FUNKSCHATTEN

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FUNKSCHATTEN

      Liebe Community,
      ich erhalte hier immer gute Tipps und eine Frage hab ich noch.
      Nehmen wir mal an ich möchte in Frankfurt fliegen und einen Wolkenkratzer umfliegen, im unteren Bereich natürlich.

      Ich hab ja die Phantom 3 und die "pustet" das Signal schon gut durch.

      Sollte ich solche riskanten Flugmanöver überhaupt wagen?
      Gibt es einen Funkschatten/Funkloch/ Abdeckung oder wie auch immer-bin kein Physiker..

      Besten dank für dien HILFE !!!!!!!

      matthias
    • FUNKSCHATTEN

      Vergiss Funkschatten, flieg einfach. Meine Meinung. Natürlich hast Du immer Risiko, deswegen stelle ich in den Fällen die RTH-Höhe immer sehr hoch ein. Aber die P3 hat ein beeindruckendes Funksystem, was sich kaum aus der Ruhe bringen lässt.

      Und in Frankfurt immer die Kontrollzonen und No-Fly-Zones beachten... In der Regel wird dort nix ohne Genehmigung gehen. Zumindest hat mir das mal jemand erzählt.
    • Nun ja, ich habe mal gelesen, dass hohe Sendefrequenzen sich ähnlich wie Licht verhalten. Bei Sichtkontakt und in entsprechender Höhe >100m) kann es sehr, sehr weit gehen, wie die Erfahrungen hier zeigen. Durch einem Wolkenkratzer werden die Funkwellen mit Sicherheit nicht gehen. Also bist Du auf "Funkreflektionen" angewiesen. Die sind aber nicht gesichert und so birgt Dein Vorhaben ein entsprechendes Risiko.
    • Sammel doch erst einmal eigene Erfahrungen um kleinere Gebäude, mit entsprechender Sicherheit den Copter wieder einzufangen und steigere Dich an der größe der Gebäude. Beachte dabei immer Deine Signalstärke und für den Fall der Fälle achte auf Deinen RTH mit entsprechender Höhe für den direkten Rückweg. Es muss ja am Anfang nicht gleich die Maximalanforderung sein.
    • Wenn dein Schwanz zu kurz ist, würde ich es mal mit blauen Pillen versuchen. Wenn dein Geltungsbedürfnis zu groß ist, würde ich es mal mit einem Therapeuten versuchen.

      Wenn du zu viele Kopter hat, wirf sie einfach in den Main.

      Funkwellen werden durch Beton und Mauerwerk stark gedämpft, durch Metall kommt parktisch nichts mehr durch. Dein Flug wird sehr wahrscheinklich so ablaufen: Hinter dem Gebäude bricht der Funkkontakt ab, der Kopter macht ein Failsafe und fliegt Richtung Startpunkt und kracht dabei dann in die Fassade des Gebäudes und stürzt ab.

      Wenn niemand zu Schaden kommt, wirst du anschließend erklären dürfen, wieso du deine Freizeitgestaltung "Kopterfliegen" unbedingt in einer belebten Innsnstadt machen mußtest. Möglicherweise wird man zu dem Ergbnis kommen, das war nicht mehr Freizeitgestaltung, sondern der Zweck war ein Videodreh. Dann wäre ein vierstelliges Bußgeld fällig. Dazu käme evt. noch gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und gefährlicher Eingrif in den Straßenverkehr. Sollte ein Passant verletzt werden, dann wäre das fahrlässige Körperverletzung oder im schlimmsten Fall auch fahrlässige Tötung. Deine Versicherung wird den Schaden wohl erst mal zahlen und dich dann in Regreß nehmen, denn hinter dem Gebäude kannst du nciht nach Sicht fliegen, und damit ist das nicht legal und die Versicherung hat was in der Hand. Wobei dazu noch ein paar andere grobe Verstöße gegen Sicherheitsregeln dazu kommen.

