Miniflyaway mit Crash. Was ist passiert? Nötige Checks nach Reparatur?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mru schrieb:

      Hallo, ist diese App solarmonitor.eu/index_de.phpdas richtige? Oder gibt es noch andere für iOS?
      Gruß Matthias
      Es gibt noch andere, aber der Solarmonitor ist der Beste. Wenn die Sonner stürmt bekommst du eine Push Nachricht aufs Display.
      Ich nutz sie seit einiger Zeit auf dem iPhone, und habe die 10 € nicht bereut.
      Bei Sonnensturm fliege ich gundsätzlich ohne GPS.
    • Mike-2301 schrieb:

      Jedem das Seine - Ist ja Dein Fluggerät, aber sieh zu dass niemand anders zu Schaden kommt obwohl Du Kenntnis davon hattest.

      Gruß Mike
      Ich habe nun Kenntnis davon, daß es Leute gibt, die an einen Zusammenhang zwischen Kopterabstürzen und Sonnenstürmen glauben. Ich habe auch Kenntnis davon, dass es Leute gibt, die daran glauben, das eine tote schwarze Katze bei Vollmond hinter der Friedhofsmauer gegen Warzen hilft.

      Beides nutzt mir aber wenig. Weil die FRage ist: Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang? Bei der Katze weiß ich es. Es vernichtet Warzen. Zumindest die an der Katze.

      Ich bin viel mit dem Auto unterwegs. Und habe mein Navigon fast ständig an. Im Auto sind wesentlich schlechtere Empfangsbedingngen fürs GPS als im Kopter. Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, das es zu bestimmten Zeiten GPS Fehler gibt. Am Kopter habe ich 2 GPS Pilze. Der Eine versorgt die Naza und ein Flytrech Core 2 und der Zweite ein Flytrex Live. Ab und an hole ich mir die daten als CSV und vergleiche sie. Bisher habe ich noch keine Auffälligkeiten gefunden, die auf Störungen des GPS hin deuten.
    • balloonix schrieb:

      Die Frage ist letztlich natürlich, gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Absturzrisiko und Sonnenstürme? Vieles spielt sich in hohen Luftschichten ab. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das es einen wirklichen Einfluß auf die Fernsteuerung hat, so lange man im Nahbereich ist.
      Leg mal einen GPS-Tracker bei Sonnensturm in Freie und bewege ihn nicht. Werte die Daten dann aus, du wist dich wundern wohin der Tracker wie von selbst gewandert ist.
      Guckst du Hier: wiki.mikrokopter.de/SunStorm
      Ob Abstürze damit im Zusammenhang stehen, wer weiß das schon. Flayaways kann ich mir schon vorstellen. Ich würde da nichts riskieren, und schalte GPS ab bei KP >5.
      Fakt ist, dass der Homepoint erschoben wird. Im Falle eines Failsafes landet der Kopter woanders, im schlimmsten Fall im Wasser oder auf der Autobahn.
    • Pixhai schrieb:

      Leg mal einen GPS-Tracker bei Sonnensturm in Freie und bewege ihn nicht. Werte die Daten dann aus, du wist dich wundern wohin der Tracker wie von selbst gewandert ist.Guckst du Hier: wiki.mikrokopter.de/SunStorm
      Ob Abstürze damit im Zusammenhang stehen, wer weiß das schon. Flayaways kann ich mir schon vorstellen. Ich würde da nichts riskieren, und schalte GPS ab bei KP >5.
      Fakt ist, dass der Homepoint erschoben wird. Im Falle eines Failsafes landet der Kopter woanders, im schlimmsten Fall im Wasser oder auf der Autobahn.
      In Foren wird oft viel geschrieben. Meine Erfahrung ist, es wird oft mehr geschrieben als gewußt wird und auch mehr geschreiben als ausprobiert wird. So in paar Highlights, die ich mal erlebt habe, die aber mit Koptern nichts zu tun haben:

      Da hat einer ab und na mal einen Motorschaden an seinem Auto, dessen Motor eigentlich als unkaputtbar gilt und menit "Rennpferde sind halt empfindlich" und bringt ein Diagramm mit Leistung und Drehmoment. Die Leistungswerte waren erstaunlich hoch. Und die Leute haben diskutiert und nachgefragt, welche Tunig-Zauberei so was möglich macht. Die Physik Sagt, Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Und wenn man beim Diagramm das angewandet hatte, stellte man schnell fest, beide Kurven passen nicht zusammen. Das war komplett gefaked.

      Oder ein Motorkennfeld, was zeigte, wie ein Hersteller mit Tricks die Abgasvorschriften unterlief. Das Kennfeld ging gleich durch viele Foren. Ich hatte damals genaus den betreffenden Motor in meinem Auto. Und habe das Kennfeld nachgeprüf. Und die in den Foren diskutierten Tricks waren gar nicht da. Komplettes Fake.

      Und nun sehe ich, wie sich der Kopter im Link laut GPS bewegt. Und da will einer zeigen, das Sonnensturm zu solchen GPS Erscheinungen führt. Es ist ein leichtes, den Tracker an zu machen, mit dem Kopter ein paar Minunten über den Hof zu laufen und das als "Beweis" zu posten.
    • Die Frage ist, wer hat es geschrieben? Und wie gewissenhaft hat der Schreiber den Test gemacht und ausgewertet. Hat er den Test überhaupt selber gemacht oder nur übernommen? Ist die Grafik vielleicht nur ein Fake, was die Runde macht?

      Und wie alt ist die Grafik? GPS hat von Haus aus eine Genauigkeit, die im Bereich einiger Meter liegt. Die Empfänger eröhen die Genauigkeit durch Interpolation. Es ist vollkommen normal, wenn der erste GPS Fix auch mal 10 oder 20m von der tatsächlichen Position weg ist. Und GPS hatte früher eine gewollte Unschärfe bekommen, es wurden Stördaten in das System eingebracht, so das normale Nutzer eine sehr geringe Genauigkeit hatten und nur spezielle Nutzer die Stördaten ausblenden konnten und die volle Genauigkeit hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()

    • Pixhai schrieb:

      Leg mal einen GPS-Tracker bei Sonnensturm in Freie und bewege ihn nicht. Werte die Daten dann aus, du wist dich wundern wohin der Tracker wie von selbst gewandert ist.
      Gute Idee, das habe ich auch jetzt mal gemacht. Guckst du bei Flytrex.com, klickst auf "Globe", dann wählst du unter der Karte "Live Missions" und solltest aktuell eine Mission in Süddeutschland sehen. Das ist mein Kopter, der im Moment nur mit eingeschaltetem Tracker rum steht. Warten wir auf den Sonnensturm und die GPS Abweichungen. Aktuel haben sich die Bewegungen auf 70 ft in 10 Minunten aufsummiert, also 2m pro Minute. Das liegt innerhalb dessen, was ich für normal halte. Der Kopter steht auch da, wo er ist, auf einer festen Position. Ich werde das mal so eine Stunde laufen lassen, dann die Mission exportieren s odas man den zeitlichen Ablauf genau sehen kann.