DJI Pilot App für iOS Vers. 1.1.2 .

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • danke gut zu wissen!

      mir ist das ding schon einmal bösartig abgehauen, weil ich nach versetzung um 10m nicht gewartet habe, bis von selbst ein neuer home point gesetzt wurde. sodann ist sie nach dem start wie von der tarantel gestochen in richtung ihres home points abgehauen. ist das normal?

      wenn ich in der version 1.1.2. den home point einfach selber setzen kann/muss fühle ich mich wohl ein bisschen wohler ;)
      www.youtube.com/wobberl
    • Ich glaube nicht, dass das mit dem Problem des verstzen zu tun hat. Der RTH wird nur ausgeührt, wenn Du den RTH über die Fernbedienung oder die App einleitest, die Battery im Verhältniss zur geplanten Rückkehrzeit zur neige geht oder die Verbindung zwischen Fernbedienung und Copter unterbrochen wird.

      Dazu kommt, dass er im Umkreis von 20 m zum eigentlichen Homepoint keinen RTh sondern eine Landung durchführt.

      Mit der iOS DJI Pilot App 1.1.2 verhält sich erst einmal alles wie bisher, nur hast Du jetzt die Möglichkeit den Homepoint neu zu setzen und zwar entweder an der aktuellen Stelle des Copters oder an der Position Deines Devices (Tablet/Smartphone). Macht vor allem bei beweglichen Homepoint zb. Boot oder Kreuzfahrtschiff sinn, wenn der ursprüngliche Homepoint zu einem gefährlichen Wasserloch geworden ist.
    • hmm, im flight recorder ist der homepoint noch an der alten stelle zu sehen (offenbar war kurz kein gps-empfang) und nach dem auto-abheben ist er in 1,2m höhe seitwärts richtung home point geflogen. ein return to home oder ähnliches wurde nicht durchgeführt!

      das tat er von alleine (batterie war auf 48% oder so) ...

      also einen RTH macht er doch erst bei weit niedrigerem akkustand, oder? woran kann das liegen?
      www.youtube.com/wobberl
    • Marc1277 schrieb:

      Hallo,

      kann mir jemand erklären was es mit dem Symbol in der App auf sich hat das direkt unter dem automatischen Start-Symbol ist ?
      Ist eine Hand mit einer Linie. Habe keine Erklärung dafür bisher.

      Gruß,
      Marc
      Im Moment kann ich das Symbol "Hand mit Linie" nicht erkennen bzw. deuten. Die Symbole am linken Bildschirmrand sind unter dem "Automatischen Start" (Pfeil nach Oben) dann der "manuelle RTH" (Return to Home / Gebogener Pfeil auf ein H im Kreis) welcher dieselbe Funktion hat, wie der Knopf unter dem rechten Steuerhebel auf der Fernbedienung und den Copter aus einer Entfernung größer 20 m zum Homepoint (+/- 2m GPS-Genauigkeit) zurück bringt. Bei einer Entfernung geringer 20 m landet er an Ort und Stelle. Dann gibt es seit dem iOS-Release 1.1.2 nocht den "New Homepoint" (H in einem Ballon) mit welchem man den Homepoint neu, an die aktuelle Position des Copters oder der Fernbedienung setzen kann.

      Meintest Du etwas anderes, mache bitte etwas bessere Angaben wie z.B. Position der Schaltfläche oder noch besser einen Screenshoot.
    • O.K. Dieser Button erscheint ja erst in der Map-Ansicht. Hierdurch kannst Du Grenzen/Barieren/Linien in der Karte einzeichnen. Diese Linien sind aktuell jedoch rein Optisch und haben keinerlei Einfluss auf irgendwelche flugtechnische Begrenzungen (z.B. persönliche NFZ). Sollen Dir also eine rein optische Hilfe in der Karte sein.

      Ob diese Linie irgend wann noch eine flugtechnische Begrenzung bzw. Funktionalität erhalten wird, wird spekuliert. Es gibt hierzu jedoch keine näheren Aussagen seitens DJI. Ob man diese Linie auch über SDK einbinden bzw. ansprechen kann, kann ich leider nicht sagen.
    • Ohne es selbst ausprobiert zu haben, denke ich, dass es schon das ist was Du meinst. Bei "reset" wir die erste Datei auf der Karte immer mit 001 angefangen. Und nur die auf der Karte befindlichen Dateien betrachtet und weiter gezählt. Bei "continous" wird immer die Aufnahmen welche fortwährend mit dem Copter gemacht wurden, weiter gezählt auch wenn sich keine niedrigeren Zahlen auf der Karte befinden.