F550 A2 Luxus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 A2 Luxus

      So, ich bau mal einen F550 in der Luxus Ausführung auf.



      Stückliste
      F550 Rahmen
      49,00.-
      Euro
      Flugsteuerung A2
      1198,00.-
      Euro
      Motoren & ESC's Set E310
      219,00.-
      Euro
      Funke NDJ6 2,4Ghz
      99,00.-
      Euro
      Landegestell
      49,90.-
      Euro
      Lipo Loader 100Watt
      59,90.-
      Euro
      Lipo 4S 40C 5000
      74,80.-
      Euro
      Lipo Halterung
      19,90.-
      Euro
      iOSD Mark II
      195,00.-
      Euro
      AVL 58 VideoLink
      195,00.-
      Euro
      Gesammt:
      2158,60
      Euro


      Der Flugcontroller A2 von DJI ist der Nachfolger des Wookong, welcher als "Luftnagel" legendär geworden ist. Als 2011 der Wookong von DJI für Profi Kopter erschienen ist,
      war die Fachwelt erstaunt, das der Kopter wie "angenagelt" in der Luft stand.
      Der A2 soll noch präziser sein.




      Wie man einen F550 Rahmen und ein Ladegestell zusammenbaut, ist hier oft genug beschrieben worden, ich verzichte mal darauf dies nochmal zu beschreiben.
      Die A2 hat genauso wie der Wookong ein getrenntes IMU Modul. Im LED Modul ist das Bluetooth Modul integriert. Ansonsten ist der A2 ähnlich wie die Naza v2 aufgebaut.
      Da die A2 ein Profigerät ist wurden keine Kunststoffgehäuse, sondern gefräste Alu Gehäuse verwendet.
      Ich habe den Rahmen und das Landegestell erstmal so weit zusammengebaut, das ich die A2 Flugsteuerung montieren und testen konnte. Die zwei anderen Arme habe
      ich noch nicht montiert, damit mir diese nicht ständig im Weg sind. Das E310 Motoren / ESC Kit habe ich bestellt, es wurde jedoch noch nicht geliefert.
      Die Flugsteuerung hatte noch die Firmware 2.3 drauf, die hatte also schon was beim Händler gelegen. Aktuell ist die Firmware 2.5 für den FC.
      Man kann aber nicht einfach den Installer in der Version 1.6 herunterladen und auf Firmware auf 2.5 updaten. Der Installer 1.6 updatet nämlich das LED / Bluetooth Modul nicht.
      Dann läuft hinterher der A2 FC nicht mehr. Man muss erst den Installer in der Version 1.4 herunterladen und das LED / Bluetooth Modul auf die Version 2.1 updaten.
      Danach kann man mit dem Installer 1.6 alles andere Updaten. Am 29.5.2015 ist ein Installer in der Version 1.8 erschienen.
      Jetzt habe ich erstmal den FC getestet und konfiguriert. Dies ist ähnlich wie bei der NAZA, aber viel Umfangreicher. Wen es interessiert, der kann sich ja mal die Bedienungsanleitung der A2
      von der DJI Homepage herunterladen und es sich ansehen.


      Ich habe das IMU Modul oben in der Mitte eingebaut (Doppelklebeband).



      Den Flug Controller und die PMU habe ich von unten befestigt, so ist oben viel Platz übrig geblieben.
      Der A2 FC hat bereits einen 16 Kanal 2,4Ghz Fernsteuerempfänger eingebaut. Die beiden Antennen habe ich am
      Landegestell befestigt.



      Die GPS Antenne der A2 ist im Vergleich zur NAZA-M etwas größer.
      Wenn jemand einen solchen GPS Pilz oder einen A2 FC kaufen wollt, schaut genau hin, seit Dezember 2014
      ist der GPS Empfänger erweitert / verbessert worden. Auf den neuen steht "PRO PLUS", einige Händler haben
      noch alte Lagerbestände. Die alten Modelle sind nur mit "PRO" beschriftet.