      Wenn du solche Experimente machen willst, dann fahr raus in die Wallachei. Es gibt genug verlassene Fabrikgelände, Burgruinen und andere Objekte. Da ist das zwar genau so verboten, aber du gefährdest zumindest niemanden.
    • Das liest ja nicht nur der Alecward, das lesen vielleicht hunderte Andere auch. Und die Naivität im Umgang mit solchen Geräten ist teilweise sehr groß. Da les doch nur mal im Thread "Rotorausfall in 100m". Da schaltet jemand die Motoren ein und startet ein Gerät, was 1300,-- EUR kostet, ohne vorher mal gelesen zu haben, wie man später die Motorenb wieder abschaltet. Und schaltet dann prompt auf 100m Höhe per CSC die Motoren aus. Dieser Crash mit dem Totalschaden des Kopters ich wohl das Beste, was ihm, den anderen Kopterfliegern und den Mitmenschen passieren konnte.
    • Es gibt überall schwarze Schafe. Wenn ihr andere Menschen belehren wollt, ist vielleicht Konzes Kopterforum besser für Euch geeignet. Täglich fahren Menschen besoffen mit dem Auto. Ist es deswegen verboten Auto zu fahren? So hoch ist die Bevölkerungsdichte in DE auch nicht, dass der Kopter immer Menschen trifft. Mir ist ehrlich gesagt überhaupt kein Fall bekannt, wo der Absturz eines Kopters zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen geführt hat. Das zeigt doch, dass die Piloten doch recht verantwortungsbewusst fliegen. Und alle anderen: meldet Euch in Konzes Forum an.
    • oliver67 schrieb:

      Das Problem an diesen "Schlaumeiern" ist - es fällt auf uns alle zurück,
      ich sehe schon die Bild Schlagzeilen: DROHNE CRASHT IN FRANKFURTER CITY - WIE DURCH EIN WUNDER NUR 3 LEICHTVERLETZTE
      und schon muss die Politik reagieren und aus ists mit unserem Hobby
      DANKE recht schön...

      LG,Oliver
      Ich denke das regelt sich von selbst mit den Drohnen bevor die Politik überhaupt reagieren muss:
      Es wird sein wie mit den Zauberwürfeln damals. Jeder wollte einen haben, Rubik ist reich geworden und heute weiß die Hälfte von uns nicht mal mehr wo das Teil im Keller liegt.
    • Leute, Leute, jetzt mal ganz langsam mit solchen derben Äußerungen. Die Idee war mit Sicherheit nicht die Beste vom TE, aber Immerhin fragt er nach unserer Meinung und wird die entsprechenden, aber bitte sachlichen, Antworten dazu bekommen. Es gibt andere hier im Forum, welche jeden Scheiß machen und wenn man einen kleinen Hinweis darauf gibt sich gleich auf das Familienjuwel getreten fühlt und entsprechend heftig reagiert.

      Ein Forum ist dazu da, sich zu informieren, offene Fragen zu diskutieren und Meinungen einzuholen. Solche Äußerungen im Zusammenhang mit den blauen Pillen etc. sind da mehr als deplaziert. Auch sich über Probleme anderer und daraus resultierender Abstürze derart zu äußern ist fürs Forum nicht förderlich. Muss man jetzt wenn einem etwas passiert am besten in die Ecke trollen. Zum Trollen ist das andere Forum da. Immerhin wird es einige geben, welche aus den negativen Erfahrungen des einen (egal aus welchem Grund) profitieren. Möchte einen sehen, der bei dem einen oder anderen Mißgeschick des anderen hier nicht sagen kann, oh Sch...e, dass hätte mir auch passieren können. Darüber hinaus möchte ich den sehen, der vor dem ersten Start seine Anleitung bis ins letzte Detail studiert hat. Sorry, helfen ist angesagt, nicht jeden gleich für Doof verkaufen.

