HILFE, riesen Absturz beim 2. Flugversuch.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HILFE, riesen Absturz beim 2. Flugversuch.

      Hallo Leute.
      Habe heute einen total scheiss Tag hinter mir.
      Gestern meinen heiß ersehnten Phantom 2 mit gimbal und gopro gekauft und heute morgen zusammen bauen lassen, mit dem Hinweis NICHT in geschlossenen Räumen den ersten Flugversuch starten sondern auf freiem Feld.
      Tja, konnte nicht hören....und hab den ersten prop geschrottet.
      Dann raus auf eine riesen wiese vorm Haus....und was passiert? Der Phantom driftet durch starken Wind und meine Dämlichkeit ab gegen unser Hausdach und stürzt ca 15 m tief in die Garagenabfahrt. Gimbal mit Cam weg....Akku raus dessen Gehäuse nur platt ist. Ein Landefuss kleiner Knick drin....aber ganz komisch....alle vier props sind noch ganz.
      Könnte einfach nur noch kotzen.
      Was kann ich tun?
      Phantom läuft noch, trotz beschädigten Akkugehäuse ....aber er verliert zwischen durch die Balance und vllt GPS und will landen.
      Danke schon einmal jetzt für eure Hilfe.
      Gruß aus Düsseldorf
      Rouven.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Helfen kann Dir da wohl keiner, buche die zwangsläufige Reparatur unter "Lehrgeld" ab.

      Hast Du vor dem ersten Start:

      a) den Kompass kalibriert
      b) gewartet, bis das GPS-Signal ausgewertet worden ist und die LEDs am Ausleger grün geleuchtet haben (nicht gelb geblinkt) ?
      c) auf der Fernsteuereinheit beide silberfarbenen Knöpfe in Richtung Antenne (von Dir weg) gestellt?

      Gibt gute "Beginner-Videos" im WEB, einfach googeln bzw. hier im Forum suchen.
    • Wie soll man jemanden helfen (steht ja groß HILFE da), der:

      - offensichtlich als Kopter-Pilot zur Welt kam und beim ersten Flug gleich alles riskiert
      (Ich würde als Anfänger NIE mit Kamera und Gimbal starten, sondern erstmal das Fliegen lernen und dann diese teuren Dinge montieren und weitermachen)
      - der sowieso nicht mal den ersten und wichtigsten Ratschlag annimmt (nicht in kleinen Räumen zu starten)
      - danach noch weniger den Denkapparat benutzt und TROTZ Schaden am Fluggerät noch weiter in die Luft geht und weitere Risiken eingeht!

      Nee, ich will wirklich nicht gehässig erscheinen, aber bitte lass das erstmal und gefährde nicht weiterhin dich und deine Umwelt.

      PS:
      Wie sieht es aus mit der Haftpfichtversicherung?
      Vor Abflug sichergestellt, dass da nicht eine Flugverbotszone ist?
      Sich überhaupt mal Gedanken gemacht, dass dies kleine Ding kein Spielzeug ist und dass es viele!! Regeln und technische Anleitungen und Hinweise zu lernen gibt VOR dem ersten Flug?
    • Hallo rouvenf95,

      mein Beileid, so ein Crash tut natürlich in der Seele weh ( und im Geldbeutel). Da du schreibst, dass du dir den Kopter zusammenbauen lassen hast, nehme ich an das eine Reparatur durch dich selbst nicht unbedingt in Frage kommt.

      Ferndiagnosen sind, insbesondere ohne Bilder, immer schwierig, daher würde ich Dir raten das Baby in professionelle Hände zur Reparatur zu geben. (z.B. Lokaler RC-Laden / DJI / droneparts ).

      Die zeitweisen Aussetzer könnten Haarrisse auf einem Board sein, der Akku sollte GENAU begutachtet werden ! Deformierte oder punktierte LiPos können schnell brandgefährlich werden, das kann im stillen Kämmerlein passieren, aber meistens in Hochlastphasen. Und ich möchte keinen LiPo über meinem oder den Köpfen anderer schlagartig 60Wh in Wärme umsetzten sehen.

      Lass ihn reparieren, verbuche es als Lehrgeld und dann wünsche ich Dir bald wieder guten Flug !
    • v@rouvenf95 Du wirst Dir den Vorwurf nicht ersparen können, eigentlich alles falsch gemacht zu haben, was man falsch machen kann. Ich habe mir als Neuling auch erst vor Kurzem eine P2V zugelegt, habe aber vorher schon mir die Betriebsanleitung heruntergeladen und ganz wichtig, auch durchgelesen. Ich habe mich auf der DJI-Seite informiert und habe mir alle Videos von Arthur Konze auf Youtube zu diesem Kopter angeschaut und viel daraus gelernt und ich habe viel hier im Forum gelesen. Jetzt bin ich als Neuling schon 15 Akkuladungen crashfrei geflogen, und hab noch alle Props! Ich weiß, die Gefahr ist groß bei so einem technischen und faszinierenden Spielzeug, dass man sich spontan für die"learning by doing" Methode entscheidet, aber alles was man dabei lernt, ist die kostspielige Erfahrung, dass es so eben nicht geht. Aber verlier nicht den Spaß, schreib den Schaden als Lehrgeld ab und lerne daraus.
    • Alles eine Frage der Zeit....

      entweder: Zeit zum Durchlesen der wichtigsten Anhaltspunkte vor dem ersten Flug - Zeit bis man an einem geeignetem Startplatz ist...
      und: Zeit darauf zu warten, dass der Phantom ordentlich initialisiert ist vor dem Start....

      o d e r : Zeit darauf zu warten, bis er wieder repariert ist incl. der Wartezeit bis ggf. Ersatzteile geliefert werden,
      vielleicht sogar: Zeit bis man das nötige Kleingeld wieder angespart hat.

      Die kürzesten Zeiten in diesem Spiel sind wohl die beiden ersten..... :rolleyes: und wohl auch die erträglichsten (beim nächsten Versuch).

      Kopf hoch... so (ungeduldig) wie Du waren die meisten hier, (ich auch) und wir haben alle mehr oder weniger unser Lehrgeld bezahlt...! Wird schon!

      Inzwischen "lieben" wir unsere Phantoms!
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • Wichtig nach einem Absturz ist nicht (oder nicht nur) das Kalibrieren des Kompasses, sondern in erster Linie das Kalibrieren der IMU!

      Siehe hier:

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