Erste Eigenbau Versuche.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste Eigenbau Versuche.

      Morgen zusammen,
      ich habe beschlossen mir nun auch einen eigenen Quadro aufzubauen.
      Habe mich jetzt längere Zeit mit einem günstigen RTF Modell beschäftigt um mich mit der Steuerung vertraut zu machen und habe jetzt lust auf mehr :P

      Nun steh ich vor der rießigen Flut an angeboten aus dem Netz.
      Bin zu dem entschluss gekommen mit ein fertig zusammengestelltes Kit zu kaufen.

      Habe hier ein paar rausgesucht:
      Link zum Amazon-Produkt

      Link zu Banggood

      Link zu Banggood

      wenn ich mich nicht irre sind die beiden ersten identisch bis auf den Preis, wobei ich mit bewusst darüber bin das bei banggood nochmal 19% märchensteuer draufkommen.


      Was haltet ihr von diesen Kit´s ??
      Oder habt ihr einen besseren Vorschlag für mich. Wichtig ist für mich erstmal der reine Quad ohne Kamera oder FPP. Der Rahmen sollte genug Platz haben um später eine Mobius oder ein FPV Set zu verbauen.



      Gruß Tedo
    • VacutainerQuad schrieb:

      Hey Tedo,

      die Kits sehen beide für den Anfang ordentlich aus. Ich würde wohl eher zu dem Emax-Teil greifen.
      Ansonsten hat radioc.co.uk/ auch einige Kits im Angebot, da kannst du auch Teile nach Wunsch zusammenstellen.

      Ich wüsste nichts, was gegen die Spektrum spricht.


      Grüße Christopher

      Danke für den Tipp, tolle Seite die Copter sehen auch interessant aus.

      Wie sieht es mit der Flysky FS-TH9x 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver aus ? Ist die auch brauchbar oder doch besser die Spektrum ?

      gruß Tedo
    • Dx6i war meine letzte Funke, generell okay, aber ich würde mir lieber was anderes holen. Bei mir war von einem auf dem anderen Tag der Gaskanal defekt, wenn das beim Fliegen passiert, gute Nacht. Außerdem kann die Spektrum kein richtiges Failsafe, also ein Return to Home kann bei Verbindungsabbruch nicht eingeleitet werden..
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Kommt auch drauf an, ob dir 6 Kanäle reichen , oder obs besser 9 sein sollen.
      Ich hab keine von beiden, kann also zur Qualität nichts sagen. Hätte aber allgemein erwartet, dass die Spektrum hochwertiger, als die Flysky ist. Die Erfahrungen von Just_tried scheinen dem aber nicht wirklich zu entsprechen :D

      An sich sollten aber beide für den Anfang ausreichend sein.
    • Die hochwertigen sollen nicht übel sein, aber die dx6i ist meiner Erfahrung nach "gehobenes Spielzeug" :D
      Ich hab mir in der Bucht ne günstige Graupner Anlage geholt, die Empfänger sind zwar ne Ecke teurer, dafür komme ich mit der Graupner locker 1,5km, bei der Spektrum muss man vorsichtig Fliegen, da beim Signalabbruch einfach der letzte Steuerbefehl gehalten wird und Gas reduziert wird, was zum unkontrollierten Absturz führt ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Failsafe hängt ja auch immer vom Flugcontroller ab, bei der Naze32 zB kannst du einen Gaswert einstellen, der bei Signalverlust gehalten wird, wird beim CC3D ähnlich sein.

      Graupner ist natürlich schon weit oben anzusiedeln und vielleicht als Anfänger zu weit gegriffen. Es sei denn man ist sicher, dass man das Teil noch einige Zeit nutzen möchte.
    • Das ist richtig, allerdings muss der Empfänger dem flugcontroller sagen: Geh mal ins Failsafe, ich hab die Verbindung verloren. Und das tuen die 6 Kanal Empfänger von Spektrum eben nicht, die fahren ihr eigenes Failsafe Programm, was auf Segelflugzeuge ausgelegt ist. Gas weg. Steuerbefehl halten, dann kommt das Ding runter. Das ist Bei Segelflugzeugen so gewünscht, bei einer Drohne aber absolut garnicht :P
      Darüber könnte ich ein Buch schreiben :S
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Heli Modus gibt es, aber auch bei einem heli ist ein kontrollierter Absturz bei Verbindungsverlust am geeignetsten, denn das Ding würde sonst wo hin weg fliegen. GPS haben ja die wenigsten Helis.
      Und da ist eben das Problem, das der Failsafe nicht angepasst werden kann.

