Meine beste Arbeit! (Ein Video bitte um Feedback)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hab ich gar nicht gemerkt, wie alt das war, stand in der Liste "Die letzten zehn Beiträge"... Über die "Minus-Likes habe ich mich auch gewundert, aber so wichtig war mir das nicht. Es hat mich nur mal wieder geprüft, wie da jemand daherkam mit "Mein Bestes" und so... Einfach peinlich, da war der Photograph gleich beim Fremdschämen dabei...

      Am Wochenende ist mein Hexacopter fast fertig geworden (im Terminplan hatten sich leider die Ölwanne am Mazda meiner Freundin, die Bremsscheiben derselben Karre, der Einbau eines neuen Induktionskochfelds, meine Tochter, die mir ihren neuen Freund vorstellen wollte (grrrrr...) und der Besuch eines guten Freundes vor den Zusammenbau geschoben).

      Jetzt am Wochenende komme ich auch nicht dazu, da geht's nach Dijon zum CML, Photos machen mit dem dicken Rohr... Wird dann wohl doch fast Juni werden...
      Wozu Signatur?
    • Also ich finde es nicht soooo schlecht. Am Anfang sehr sprunghafte Szenenwechsel, später ruhiger und angenehmer anzuschauen.
      Wenn ich so etwas jetzt schon könnte wäre ich froh.
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • Nun ja, so hat jeder seine Ansichten und Ansprüche. Ich bewerte grundsätzlich nichts gegen mein eigenes Können sondern gegen das für mich optimal vorstellbare. In dem Fall gegen das imaginäre Video, das ich von diesem Sujet gerne sehen würde. Und da schneidet es schlecht ab. Es ist einfach nicht planmäßig, hat keine Choreografie und keine durchgängige Zuschauerführung. Sowas kann man machen, um für sich selber zu üben aber nicht mit dem Anspruch, den der Verfasser da selber stellt.
      Wozu Signatur?
    • hw_aus_s schrieb:

      Also ich finde es nicht soooo schlecht. Am Anfang sehr sprunghafte Szenenwechsel, später ruhiger und angenehmer anzuschauen.
      Wenn ich so etwas jetzt schon könnte wäre ich froh.
      Sehe ich genauso und auch ich wäre mehr als froh , wenn ich das mal so hinbekomme ;)
    • Photograph schrieb:

      Nun ja, so hat jeder seine Ansichten und Ansprüche. Ich bewerte grundsätzlich nichts gegen mein eigenes Können sondern gegen das für mich optimal vorstellbare. In dem Fall gegen das imaginäre Video, das ich von diesem Sujet gerne sehen würde. Und da schneidet es schlecht ab. Es ist einfach nicht planmäßig, hat keine Choreografie und keine durchgängige Zuschauerführung. Sowas kann man machen, um für sich selber zu üben aber nicht mit dem Anspruch, den der Verfasser da selber stellt.

      Mich würde mal interessieren, was Du unter "Zuschauerführung" verstehst. Wo kann man sich mal ein Video von Dir reinziehen?
    • Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum sich dritte über die Kritik durch @Photograph herausgefordert fühlen - zumal der TE ausdrücklich fragt, was man davon hält. Wer hier etwas folgt hat schon gemerkt, dass @Photograph aus einer anderen Ecke kommt. Sowas finde ich für unser Forum prinzipiell als ein Gewinn. Und er hat durchaus in anderen Beispielen schon wertvolle Tipps gegeben, finde ich persönlich. Klar, über die Form der Kritik kann man immer diskutieren, aber ich sehe nichts beleidigendes.
    • Sehr schöne ruhige Kameraführung. Gute Aufnahmeobjekte.
      Vielleicht hätte man die eine oder andere Scene weglassen können (lange Drehung und nicht so ineressante Motive) - meistens ist weniger mehr.
      Aber alles in allem gefällt mit gut!
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • @duke-f, ich denke du meinst auch meinen Beitrag.
      Dann kläre mich bitte auf aus welcher Ecke er kommt.
      Ich finde es extrem schwierig, wenn jemand immer nur Kritik für andere übrig hat und dann nicht genau schreibt was er meint.
      Ist das eine Kritik?
      " Es ist einfach nicht planmäßig, hat keine Choreografie und keine durchgängige Zuschauerführung."
      Was sagt das bitte schön dem TE?
      Und selbst wenn, welcher Maßstab wird angewendet? Oscar Preisträger ?
      Deshalb ist es auch Wichtig, dass man Werke von den Oberkritikern zu sehen bekommt, damit man einschätzen kann, wie Wertvoll dann die Kritik ist.