      Man kann solchen Vorhaben mit sachlicher Argumentation entgegentreten und von seinem Vorhaben abbringen. Denke dass da ALECWARD der letzte ist, den so etwas nicht zur Überlegung anregt. Mit Sicherheit muss man solchen Vorhaben die rote Karte zeigen wenn man an den Fortbestand unseres Hobby mit dieser Freiheit festhalten will. Aber wie gesagt bitte sachlich sonst erreicht man nur das Gegenteil und es bringt uns auch nicht weiter.
    • Was ist daran so falsch? So wie ich das verstehe ist es ein Superlativ mit dem aufgezeigt werden soll, dass die Sendeleistung doch besser sein soll als bisher und man somit höhere Reichweiten / Empfangsmöglichkeiten vermutet. Ist das denn nicht so. Wird hier mit den ewigen Reichweitentests zumindest so sugeriert.

      Nicht jeder ist ein Funkingenieur, der einem sagt das Sendeleistung mit der Möglichkeit der durchdringung von Wolkenkratzern nichts zu tun hat. Aber dafür ist doch ein Forum da.
    • baldurs schrieb:

      Es gibt überall schwarze Schafe. Wenn ihr andere Menschen belehren wollt, ist vielleicht Konzes Kopterforum besser für Euch geeignet. Täglich fahren Menschen besoffen mit dem Auto. Ist es deswegen verboten Auto zu fahren? So hoch ist die Bevölkerungsdichte in DE auch nicht, dass der Kopter immer Menschen trifft. Mir ist ehrlich gesagt überhaupt kein Fall bekannt, wo der Absturz eines Kopters zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen geführt hat. Das zeigt doch, dass die Piloten doch recht verantwortungsbewusst fliegen. Und alle anderen: meldet Euch in Konzes Forum an.
      Bei einer Versicherung außerhalb des Modellfliegerverbandes werden 80 - 160 EUR aufgerufen. Dafür bekommt man die Privathaftpflicht für eine komplette Familie. Da kann man auch daraus schließen, daß die Schadenbilanz entsprechend ist.

      Warum haben wir denn Tempo 100 auf der Landstrraße? Weil eine Minderheit von verantwortungslosen Rasern der Meinung war, sie habem immer und überall das Recht, so schnell zu fahren wie sie wollen. Heute interesiert das keinen, das da auf der kerzengeraden Landstraße viel Platz, 5km freie Sicht und kein Gegenverkehr oder ähnliches war. Wenn du mit 140 geblitzt wirst, bist du den Lappen los. Es gab vorher ausreichende Regeln, die wurden aber nicht beachtet, weil sie nicht in konkrete Zahlen gefaßt waren. 3/4 aler Verkehrsschilder und 3/4 aller Paragraphen im Straßenverkehr würde es nicht geben, wenn die Leute etwas verantwortungsvoller mit allem umgegangen wären. Dann würden auch 100.000 von den 150.000 Verkehrstoten der letzten 30 Jahre noch leben.

      Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das für uns auch kommt. Dann wird die Flughöhge in eine Zahl gefaßt. Und weil 100m als Grenze gilt, wird es noch einen Sicherheitsabschlag geben. Dann werden vielleicht 50 oder 60m als maximale Höhe fest geschrieben. Und nur außerhalb geschlossener Ortschaften, und nur in mindestens 50m Entfernung zu öffentlichen Straßen, oder vielleicht auch nur auf abgesperrtem Gelände?

      Tote durch Kopter hat es wohl noch nicht gegeben. Aber Berichte über Begegnungen von Rettungshubschraubern und Koptern schon.

      Wir haben jetzt die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen. Und den Leuten, die so einen Scheiß machen wollen, zu sagen, das das ein Scheiß ist. Wenn sie was riskieren wollen, sollen sie doch bitte den eigenen Arsch riskieren.

