Lightroom --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander.

      In Lightroom können nur(!) Bilder bearbeitet werden. Keine Filme. Du kannst also keine Einstellungen aus Lightroom irgendwie auf eine Filmdatei übertragen. In Lightroom sind außerdem "von Hause aus" keine speziellen DJI-Presets vorhanden.

      Presets kannst du selbst erstellen (googlen) oder von anderen Menschen erstelle Presets herunterladen/kaufen.
    • Das sind Profile für RAW-Fotos, um zB. die Objektivverzerrung raus zu rechnen. Also, wenn Du ein RAW (bzw DNG) mit der Mavic erstellst und in Lightroom importierst, kannst Du unter Objektivkorrekturen "Mavic Pro FC220" auswählen.

      Hat aber nichts mit Film zu tun, dafür brauchst Du ein LUT für Premiere Pro oder Final Cut Pro, findest Du direkt bei DJI:
      Link zur DJI Webseite
    • Das geht schon in gewissen Rahmen.

      Wenn man den Film in LR geöffnet hat und in der Bilbiotheksansicht ist, dann gibt es unter dem Video rechts neben der Positionsanzeige einen rechtwinkligen "Kasten" mit dem man ein Einzelbild aus dem Video erstellen kann. Dieses Einzelbild kann man dann bearbeiten (ist kein RAW Bild) und dann kann man rechts auf das Bild klicken, "Entwicklungseinstellungen kopieren" und beim Video einfügen -- rechts klick auf das Video, Entw-Einstellungen einfügen.
    • Mavic 2 Pro RAW (DNG) Fotos in Lightroom - Presets?

      Hallo Leute,

      ich wollte gerade meine Urlaubsfotos (RAW + JPEG) im Lightroom entwickeln, habe aber das Problem, dass die Mavic Pro 2 nicht erkannt wird und somit keine Presets vorhanden sind. Wenn ich mir die Fotos im Lightromm lade, und im Vergleich dazu das von der Drohne gemachte JPEG ansehe, dann kommt mir auch vor, dass das JPEG DEUTLICH schöner ist (detailreicher, schärfer). Vielleicht täusche ich mich ja?!?

      Gibt es Presets für die Mavic Pro 2?

      Mir ist auch aufgefallen, dass ich beim Reiter Entwickeln, die Optionen Dynamik und Sättigung nicht zur Verfügung habe (sind ausgegraut).

      LR ist LR Classic 7.3.1
    • Die Version 7.3.1 ist ja vor der Mavic 2 Pro veröffentlicht worden.

      Ich habe die aktuellste Version (über Abo) und keine Probleme.

      Dass ein RAW erstmal weniger scharf, verzerrt, blass aussieht, ist normal, da es noch nicht geschärft wurde und natürlich die ganze Entwicklung fehlt.

      Es gibt, meiner Meinung nach, bei Fotos nie Presets die für alle Situationen gut sind, daher entwickle ich jedes Foto individuell, wobei ich bei der Belichtung schon mal die Automatik von LR nehme und dann Feinanpassungen vornehme, so spart man sich ein paar Minuten im Workflow.

      Am Ende sieht jedes Bild deutlich besser aus als das JPG.
    • also ich bearbeite schon länger mit LR RAWs (von einer Nikon) und hier habe ich noch nie die Schärfe einstellen müssen. Die Entwicklung ist mir absolut klar, manches Mal versuche ich die Auto Einstellungen, wenn die mir nicht gefallen, gehe ich auf manuell. Was aber hier immer der Fall war, ist, dass die Basis ident mit dem JPEG war (oder zumindest sehr sehr ähnlich), sprich eine gute Ausgangslage vorhanden ist. Das ist leider bei diesen RAWs nicht der Fall, darum meine Frage nach den Presets. Hier hat ja Adobe auch lange gebraucht um die Nikon Einstellungen zu finden, ich gehe immer weg von Adobe Standard auf Camera Standard, leider gibt es das aber nicht für die Mavic 2 Pro.
    • Stehen die beiden Regler denn nur bei den Mavic 2 pro DNGs nicht zur Verfügung, oder auch bei den Nikon RAWs nicht?

      Welches Betriebssystem benutzt du momentan? Habe von den grauen Reglern im Zusammenhang von LR 7.3 Mac OS 10.13.4 gelesen, dann müsste es aber bei allen RAW Files auftreten.

