DJI Phantom + Mini OSD Verkabelung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom + Mini OSD Verkabelung

      Hallo,

      eine Frage zur Verkabelung eines mini iSOD
      an ImmersionRC und
      GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel

      WO genau müssen die 4 Kabel aus dem mini iSOD angelötet/angesteckt werden?
      Sind überhaupt alle Kabel nötig?

      Aus den vorhandenen Anleitungen bin ich nicht schlau geworden, evtl. habe ich etwas übersehen?

      Vorhanden:
      Zenmuse H3 2D
      GoPro Hero3
      GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel
      ImmersionRC
      Fatshark Attitude

      Vielen Dank für eure Hinweise!
      Bilder
      • mini-osd.jpg

        71,19 kB, 1.000×1.124, 2.572 mal angesehen
      • mini-osd2.jpg

        168,1 kB, 1.200×1.764, 3.263 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohnii () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.

    • Dein Live-Out Kabel von der goPro steckt ja aktuell direkt im Immersion Transmitter.
      Die beiden Audiokabel (grün und weiß auf Deinem Foto) können da auch direkt drin bleiben.

      Die beiden anderen Kabel (Gelb = Videosignal und Schwarz = Video Ground) musst Du am besten mittig auf dem freiliegenden kurzen Stück durchschneiden..

      Das iOSD wird quasi in die Mitte zwischen Dein Live-Out Kabel von der goPro dazwischenlelötet:

      iOSD GELB (Video IN) kommt an das gelbe Ende welches vom Live Out der goPro kommt
      iOSD Braun(Grnd) kommt an das schwarze Ende welches vom Live Out der goPro kommt
      iOSD Orange (Video Out) kommt an das gelbe Ende, das zum ImmersionRC Transmitter geht
      iOSD Braun (Grnd) kommt an das schwarze Ende, das zum ImmersionRC Transmitter geht

      Somit hängt das iOSD in der MItte dazwischen!

      Edit: hier für alle anderen nochmal das Foto dazu, wie es aussehen muss:







      Wie das iOSD übrigens an dem GCU der Zenmuse verkabelt wird, findet man hier in meiner Anleitung:

      iOSD mini von Dji - Anleitung und Installation (am Dji Phantom, Flame Wheel F330, F450, F550 und andere)


      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Wo genau auf dem Board muß ich denn den Strom für das PMU abgreifen? Ich habe den 1.1.1er, weiss nicht ob sich da was geändert hat, hab mal ein Foto gemacht. In einem anderen Forum greift einer den Strom bei den ESC Anschlüssen ab, weiss nicht ob das richitg ist.


      Ganz links auf dem Bild bei den beiden Lötpunken für das XT60 Kabel oder unten drunter bei den ESCs? Im Bild sieht man auch schon nie wohl unechte Naza V2 ;(

    • am besten immer direkt an der Spannungsquelle - also dort auf dem Board (links in Deinem Bild), wo die beiden Kabel vom XT60 Stecker auf das Board gelötet sind (rotes und graues Kabel).

      Was soll an deiner Naza V2 unecht sein? Natürlich ist das eine echte un vollständige Naza V2 :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • sieht doch gut aus ;o) nur die Schrumpfschläuche hast Du vergessen VOR dem löten drüberzustülpen - das Isolieren wird nun etwas schwieriger ;o)

      Schon probiert ob alles geht?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Danke, es funktioniert!

      Jedoch gibt es jetzt ein neues Problem!

      Das Live-Out-Kabel ist so schwer das es den Zenmuse-Gimbal runterzieht und deaktiviert.
      (siehe auch: kopterforum.de/kamera/gopro-li…kabel-zieht-gimbal-runter )

      Man benötigt also ein neues Kabel, also alles wieder zurücklöten...
      Ist das dann wohl alles, was man braucht?!
      globe-flight.de/Live-OutKabel-…d-fuer-ImmersionRC-Sender
    • Hi,

      versteh ich nicht.. laut dem anderen Beitrag hast Du eine Zenmuse? Wofür benötigst Du dann ein Live-Out Kabel? Die Zenmuse hat doch automatisch ein integriertes LIve-Out welches Du an der GCU abgreifen kannst, wenn Du es mit PMU V2 installiert hast. Oder wenn Du es mit dem Connection Kit installiert hast, dann am Connection Kit Board.

      Siehe unsere Anleitung "Connection Kit"

      Live-Out Kabel and Gimbals sind immer schlecht!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Anfangs hatte ich ja erwähnt, dass Zenmuse H3 2D + GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel
      vorhanden sind. Dass das nicht zusammen gut geht/passt konnte ich nicht wissen?!

      Jetzt bestelle ich mir also dieses Kabel:
      globe-flight.de/Live-OutKabel-…d-fuer-ImmersionRC-Sender

      Frage1:
      Wohin muss man Gelb und Schwarz führen?

      Frage2:
      Das 4er Kabel (gelb/brau/orange/braun) aus der mini-IOSD braucht man dann nicht mehr?

      Danke für deine Hilfe!
    • Das Kabel bestellen bringt Dir nichts.. Es ist doch eins beim Zenmuse dabei gewesen.. und Du musst doch sowieso wieder Dein iOSD dazwischenlöten..

      Schau mal oben in meiner ersten Antwort hier.. da hatte ich sowieso ja das große Bild gepostet, wie es am Zenmuse aussehen muss.. so musst Du es machen - das 4 adrige Kabel am IOSD brauchst du noch.. siehe Bild
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Zusammen,
      ich habe einen FlameWheel 550 mit Naza v2, Gimbal und iOSD mini. Beim
      OSD mini habe ich mir das Flachband-Kabel mit den 4 Adern zerschossen und ist
      nicht mehr zu gebrauchen. Kann mir jemand sagen wo ich Ersatz bekommen kann?
      Ich habe zwar schon "gegoggelt", aber nichts gefunden.

      Danke im Voraus,
      Viele Grüße
      Thomas