      Ich bin für Freiheit und Eigenverantwortung. Deshalb schreibe ich auch in Konzes Kopterforum nur sehr selten, weil mir die Bevormundung auf den Sack geht. Und deshalb will ich keinen Bevormunden, sondern Aufklären. Fährt ALECWARD nun raus fährt in ein stillgelegtes Fabrikgelände und findet das am Ende vielleicht noch viel geiler, dann haben alle was davon.
    • Ich finde, ihr habt alle recht. Balloonix hat es halt sehr drastisch geschildert. Und nein: Ich glaube nicht, daß uns der TE verarschen will und sich jetzt heimlich ins Fäustchen lacht. Der hat da mit Sicherheit im Ernst drüber nachgedacht. Von daher finde ich auch mal ein "mit der Faust auf den Tisch hauen" gar nicht schlecht, um den einen oder anderen wach zu rütteln.

      Gruß,
      Kent
    • baldurs schrieb:

      Es gibt überall schwarze Schafe. Wenn ihr andere Menschen belehren wollt, ist vielleicht Konzes Kopterforum besser für Euch geeignet. Täglich fahren Menschen besoffen mit dem Auto. Ist es deswegen verboten Auto zu fahren? So hoch ist die Bevölkerungsdichte in DE auch nicht, dass der Kopter immer Menschen trifft. Mir ist ehrlich gesagt überhaupt kein Fall bekannt, wo der Absturz eines Kopters zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen geführt hat. Das zeigt doch, dass die Piloten doch recht verantwortungsbewusst fliegen. Und alle anderen: meldet Euch in Konzes Forum an.
      Damit auch nicht ganz dumm stirbst: boston.cbslocal.com/2015/05/25…during-marblehead-parade/ ;)
    • balloonix schrieb:

      Wenn du mit 140 geblitzt wirst, bist du den Lappen los.
      Nein, erst wenn nach Abzug der Toleranz noch 141km/h übrig bleiben. Aber das nur nebenbei.

      Grundsätzlich finde ich gut, dass ALECWARD hier Tipps bekommt und Hinweise dass er es doch lieber lassen sollte. Aber ich finde es macht immer der Ton die Musik.
    • Wenn Du meinst, Du kannst jetzt damit die Welt retten, hast Du Dich wahrscheinlich geirrt. Denn das Kopterfliegen ist gerade erst im kommen. Und auch da gibt es immer schwarze Schafe. Grenzen auszuloten gehört zum Menschsein dazu. Auch ich habe meine Phantom 2 bei einem Fly Away verloren, weil ich nicht richtig auf die Statusanzeigen geachtet wahr und vorschnell die falschen Schlüsse gezogen. Aber aus Schaden wird man klug und es gehört auch irgendwie dazu. Manche Dinge tut man nicht zweimal, dafür ist der Kopter auch zu teuer. Zu den Versicherungen: Im Gegensatz zur Privathaftpflicht ist die Schadenquote mit Sicherheit geringer. Im Moment halte ich das noch für Abzocke. Wenn ein richtiger Massenmarkt entstehen würde (was ich nicht möchte), wird es mit Sicherheit günstiger. Spezialversicherungen sind immer etws teurer, da kannst Du jeden Architekten, Transporteur etc fragen.
    • Old fart schrieb:

      baldurs schrieb:

      Es gibt überall schwarze Schafe. Wenn ihr andere Menschen belehren wollt, ist vielleicht Konzes Kopterforum besser für Euch geeignet. Täglich fahren Menschen besoffen mit dem Auto. Ist es deswegen verboten Auto zu fahren? So hoch ist die Bevölkerungsdichte in DE auch nicht, dass der Kopter immer Menschen trifft. Mir ist ehrlich gesagt überhaupt kein Fall bekannt, wo der Absturz eines Kopters zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen geführt hat. Das zeigt doch, dass die Piloten doch recht verantwortungsbewusst fliegen. Und alle anderen: meldet Euch in Konzes Forum an.
      Damit auch nicht ganz dumm stirbst: boston.cbslocal.com/2015/05/25…during-marblehead-parade/ ;)
      Das waren leichte Verletzungen, ich werde den Mann heute Abend in mein Gebet einschließen.