      Dann erstmal die ESC's mit Kabelbindern unter den Armen befestigt und die Kabel auf Maß ( + 20 Angst mm ) gekürzt und sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.
      Einen Trick noch, wenn man die ESC's mit den Kabelbindern richtig fest bekommen will, einen Pott Wasser kochen und die Kabelbinder da reinwerfen. Die sind dann heiß sehr weich und geschmeidig und lassen sich (gff. mit einer Zange) gut zuziehen. Wenn die dann kalt sind, sitzen die ESC's bombenfest.
      Ich habe die ESC's auf der Unterseite der Arme befestigt, mit der beschrifteten Aluplatte nach unten. Diese Aluplatte ist der Kühlkörper der MOS-FET Transistoren der ESC's. Diese liegt mit einem Wärmeleitgummi direkt auf den Transistoren, welche die Motoren steuern. Deswegen sollte diese im Luftstrom / Fahrtwind liegen. Außerdem ist auf dieser Seite des ESC's noch eine LED, welche je nach Programmierung rot oder grün leuchtet und bei einem ESC Fehler gelb leuchtet. So ist diese beim Flug von unten zu sehen.




      Die restlichen vorbereiteten Arme an der Platine befestigt und die Stromversorgung für die ESC's angelötet.




      Die Steuerkabel für die ESC's habe ich dann durch die Durchführungen der Platine gesteckt und an dem unter der Platine befestigten Flugcontroller an die Anschlüsse M1 bis M6 eingesteckt. Danach im Assistant des FC den Motorentest gemacht und die Drehrichtung der Motoren überprüft / Angepasst. Dadurch, das die Anschuss Drähte für die ESC Steuerleitungen nach unten gehen, geht es oben sehr aufgeräumt zu und es ist noch viel Platz für Erweiterungen.




      Die beim E310 Kit mitgelieferten externen LED's habe ich dann außen an den 6 Armen befestigt. An den Weißen Armen habe ich die Farbe der LED's auf grün eingestellt und bei den roten Armen natürlich die LED's auf rot eingestellt.




      Hier sieht man nochmal, wie die externen LED's außen an den Armen befestigt sind. Die Steuerleitungen der ESC's hängen unten noch herunter, da warte ich noch auf ein Batteriefach, welches ich unten anbringen möchte. Danach werden auch die Kabel sauber befestigt.




      Das LED / Bluetooth Modul der A2 Flugsteuerung habe ich auch außen am hinteren Arm befestigt.




      So sieht der Kopter nun derzeit aus:






      Ich habe die Batteriehalterung unter dem Landegestell befestigt.




      Auf jeder Seite je 3 von den Motor (ESC) Steuerkabeln sauber befestigt.




      Hier noch 2 Bilder von der Batteriehalterung:







      Ich habe noch ein iOSD Mark II eingebaut. Ich habe das Mark II gewählt, weil es im Gegensatz zur kleineren Version einen Flugdaten Log speichert und auch besser mit der A2 zusammen arbeitet.









      Übrigens, die Bilder habe ich alle selbst angefertigt, wenn jemand etwas damit anfangen kann, diese sind alle frei nach GPL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 54 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Hallo Knarfboy,

      was hat Dich bewogen die High End Flugsteuerung A2 für diesen vergleichsmäßig doch eher preisgünstigeren Rahmenbau zu verwenden?
      Wird das ein Wolf im Schafspelz, oder welche Pläne hast Du noch?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • @digo, mein Geldspeicher ist zu voll, und ich wusste nicht mehr wohin mit meinem Geld....... ;)

      Nee, aber im Ernst, es hatte schon einen Grund.
      Ich habe eine S1000+, aber das ist ein 9kg Teil, dafür brauche ich immer eine Aufstiegsgenehmigung.
      Also, baue ich mir noch einen Hobby Modellflieger der weniger als 5kg wiegt und genauso gesteuert wird.
      Dann habe ich was zu spielen und übern dabei spare das Geld und den Aufwand für die AE's.

      Ich habe übrigens noch einen schönen F550 mit NAZA v2, der ist genauso aufgebaut und wird verkauft wenn der neue fertig ist.
      Wer also was braucht, kann sich schon mal melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Und warum genau eine 1200€ Flugsteuerung, dafür aber eine ~60€ Funke? Warum nicht was mit mehr Kanälen? Geht es dir um die 5,8 GHz oder schlicht und einfach um die DJI-Funke?
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ich hab noch eine 14 Kanal Futaba Funke, für den S1000, die kann ich auch nehmen. Die DJI Funke habe ich gekauft, weil ich die auch für den S1000 für die Kamera / Gimbal Steuerung verwenden kann.

