aber in der Vergrößerung sieht man Kompressions- und Interpolations-Fragmente.

      Meine Frage war daher, wie sich die Dateien aus P2V+ und P3 unterscheiden, weil der P3 einen größeren Sensor hat. Somit sind es zwar weniger Pixel, aber diese können trotzdem die besseren Fotos sein.

      Hier ein Beispiel eines Ausschnitts eines Fotos des P2V+, auf dem man deutlich die Kompressions-Fragmente sieht.


      Und jetzt bin ich gespannt auf Beispielbilder...
      Wenn ich meine P3 habe, poste ich selber mal welche...
      Viele Grüße, ALDO
    • Generell Ja, aber, und das kann man schon ganz groß schreiben, allein die Pixel machen noch kein gutes Bild. Große Pixelzahlen auf kleine Aufnahme-Chips begünstigen das Rauschen, vor allem bei nicht mehr optimalen Lichtverhältnissen. Jerzt kannst dann halt wählen, willst Du ein Poster mit viel Rauschen oder ein nicht ganz so großes, aber farbtreues Bild.

      Ich will jetzt nicht sagen, dass die P2V+ ein großes Rauschen hat, hab nähmlich keine, es soll nur aufzeigen das Pixel eben doch nicht alles ist.
    • Hat jemand einen Bildvergleich zwischen P2V+ und P3?

      Also man kann sich in technischen Diskussionen verlieren oder einfach feststellen, dass die Bilder der P3P (in meinem Falle) völlig anders und auch besser sind als beim P2V+.

      Viel mehr Farbe (manchmal fast zuviel), deutlich ansprechendere Grundoptik und mit Hilfe von Nachbearbeitung kriegt man auch Rauschen und Schärfe gut hin.

      Mich interessieren eher Ergebnisse als technische Daten und mit diesen bin ich sehr zufrieden.