      Mit "noch nie die Schärfe einstellen musste" meinst du wahrscheinlich, dass du den Standardwert von Lightroom einfach nicht veränderst, oder? Denn nachgeschärft werden RAWs immer bei der Entwicklung, außer man setzt alles im Bereich Schärfe manuell auf 0. Wobei dann das Bild sicher unschärfer ist als das JPG.

      Also bei mir sind die RAWs von der Mavic 2 pro, meiner Canon 550d und Sony Alpha 7 RII alle in Ordnung, aber unentwickelt bei weitem nicht so scharf wie die JPGs, wobei mir zwischen den Systemen keine großen Unterschiede auffallen. Nikon habe ich leider keine zum Vergleich zur Verfügung.

      Presets gibt es zu hauf, zu finden über Google. Aber wenn du jetzt momentan deine DNGs manuell nicht so entwickelt bekommst, dass du zufrieden bist und auch noch Regler ausgegraut sind, würde ich erstmal dem Fehler auf den Grund gehen.
    • Hast du mal ein DNG der Mavic 2 Pro aus dem Internet runtergeladen und in Lightroom bearbeitet? (Ich kann dir auch welche schicken, wenn du mir deine Email per PN gibst).
      Falls es dann funktioniert, liegt es evtl nicht an deinem PC/Software sondern an der Drohne/Speicherkarte.
    • Ich nutze DNGs aus der Mavic 2 Pro mit der aktuellen (neusten) Version von Lightroom CC Classic. Die beschriebenen Einschränkungen habe ich nicht. Alle Entwicklungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung und die Ergebnisse sind bei mir deutlich besser, als die JPGs aus der Drohne. Zum Thema Schärfe ist ja schon etwas geschrieben worden. Man kann mit den Voreinstellungen in Lightroom arbeiten oder - und so mache ich das - individuell abgestimmt aufs Bild die Einstellung vornehmen. Wobei es ganz normal ist, dass JPGs als „Endresultat“, die ja nicht für die Weiterbearbeitung bestimmt sind, relativ stark geschärft sind. Lightroom ermöglicht aber sehr viel subtilere und im Zusammenspiel mit der Rauschunterdrückung und den Parameter „Struktur“, „Klarheit“ und „Dunst entfernen“ bessere Resultate. Ich habe den Verdacht, dass deine ältere LR-Version nicht richtig mit den DNGs aus der Drohne klar kommt. Ich habe in den letzten Wochen einige Fotos mit der Mavic 2 Pro gemacht. Bei allen Bilder war DNG das Ausgangsmaterial. Bei Interesse kannst dir mal welche auf meiner Website anschauen: Klick
      Viele Grüße
      Jens
    • Hallo Leute,

      vorab erstmal vielen Dank an David K 90 für das Bildmaterial! Hat zumindest sichergestellt, dass es nicht an der Drohne liegt, sondern am LR. Jetzt werd ich mir mal ein Update organisieren und dann weitersehen. Wie gesagt die ERgebnisse bei der Nikon 850 sind sehr gut und die Bilder sind fantastisch. Bei der Drohne sind die Ergebnisse solala, wobei mir hier die Perspektive fast noch wichtiger ist, und die stimmt ja ;)
    • Hallo Leute,

      so jetzt hab ich endlich eine neue Version von Lightroom und die erkennt auch die Drohnen RAWs (war ein längerer Prozess, da ich dafür auch komplett auf Win10 umsteigen musste).

      Am Ende bin ich aber trotzdem nicht schlauer und auch nicht zufriedener, da die importieren RAWs einfach noch so gefallen und ich es einfach nicht schaffe (gewisse) Fotos so zu entwickeln, wie es MAVIC standardmäßig macht.