      Ein großer Foto Kopter wie der S1000+ wird normalerweise von 2 Leuten bedient. Der eine steuert den Kopter, der andere steuert die Kamera.

      Aber die DJI Funke war eben erstmal am einfachsten einzurichten, da diese nicht programmiert werden muss / kann. Später werde ich die Futaba Funke vom S1000 verwenden, da ich den Kopter ja zum üben verwenden möchte.

      Bei der A2 Flug Steuerung, können alle Einstellungen exportiert werden, d.h. auf dem PC abgespeichert werden. Das mach sinn weil die Einstellungen sehr umfangreich sind.
      Jetzt habe ich die A2 auf dem S1000+ auch auf die Firmware 2.5 upgedatet, was mir alle Einstellungen gelöscht hat. Dummerweise funktioniert das zurückschreiben der vorher abgesicherten Einstellungen nicht.
      Typisch DJI....
    • Der A2 ist für Profi Kopter konstruiert, er ist viel genauer als eine NAZA. Ober in der Stückliste ist ein Link auf die Webseite von DJI, da kannst du dir das Teil anschauen.

      Für die A2 ist der Nachfolger bereits unterwegs (DJI N1) -> Neuer Kopter von DJI! Matrix
      Erstell dir einen kostenlosen Account auf der DJI Webseite, da kannst du auch die Bedienungsanleitung herunterladen.

      Die NAZA in allen Ausführungen ist für Hobby Kopter mit einem Gewicht von 1 bis 3 kg gedacht.
    • cmoss schrieb:

      Passt die A2 Antenne, wenn man sie denn bekäme, eigentlich auch auf die Naza?
      Der Stecker ist der gleiche, könnte gehen. Ist ja beides Can-Bus. Nur die Frage, ob die Software von der NAZA das Teil unterstützt.
      Die A2 GPS Antenne kann man einzeln kaufen, wenn du das machst, achte darauf, das du die neune Version "Pro Plus" bekommst.

      Hier sind übrigens Bilder von der GPS Antenne von innen -> Nacktfotos (neuer DJI GPS Pro Plus)

      Ich warte immer noch auf die E310 Motoren / ESC's , der Fehler war, das ich die bei einem deutschen Händler bestellt habe. Hätte ich in China bestellt, währen die längst da.

      Ich will aber jetzt nicht meinen NAZA F550 auseinander rupfen und da das E310 Kit ausbauen. Diesen verkaufe ich gff. komplett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • cmoss schrieb:

      Nachdem Du eh auch eine V2 hast, willst Du den Pilz dort nicht mal testen ? :) Mit dem Pilz hätte man mit der V2 wesentlich besseren Empfang, Glonass etc.
      Ich habe da mal eben getestet, funktioniert nicht. Sowohl die NAZA mag die A2 GPS Antenne nicht und auch der A2 FC mag den NAZA GPS Pilz nicht.

      Ich vermute auch, das der A2 GPS Pilz GPS und Glonass empfängt. Wie mal auf dem Foto erkennt hat der Keramik Patch in dem GPS Pilz 2 Anschlüsse, es ist also ein Dual Mode Patch, der 2 verschiedene Frequenzen empfängt.
      transitiva.com/product_files/TW2405-Datasheet_381.pdf

      Eine schriftlich Anfrage im DJI Forum, ob das Teil Glonass empfängt hat DJI bisher ignoriert.

      Also, schmeiß die NAZA raus, und bau dir ein A2 FC ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • cmoss schrieb:

      Super, vielen Dank für den Versuch ! :)

      Aber die A2 ist halt schon schweineteuer .....
      Die A2 Flugsteuerung bekommste oft auf egay oder Kleinanzeigen zum halben Preis.
      Achte darauf, das ein GPS Pro Plus dabei ist. DJI tauscht die Pro gegen die Pro Plus für ca. 120.- Euro.
      Wenn du einen A2 besonders preiswert bekommst ist der GPS Tausch auch eine Option.
    • So, das E310 Motoren Set ist endlich angekommen nun geht es weiter.
      Erstmal die viel zu langen Kabel an den ESC's gekürzt.....



