Fliegen mit der Drohne auf Mallorca erlaubt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen mit der Drohne auf Mallorca erlaubt ?

      Hallo

      ich fliege jetzt im Juni nach Mallorca und wollte gerne meine Phantom mitnehmen, nun ist meine Frage ob es auf Mallorca erlaubt ist zu fliegen ? Ich habe schon einige Sachen im Internet gelesen aber so wirklich schlüssig bin ich mir da nicht geworden..Einige Reden davon,dass es jetzt komplett verboten ist mit der Drohne in Spanien zu fliegen und andere meinen das es gar kein Problem ist. Weiß da jemand vielleicht etwas genaues ? Möglicherweise sogar eigene Erfahrungen ?
      Ich weiß, dass das Thema schonmal Diskutiert wurde aber da war sich keiner wirklich schlüssig.
      Vielen Dank im voraus
    • Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich öfters auf Mallorca bin. Was ich jedoch alles zusammenfassend gefunden habe, ist nicht so erbauend. Gilt angeblich für ganz Spanien.
      • Kein gewerblicher Copterflug erlaubt (außer i.A.v. Staatl.- und TV-Anstalten)
      • Für Copterflug ist eine ca. 120-stündiger Lehrgang bei spanischer Flugaufsicht erforderlich
      • Dieser Lehrgang ist für eine erforderliche AE notwendig.
      • Strafe ca. 50,- Euro (im Wiederholungsfall und was mit Copter passiert ???? / viel Spekulation)

      Alle Angabe ohne Gewähr
    • Muss angemeldet werden, ist ziemlich aufwendig, wenn man die Sprache spricht kommt man über das ansässige Amt aber an einer Erlaubnis und kann ein paar Tage fliegen. Mit genug Geld in der Hand geht alles. Ich kann aber nicht empfehlen an Stränden wie Alcuida ohne Cala Ratjada zu fliegen, hier sind die Polizisten steht Vorort und kassieren sofort deinen Copter ein und wenn du Kinder filmst, musst du dir noch vorwürfe anhören wegen Petofilie....

      Lieber woanders fliegen.

      Wenn du Infos brauchst wie wo wegen Erlaubnis gerne mehr per PN!
    • Ich hab jetzt gerade noch im Internet gelesen das dass Verbot ab 2015 aufgehoben wurde und man ganz normal fliegen darf..Gerücht oder stimmt das ?

      Kann vielleicht sogar jemand Spanisch und könnte das mal fürs Forum machen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smilla ()

    • Ehrlich gesagt, lass ich das alles von meinem Partner auf der Insel erledigen und da das ein Spanier ist mit Freunden beim Amt kann ich leider keine 100% Aussagen treffen, nur sagen das es die Möglichkeit gibt, sich die Erlaubnis zu holen. Sorry etwas ernüchternd aber ich will keine Falschaussagen machen.

      Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass das fliegen an Stränden und Touristenattraktionen überhaupt nicht gern gesehen wird und man sich nicht erwischen lassen sollte! Da hilft auch keine Recht wenn die Jungs in ihren schicken Uniformen das sehen;)