      Das ist doch mehr als Logisch, sonst kann mir ja jeder irgend etwas erzählen.
      Gruß
      Karl-Hermann
    • Ich habe ja auch nichts in dem Sinne gegen Deine Kritik an seiner Kritik. Aber m.E. haben seine Beiträge beispielsweise zum Limburger Dom gezeigt, dass er einen vom fotografischen Gesichtspunkt gesehen professionelleren Blick hat als ich. Und deswegen bin ich dankbar für Tipps, auf die ich künftig achten kann.

      Und wie Du selbeer festgestellt hast, wird es allerhöchstwahrscheinlich dem TE gar nichts sagen, da der Thread bereits recht alt ist. Und nochmal: Stelle ich an den Anfang eines Posts zu eibner Aufnahme die Frage: "Was haltet Ihr davon?" kann ich absolut nachvollziehen, dass sich jemand auch zu nicht nur positiven Aussagen gefordert fühlt. Er hat auch nicht gefragt: "Wie würdet Ihr das machen?" oder "Wie kann ich es besser machen?" sondern einfach nur: "Was haltet Ihr davon?".

      Das war's dazu von mir, spiegelt auch lediglich meine rein persönliche Sichweise wieder.
    • Danke, Duke, ich arbeite mal weiter an meiner Asdrucksweise, damit sich auch bestimmt keiner beleidigt fühlt. Aber grundsätzlich meine ich immer, was ich sage.

      @Phantombild: Sorry, ich stelle prinzipiell keine Videos oder Bilder von mir ins Netz. Mit Beispielen kann ich also nicht dienen. "Zuschauerführung" bedeutet, dass man beim Betrachter eine Erwartungshaltung erzeugt, die man im Verlauf der Handlung abwechselnd erfüllt oder nicht. Das ist eigentlich das Wesen jedes Flms. Beispiel um Video wäre, um es kurz zum chem, die Szene mit dem Balkon: Die Kamerafahrt startet im halbdunklen Zimmer, fliegt auf das Geländer zu. Zuschauererwartung: es geht weiter in eine grandiose Totale. Konsequenz 1: Erfüllen der Erwartung, dann harter Schnitt. Konsequenz 2: Nichterfüllung: Der Flieger knallt an das Geländer. Lösung im Video: Nichts von alledem, Schnitt und es geht woanders weiter. Abriss der Kontinuität. Bei einem richtigen Gilm mit Handlung kann man das machen und den Faden später wieder aufnehmen, zitieren oder sonstwas. Bei so einem kurzen Clip ist m.E. Kontinuität Pflicht, um den Zuschauer nicht unterwegs zu verlieren. Und genau das passiert in dem Video laufend. Man wird verloren, findet nach einer Weile in den Flie zurück und wird kurz darauf wieder verloren. Sorry, jetzt habe ich den nächsten Termin, später mehr.
      Wozu Signatur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photograph ()

    • Von meiner seite ,finde ich den Video gut gelungen, da ich aber kaum Erfahrung damit habe lasse ich lieber die Leute die sich damit besser oder sehr gut auskennen den Platz.

      Ich wäre froh wenn ich schon so einen Video und Bilder drehen könnte, sicherlich ist da oder andere Stelle was zu verbessern , aber jeder hat damit mal angefangen

      LG
    • wunderfull schrieb:

      Von meiner seite ,finde ich den Video gut gelungen, da ich aber kaum Erfahrung damit habe lasse ich lieber die Leute die sich damit besser oder sehr gut auskennen den Platz.

      Ich wäre froh wenn ich schon so einen Video und Bilder drehen könnte, sicherlich ist da oder andere Stelle was zu verbessern , aber jeder hat damit mal angefangen

      LG
      So sieht es aus. Manchmal ist ein richtiger Profi auch betriebsblind, wobei ich das bei Photograph nicht denke. Zu Weise der Kerl :thumbup: .

      Habe es schon in ein paar Branchen erlebt, dass Subtilitäten geschaffen werden, von Profis, die teils unötigen praktischen und monetären Aufwand erzeugen, aber letztendlich psychologisierter und logisch konstruierter Blödsinn sind. Erwartungshaltungen etc... Schwieriges Thema, zumal auch sehr stark vom Klientel abhängig.

      Ich persönlich finde das Video in Ordnung, etwas langatmig vieleicht. Aus filmerischer Sichtsparte eines Profis, bei dem bis jetzt gehörten, tut das bestimmt nicht ansatzweise die "Bedürfnisse" in der Anpruchshaltung befriedigen. Aber für wen werden die Videos hier online gestellt? Für absolute Profis? Relativ mal wieder. Die Beiträge von @Photograph finde ich absolute Klasse und habe auch schon das ein oder andere mal für mich persönlich was daraus mitgenommen.

