Anfänger sucht Unterstüzung beim Drohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger sucht Unterstüzung beim Drohnenkauf

      Liebe Leute,

      das ist sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema hier. Bin gestern hier auf das Forum gestossen und vllt könnt ihr mir ja auch netterweise beistehen ^^

      Ich hab mir neulich aus Interesse einen Spielzeugquadrocopter gekauft (Wltoys v959), der mir mittlerweile entflogen ist (über Wald abgestürzt und nicht wieder gefunden)

      Da es mich aber infiziert hat, lese ich mich seitdem ein bisschen durch die Quadrocopter-Welt, um mir was Vernünftiges zu kaufen.

      Die DJs habe ich natürlich auch schon gesehen. Allerdings interessiere ich mich eher für einen Walkera in etwa dieser Ausstattung:

      rcmaster.net/de-walkera-qr-x35…look-wifi-ver-p236576.htm

      Da es aber ganz schön viel Geld ist, wollte ich mal fragen, ob ich ähnliches nicht evtl. günstiger bekomme (z.B. Selbstzusammenstelluing verschiedenee Komponenten) und ob ihr mir zum derm Walkera überhaupt zu raten könnt, denn wenn es einen Haken hat, sehe ich den nicht, weil ich eben Anfänger bin.

      Wäre nett, wenn ihr mir da auch was zu sagen könntet, wie der Walkera qrx 350 im Vergleich zum DJ II überhaupt abschneidet, also die Vorteile und Nachteile der beiden Modelle.

      Grüße
      Micha
    • Willkommen! Der von Dir benannte Walkera QR X350 Pro sieht ja aus wie eine Chinakopie des bekannten DJI Phantom, habe aber noch nie was von diesem Teil gehört. Bei einen VK-Preis von ca. 800 EUR kommst Du ggf. mit dem sehr einfach zu fliegenden, GPS unterstützten DJI Phantom Vision "besser", es gibt viele Infos hier im Forum, mehrere deutsche Händler bieten umfangreiche Softwareupdates und Ersatzteile an. Im Forum und im WEB gibt es zudem sehr hilfreiche Videos zu allen aufkommenden Problemen und Fragen des DJi-Quadrocopters.
      Bei den DJIs ist es wirklich so, dass man die Kiste auspackt, Akku auflädt, Kompass kalibriert, wartet, bis sich die GPS-Einheit eingeloggt hat - und (vorsichtig) losfliegen kann.
      PS bitte nicht vergessen, den rechtlichen teil des Hobbys zu beachten (Haftpflichtversicherung, Aufstiegsgenehmigung, Flugverbotszonen, Privatrechte ...)

      Frage ins Forum - kennt jemand Details vom o.g. Walkera QR X350 Pro ???
    • Hallo Miufoto und danke für die Antwort. Jetzt bin ich doch schon gleich verunsichert, denn mir war nicht klar, dass ich eine Aufstiegsgenehmigung brauche. Bei Wikipedia steht, die braucht man für "genehmigungspflichtige Luftfahrtsysteme (...) die die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden".

      Mehr als Hobby ist es mir ja nicht, deswegen hatte ich gehofft, dass ich davon nicht betroffen bin?

      VG, Micha

      PS: über rechtliche habe ich mich jetzt eingelesen, wie konnten wir in unserer Jugend bloss so unbeschwert Drachen bauen und fliegen lassen ^^

      bleibt die Frage nach dem Walkera vs. DJ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skywatcher ()