DJI Phantom 2 Vision Plus+: Gleiche Kamera, neuer Gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin kompletter Neueinsteiger im Dronen Bereich, hab allerdings auch die Vision2+ fest im Visier. Allein schon die App-Steuerung und den passenden FPV Modus ist für mich ein klasse Feature. Nicht zu vergessen die Möglichkeit in RAW Bilder zu schiessen, das wertet die Bilder meiner Meinung nach gehörig auf. Ich versteh nur nicht warum eine maximale Reichweite von 700-1000m angegeben ist, wenn man eh nur in Sichtweite fliegen darf/sollte.
    • Hallo,
      auch ich bin hier ein Neueinsteiger, der noch in der Vorbereitung eines Kaufes von einem QuadroCopter ist. Es wird aus heutiger Sicht der DJI Phantom 2 Vision Plus werden. Ich spiele im Augenblick mit so einem Mini Quadrocopter (Hubsan) herum und bin total begeistert. Nun wurde natürlich der Wunsch nach etwas Größerem geboren. Aber Vorbestellungen mache ich grundsätzlich nicht. Schon allein wegen der z.T. unterschiedlichen Preisgestaltung bei verschiedenen Anbietern. Aber bis der Vision + in Deutschland zum Verkauf angeboten wird, muss halt der "kleine" noch indoor bewegt werden. Wegen der Garantie werde ich keinesfalls im Ausland kaufen. Die G-Leistungen sind gerade bei DJI nicht gerade hervorragend. Hier in Deutschland gelten, Gott sei Dank, andere Spielregeln.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • DJI Phantom 2 Vision Plus+: Gleiche Kamera, neuer Gimbal

      Hi Zusammen, bin auch absolut neu hier und das soll mein erster Quadro Copter werden. Hatte immer mit der Parrot Air Drohne geliebäugelt, aber wenn ich Leistung und Camera vergleiche, ist der Mehrpreis wohl zu verschmerzen. Hoffe trad4me kann bald liefern und ist als Lieferant OK?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • DJI Phantom 2 Vision Plus+: Gleiche Kamera, neuer Gimbal

      Hi Zusammen,
      Zwei Fragen hätte ich noch.
      1. kann man(n) mit der Vision plus auch daheim in der Wohnung üben, oder ist sie dafür zu
      Laut und ungenau?
      2. Lohnen sich diese Propeller Protektoren für so nen absoluten Neuling, oder
      kann da nicht viel schief gehen?
      Habe irgendwo gelesen, das sie ca. 30% Akku Laufzeit kosten sollen?

      Im voraus schon einmal vielen Dank.
      Liebe Grüße ,
      Taucherdirk


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • taucherdirk schrieb:

      1. kann man(n) mit der Vision plus auch daheim in der Wohnung üben, oder ist sie dafür zu
      Laut und ungenau?

      Lautstärke und die Präzision der Flugsteuerung erlauben grundsätzlich Flüge in Wohnräumen.
      Den erzeugten Luftstrom sollte man aber nicht unterschätzen. Keine Briefe lose auf dem Tisch und nicht über Aschenbecher fliegen... ;)

      Für Deine ersten Flüge solltest Du aber zwingend auf die grüne Wiese gehen, um ein Gefühl für die Steuerreaktionen zu entwickeln.
      Ansonsten klebt Dir der Vogel schnell unter der Decke und/oder hängt in der Schrankwand.

      Natürlich ist auch dafür zu sorgen, dass sich ausser Dir keine Personen in den Räumen aufhalten.
      Kontakt mit den harmlos aussehenden Propellern führt unweigerlich zu schweren Verletzungen.
    • taucherdirk schrieb:

      Hi Zusammen,
      Zwei Fragen hätte ich noch.
      1. kann man(n) mit der Vision plus auch daheim in der Wohnung üben, oder ist sie dafür zu
      Laut und ungenau?
      2. Lohnen sich diese Propeller Protektoren für so nen absoluten Neuling, oder
      kann da nicht viel schief gehen?
      Habe irgendwo gelesen, das sie ca. 30% Akku Laufzeit kosten sollen?