      Bei Nikon RAWS geht mir das leicht von der Hand und das Ergebnis spricht mich auch an, hier genau das Gegenteil, was die Vorfreude auf die (perspektivisch) grandiosen Fotos getrübt hat. Hat jemand Ideen?
    • Eltoro schrieb:

      Bei Nikon RAWS geht mir das leicht von der Hand und das Ergebnis spricht mich auch an, hier genau das Gegenteil, was die Vorfreude auf die (perspektivisch) grandiosen Fotos getrübt hat. Hat jemand Ideen?
      Das ist jetzt etwas schwer zu beantworten. Ich persönlich habe mit den DNGs aus der Mavic 2 Pro in Lightroom keine Probleme. Richtig ist aber, dass der Arbeitsaufwand etwas größer ist. Soweit ich das beurteilen kann, scheint DJI nicht besonders intensiv mit Adobe zusammenzuarbeiten. Für Nikon, Canon, Sony etc. stehen in LR Presets zur Verfügung. Von Adobe selbst und auch - soweit die Hersteller sowas bei den einzelnen Kameras haben - auch Presets, die bestimmte Kameravoreinstellungen (Neutral, Kamerastandard, Landschaft, Portrait usw.) nachbilden. Das macht dann die Arbeit etwas einfacher und schneller. Für die Bild- und insb. Farbaufbereitung der Mavic 2 Pro gibt es so etwas nicht und ich habe bisher auch bei DJI keine LR-Presets gefunden, die in die DNGs eingebettet wären oder die man herunterladen und installieren könnte. Die von DJI beworbene Hasselblad Natural Colour Solution (HNCS) ist hier wohl eine Veranstaltung, die nur in der Drohne selbst stattfindet. Auch Hasselblads Phocus Software, mit der RAW-Dateien aus den großen Profikameras bearbeitet werden können, unterstützen DNGs aus der Mavic 2 Pro meines Wissens nach nicht.

      Meine Erfahrung ist, dass man stärker selbst Hand anlegen muss. LR bietet dazu ja sehr viele Möglichkeiten. Grundsätzlich muss man natürlich auch berücksichtigen, dass eine 1"-Chip zwar schon besser ist, als die gängigen Mini-Sensoren aber nicht die Qualität eines APS-C- oder 35mm-Chips erreicht. Ich nutze gerne die verschiedenen Pano-Modi der Drohne. Mit LR lassen sich daraus gute und hochauflösende Bilder für die Weiterbearbeitung gewinnen (Panorama horizontal, Panorama vertikal und Panorama 180°).
      Viele Grüße
      Jens
    • Lightroom 11 - DNG files aus 2020 werden verändert / verändert dargestellt

      Hallo,
      ich habe einen folgenden merkwürdigen Effekt: wenn ich Bilder aus 2020, gemacht mit der M2P, nochmal ansehe auf dem Bibliotheksreiter, sehen sie so aus wie zuletzt entwickelt. Wechsle ich dann auf den Reiter Entwickeln wird das Bild ohne weitere Aktion meinerseits verändert, blasser, lila Farbstich. Änderung bleibt nach erneutem Wechsel auf den Bibliotheksreiter, sprich, dauerhaft.
      Den Effekt sehe ich nur bei DNG-files der Mavic, Rawdateien meiner Olympus (.orf) ändern sich nicht. Auch in 2021 erstellte DNG-Files ändern sich nicht beim Wechsel vom Bibliotheks- zum Entwickeln - Reiter. Angezeigte Prozessversion ist Version 5.
      Ich lade mal zwei Screenshots hoch, vorher-nachher, Frage ob das jemand bei sich nachvollziehen kann. Werde die Tage mal versuchen den Adobe Support zu erreichen.
      Gruß, Andreas
      Bilder
      • LR_BibliotheksSicht.jpg

        176,72 kB, 744×768, 85 mal angesehen
      • LR_EntwickelnSicht.jpg

        200,21 kB, 934×768, 107 mal angesehen
    • In der Adobe-community (community.adobe.com) wurde mir geholfen. Bis LR 10.2 wurde ein integriertes/embedded profil genutzt, mittlerweile gibt es ein eigenes Profil in LR für die Hasselblad der Mavic 2 Pro.
      Ich setze i.a. bei Import das Profil Adobe Standard - und hatte da im Profilfenster die kleine Meldung 'profil fehlt', hatte keinerlei Auswirkung in 2020.
      Jetzt gibt es das Profil, und allein der Wechsel vom Bibliothek - zum Entwickeln Tab aktiviert es.
      Lösung, nicht intuitiv: im Profile-browser suchen, mit Plus-Zeichen die Gruppe 'Ältere Version' hinzufügen, dann hieraus Profile 'Embedded' zuweisen.