      Allerdings gibt es auch Empfänger (Orange RX R610, meine ich) die in Verbindung mit der dx6i Failsafe beherrschen, um das auch mal zu sagen ;)

      Aber allein schon meiner Erfahrung nach, mit dem Gaskanal der auf einmal nurnoch Vollgas gegeben hat, würde ich lieber ein wenig mehr investieren und was sicheres kaufen ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ich würde nicht sagen, dass Spektrum das schwarze Schaf unter den Fernsteuerungen ist. Natürlich ist es ärgerlich wenn einem solche Probleme mit einer TX erfahren, jedoch denke ich, dass es sich bei solchen Problemen um Einzelfälle handelt. Ob nun zB. Spektrum mehr Ausfälle hat als andere Marken kann ich nicht sagen, jedoch denke ich, dass besonders die dx6i in manchen Foren etwas runtergemacht wird, weil sie von der Hardware Seite her nicht so gut bestückt ist, wie die teureren Fernsteuerungen von Spektrum. (Stichwort Drehpoti, 3 Wege Schalter etc.) Und trotzdem ist sie so teuer!!!!

      Da ich früher den Fehler gemacht habe und mir nicht schon gleich am Anfang eine hochwertige TX gekauft habe, muss ich mich nun mit einer mikrigen Reichweite von 500m herumschlagen. Klar, der Preis der Orange T-SIX war verlockend, jedoch bin ich nun gezwungen mir eine neue TX zu kaufen.

      Mein Tipp an dich: Wenn du dieses Hobby ernsthaft betreiben möchtest, dann investiere ein bisschen mehr in eine vernünftige Fernsteuerung um später nicht noch mehr Geld investieren zu müssen. Am Ende bekommst du nicht nur eine bedeutend bessere Fernsteuerung mit mehr Kanälen,Funktionen,Drehpotis etc. sondern auch ein bedeutend sichereres System.

      Meine derzeitigen Favoriten sind die Taranis x9d+ und die Graupner mx-16. Beide liegen Preislich zwischen 200 und 270 Euro.

      Wenn es dennoch eine günstiege Fernsteuerung werden muss, würde ich dir die Turnigy 9x (oder 9xr) empfehlen.

      Failsafe können (meines Wissens) alle Fernsteuerungen, sofern sie mit einem Failsafe kompatiblen Empfänger genutzt werden.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :D
    • Naja, die dx6i ist schon recht günstig mit knapp 80€.. Die hochwertigen Spektrum Funken will ich gar nicht verteufeln, die haben durchaus was drauf.

      Ich hab mir allerdings für 100€ ne Graupner mx12 geschossen, mit Empfänger, hat zwar nur 6 Kanäle aber war sehr günstig ;) halt einfach mal die Augen offen. Mit nen bisschen Glück findest du auch für den kleinen Geldbeutel was vernünftiges ;) zwischen meiner Graupner und der dx6i liegen wirklich Welten ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Wow, da hast du ja n guten Deal gelandet:) Wo hast du die gebrauchte her? Ebay?

      Meine nächste Fernsteuerung wird trotzdem ne Taranis:) Ich brauche mehr Kanäle für Gimbal, Videoswitch, Flugmodi etc.
      Ich hoffe das du mit deinen 6Kanälen auch bei späteren Coptern noch gut auskommst;)

      VG!
    • Ja der Deal war wirklich gut, hab 110 bezahlt und noch 2 Lipos dabei bekommen (2200mAH). Hab das ganze bei ebay kleinanzeigen gesehen, hingefahren und abgeholt, der Verkäufer hätten nicht so ganz Ahnung von der Materie hatte ich das Gefühl.
      Taranis ist natürlich auch ne klasse Funke! Ich hätte mir auch eine mit mehr Kanälen gekauft, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • So habe mich jetzt komplett umentschieden und bin zu dem entschloss gekommen mit einen DJI F550 Flamewheel zu holen

      Link zur DJI Webseite

      Leider zur Zeit nicht verfügbar aber wird ja sicher nächste Woche wieder kommen.

      Nun muss ich mich nur noch für eine passende Funke entscheiden.
      Hatte da jetzt eine Graupner HoTT MX-12 oder eine Futuba T8J im sinn.

      gruß Tedo
    • Also mit der Graupner bin ich mehr als zufrieden. allerdings würde ich mir nächstes mal eine Funke mit mindestens 8 Kanälen holen, MX-16 zum Beispiel.. aber wenn du ne Graupner MX-12 auch günstig kriegst ist das auf garkeinen Fall ein Fehlkauf ;) zu Futuba kann ich nichts sagen, was ich so höre sollen die aber auch gut sein.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Klar, mit 6 Kanälen kommt man anfangs absolut zurecht. nur wenn halt später ein gimbal drunter soll, braucht man noch einen Kanal um die Pitch Funktion zu steuern, wenn man das dann möchte ;) Oder um LED's zu schalten, Kameras zu wechseln, usw...
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617