      Den Mantel versichtig abisolieren / entfernen, ohne das Schirmgeflecht zu beschädigen. (Wenn du unsicher bist, teste das an einem der abgeschnittenen Kabelenden.)
      Die Abschirmung darf nicht aufgeschnitten werden! Das Geflecht muss mit einer Nadel oder was ähnlichen vorsichtig, von vorne nach hinten, aufgeflochten werden.
      Danach die Abschirmung zu einem Käbelchen zusammendrehen.




      Nur die Spitzen verzinnen, sonnst wird das Käbelchen hart / starr.




      Dann das Käbelchen mit schwarzen Schrumpfschlauch versehen.




      Den Mantel auch mit Schrumpfschlauch versehen.




      So sieht es dann aus, wenn das Kabel auf die F550/ F450 Platine gelötet ist. (rot ist + und schwarz ist - )



      Alle Bilder Frei nach GPL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Kabel kürzen muss ich auch dringend machen... Wie hast du die äußere Phase so sauber abbekommen? Einseitig aufgeschnitten und verdrillt?
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Den Mantel vorsichtig abisolieren / entfernen, ohne das Schirmgeflecht zu beschädigen.
      Die Abschirmung darf nicht aufgeschnitten werden! Das Geflecht muss mit einer Nadel oder was ähnlichen vorsichtig aufgeflochten werden.
      Danach die Abschirmung zu einem Käbelchen zusammendrehen.
      Nur die Spitzen verzinnen, sonnst wird das Käbelchen hart / starr.
      Dann mit Schrumpfschlauch versehen.


      Das kürzen der Drähte macht natürlich Sinn, nicht nur wegen der wenigen Gramm eingesparten Gewichtes.
      Der Kopter sieht insgesamt aufgeräumter auf, wenn sich nicht die 6 Kabel darin knubbeln.
      Auch fällt der elektrische Widerstand der Kabel weg.
      Schrumpfschlauch auf den Kabelenden reduziert die Gefahr von Kurzschlüssen, wenn sich doch einmal ein Metallteil in den Kopter verirrt.
      Ich bin kein Freund von dicken Kleber oder Silikon Knubbeln auf den Lötstellen. Jedoch werde ich bevor der Kopter fertig ist die Lötstellen auf der Platine mit Plastik Spray unsichtbar isolieren, um auch dort mögliche Kurzschlüsse zu verhindern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Knarfboy schrieb:

      So, das E310 Motoren Set ist endlich angekommen nun geht es weiter.
      Erstmal die viel zu langen Kabel an den ESC's gekürzt.....



      Den Mantel versichtig abisolieren / entfernen, ohne das Schirmgeflecht zu beschädigen. (Wenn du unsicher bist, teste das an einem der abgeschnittenen Kabelenden.)
      Die Abschirmung darf nicht aufgeschnitten werden! Das Geflecht muss mit einer Nadel oder was ähnlichen vorsichtig, von vorne nach hinten, aufgeflochten werden.
      Danach die Abschirmung zu einem Käbelchen zusammendrehen.




      Nur die Spitzen verzinnen, sonnst wird das Käbelchen hart / starr.




      Dann das Käbelchen mit schwarzen Schrumpfschlauch versehen.




      Den Mantel auch mit Schrumpfschlauch versehen.




      So sieht es dann aus, wenn das Kabel auf die F550/ F450 Platine gelötet ist. (rot ist + und schwarz ist - )



      Alle Bilder Frei nach GPL.

      Super Beitrag, vielen Dank!
      Sag mal, zum Thema ESC: Du verwendest das E310 Set, das kommt mit den "420S"-Modulen. Es gibt aber auch "420S Lite", die wesentlich billiger und leichter sind. Habe bisher nirgends etwas darüber gefunden, was der Unterschied ist. Kannst Du was dazu sagen? Besten Dank! Matthias