      Im voraus schon einmal vielen Dank.
      Liebe Grüße ,
      Taucherdirk


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App


      "Üben" und "in der Wohnung" passen nicht zusammen.
      Du musst raus zum üben um ein Gefühl zu bekommen. Wenn du das Fliegen einmal gut kannst, kannst immer noch den Weihnachtsbaum von allen Seiten filmen.
      Es könnte auch sein, daß du in der Wohnung keinen GPS-Empfang hast und somit funktioniert auch die Stabilisierung nicht richtig.
      Bin bisher ohne Propellerschutz ausgekommen. Fliege aber nur auf freiem Feld. Musst halt aufpassen nicht irgendwo dagegen zu fliegen. Mir ist Sie aber beim Landen schon mehrmals umgefallen (nur auf äußerst unebenem Untergrund). Da ist aber nie was passiert, hab Sie gleich ausgeschaltet. Normal fällt da nichts um.
    • Hallo,
      stimmt das mit dem erhöhten Akku Verbrauch mit den Propeller Protectoren? Ich habe eigentlich auch vor den DIJ Phantom 2 Vision Plus zumindest in der Anlernphase damit zu schützen. Dabei denke ich auch nur an das Umkippen bei der Landung. Wenn die Lieferzeit bekannt und glaubhaft ist, werde ich auch zuschlagen. Ich freue mich schon darauf. Es soll ein Geschenk zu meinem 70zigsten Geburtstag werden. Bloß lange ist das nicht mehr hin. Vielleicht muss anfangs ein Geschenk Gutschein herhalten. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Frank Grasser schrieb:

      Es könnte auch sein, daß du in der Wohnung keinen GPS-Empfang hast und somit funktioniert auch die Stabilisierung nicht richtig.

      In Innenräumen und wenn generell kein adäquater GPS-Empfang zu erwarten ist, sollte man nur im Atti Modus fliegen. Der Copter fliegt damit natürlich auch stabil, hält aber die Position nicht.

      GeRe schrieb:

      stimmt das mit dem erhöhten Akku Verbrauch mit den Propeller Protectoren?

      Die Prop-Guards wiegen zusammen fast 80g. Beim Gesamtgewicht des Phantoms wird sich das sicher in ein paar Minuten weniger Flugzeit auswirken.
      Bei 25 Minuten sollte das aber zu verschmerzen sein, wenn dadurch die Propeller ganz bleiben...
    • taucherdirk schrieb:

      Hi Zusammen,
      Zwei Fragen hätte ich noch.
      1. kann man(n) mit der Vision plus auch daheim in der Wohnung üben, oder ist sie dafür zu
      Laut und ungenau?


      Hi,

      Du solltest den Kopter unter überhaupt keinen Umständen in der Wohnung starten. Er sieht aus wie ein Spielzeug, ist aber keines. Das wirst Du spätestens merken, wenn Du staunend die Propeller-Leistung begutachtest.
      Es ist auch für den geübten Copter-Piloten ein völlig unnötiges und kaum zu reduzierendes Risiko. Als Anfänger braucht man sowieso noch viel mehr Platz um die plötzlichen, panischen und total verkehrten Steuerbefehle auszugleichen.
      Selbst mit den weichen Original-Propellern kann man sich böse Verletzungen zuziehen, bzw. anderen zufügen. Mit Carbon-Propellern oder carbonverstärkten Propellern ist die Wahrscheinlichkeit eine Notaufnahme aufsuchen zu müssen mindestens so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass es in Wohnräumen zu Unfällen kommt. Safety first ... ernsthaft! Das ist absolut kein Indoor-Flieger wenn man nicht gerade eine Privat-Turnhalle hat.
    • Hi,
      habe ich eigentlich richtig gelesen, das im Phantom2 "normales Modell mit 2,4GHz" der Empfänger Futaba FASST Kompatibel ist?