      "David Lynch" kann nicht jeder. Aber auch bei seinen Filmen, habe ich schon oft "fragende" Gesichter gesehen, die absolut nicht verstehen konnten warum das ein oder andere Werk von ihm bei Profis so gut "eingewertet" ist... Kontext ist ungemein wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich relativiere mich natürlich gerne aber ich hatte - womöglich falsch - verstanden, dass das Video explizit für die Gegend werben sollte, also irgendwas am Rande einer Auftragsarbeit. Wenn das einfach nur so zu Spaß produziert wurde, greift ein Großteil meiner Kritik natürlich nicht. Wie gesagt, mein Background ist ein anderer. Ich arbeite fast immer mit und an der Synthese eines vorhandenen Motivs mit einem erwünschten Eindruck. Also ist ein Sonnenuntergang am Meer nicht das Bild per es sondern wenn ich den aufnehme, dann entweder nur für mich als Dokument eines Eindrucks, den ich keinem zeige und bei dem ich auch auf jegliche eigene Gestaltung verzichte. Oder ich will etwas ausdrücken und vermitteln, dann setze ich meinen eigenen Gestaltungswillen in Kontext mit dem, was eben als Motiv da ist. Sowas zeige ich dann auch mal anderen Menschen.
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      @Phantombild: Sorry, ich stelle prinzipiell keine Videos oder Bilder von mir ins Netz. Mit Beispielen kann ich also nicht dienen.

      Irgendwie wundert mich es jetzt nicht, dass man nix von Dir zu sehen bekommt ;)

      Photograph schrieb:

      "Zuschauerführung" bedeutet, dass man beim Betrachter eine Erwartungshaltung erzeugt, die man im Verlauf der Handlung abwechselnd erfüllt oder nicht. Das ist eigentlich das Wesen jedes Flms. Beispiel um Video wäre, um es kurz zum chem, die Szene mit dem Balkon: Die Kamerafahrt startet im halbdunklen Zimmer, fliegt auf das Geländer zu. Zuschauererwartung: es geht weiter in eine grandiose Totale. Konsequenz 1: Erfüllen der Erwartung, dann harter Schnitt. Konsequenz 2: Nichterfüllung: Der Flieger knallt an das Geländer. Lösung im Video: Nichts von alledem, Schnitt und es geht woanders weiter. Abriss der Kontinuität. Bei einem richtigen Gilm mit Handlung kann man das machen und den Faden später wieder aufnehmen, zitieren oder sonstwas. Bei so einem kurzen Clip ist m.E. Kontinuität Pflicht, um den Zuschauer nicht unterwegs zu verlieren.


      Ok - Kontinuität sagt mir was - finde ich auch wichtig.
      Auf jeden Fall hat BenGoodlife sehr viele tolle Shots in seinem Clip - z.B. das Schiff. Dass ich andere Musik gewählt, und hier und da anders geschnitten hätte, macht seinen Clip nicht schlechter. Ist ja auch vieles Geschmackssache...

      Photograph schrieb:

      Ich bewerte grundsätzlich nichts gegen mein eigenes Können sondern gegen das für mich optimal vorstellbare

      Optimal Vorstellbare? Was ist das? Werbeästhetik?

      BTW: Ich halte im Gegensatz zu den "Profis" z.B. harte Schnitte nichts zwangsläufig für das Nonplusultra, und auch keine Monstercolorbearbeiung, die z.B. einen stinknormalen Sonnenuntergang aus unseren Breitengraden
      zu einem knallbunten Spektakel wie in der Karibik mutieren lässt - aber zum Plädoyer für Natürlichkeit mehr mal an anderer Stelle....
    • Also im Prinzip finde ich es nicht soo schlecht wie Photograph es beschreibt. Aber gut ist es auch nicht. Schaut Euch mal das Vid OHNE Ton an, da sieht man die fehler deutlicher als mit Musik. Das ist auch klar, da ja in jedem Film über den Ton und die Musik eine Dramaturgie eingebracht wird. beim ersten ansehen mit der Musik 8 die ich zudem gei.. finde ) fand ich es cool, dann ohne die Musik.. also naja eher nicht gut. Die rhytmische Musik sorgt dafür das der zuschauer etwas "Geblendet" wird.

      Das Ausfliegen aus dem Balkon fand ich gut, nur zu kurz, der TE schrieb, er hatte nur begrenzt Zeit. Ich hab den Schnitt mal grob nachvollzogen und habe mehr als 15Sekunden gefunden die ich definitig raus genommen hätte - und dafür etwas mehr Ausflug aus dem Balkon gehabt.

      Trotzdem, ein Lob für den Mut soweit aufs Meer zu fliegen. Über die rechtlichen Dinge schweige ich, da ist jeder alt genung für und selbstverantwortlich.
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Also, ich finde das Video insgesamt richtig Klasse, nur die schnellen Wechsel und relativ kurzen Videos wirken auf mich unruhig aber dann ist es ein harmonisches Schönes Video.

      Ganz Klasse, hat Spaß gemacht es anzuschauen.



      Grüße, Carsten.