      Wie ist das beim Vision / Vision+ mit der 5,8GHz Variante? Ist das auch FASST?

      Wie sieht das mit der Senderreichweite aus? 2,4 zu 5,8GHz ? Sind da realistische Unterschiede, oder merkt man das eh nicht, weil man den Chopper eh nie so weit entfernt fliegen würde?
    • Hi,

      5,8 Ghz ist immer schlechter und anfälliger von der Rechweite her - und soweit ich weiß auch nicht FASST - so oder so in jedem Falle nicht kompatibel mit einer 2,4 Ghz Fernsteuerung..

      Bei weiteren Details/ Fragen mach doch nochmal ein separates Thema auf im UNterforum "Fernsteuerungen / Flugsteuerung" ;)

      Bzgl Phantom 2 VISION+ bin ich mal auf erste Erfahrungen und Vergleiche gespant.. sobald das Gerät verfügbar ist, werden wir sicherlich auch ein paar Vergleiche und Vergleichsvideos machen..

      Besonders der Vergleich: Phantom 2 VISION vs. Phantom 2 VISION+ vs Ühantom 2 mit H3-2D Gimbal vs Phantom 2 mit H3-3D Gimbal..

      Es wird spannend :o)

      Wer findet die neue VISION+ noch interessant? Und was reizt euch am meisten daran?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mir unbedingt ein DJI PHANTOM zulegen... Aber bei dem Kauf bin ich noch etwas unschlüssig.

      Ich habe mir vor kurzem einen GoPro HERO 3+ black edition geholt.

      Ich brauche unbedingt eure hilfe ?( ^^


      Ich möchte sehr gerne mein Phantom mit meinem Smartphone verfolgen... Also habe ich mir überlegt ein DJI Phantom 2 vision+ zu kaufen.
      Aber was soll ich dann mit meiner GoPro HERO 3+ machen??? Außerdem gefällt mir die ZENMUSE H3-3D GIMBEL viel besser.
      Also dachte ich, dass ich mir das DJI Phantom 2 mit der ZENMUSE H3-3D GIMBEL hole, damit ich mein GoPro dranmachen kann. Aber dann kann ich mein Phantom nicht mit meinem Smartphone verfolgen :S


      Pleace heelllppp ^^
      THX

      Gruss
    • Moin!

      Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

      Habe mir vor geraumer Zeit mal ne GoPro Hero 3 BE gekauft, ist auch schwer im Einsatz, und dann dachte ich mir ist ein Phantom II mit 3D Gimbal wohl die logische Konsequenz.

      Mittlerweile habe ich mich aber umentschieden und werde mir jetzt den Vision+ holen.
      Warum? Zumal haben mich in erster Linie zwei Dinge überzeugt: 1. Ich kann iPhone und Ipad als FPV nutzen und das ohne, dass etwas extern gebastelt werden muss (für mich als Anfänger nicht unerheblich)
      2. Möchte ich die gemachten Bilder gerne in Lightroom bearbeiten und da kommt mir die RAW-Unterstützung doch gerade recht...das hätte ich bei der GoPro nicht.

      Somit ist für mich die Entscheidung doch relativ leicht gefallen... Vielleicht hilft's dir ja auch ;)
      Gruß, Christian :thumbup:


      "Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
      (Aristoteles)
    • DJI Phantom 2 Vision Plus+: Gleiche Kamera, neuer Gimbal

      man kann mit der Kamera der Vision+ RAW Bilder machen??? Ich arbeite auch sehr gerne mit Lightroom
      Ich habe vieles über Vision+ gelesen aber das die RAW aufnahmen macht habe ich wohl übersehen☺️
      Das erleichtern natürlich meine Entscheidung gewaltig

      ICH DANKE DIR RECHT HERZLICH...


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App