Erfahrung mit Gearbest.com

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versuche Greta Thunberg mal zu erklären, warum dein Spielzeug gestern bestellt und vorgestern geliefert werden sollte.

      Man bedenke doch immer mal, wie weit das ist. Dann vergeht die meiste Zeit damit, das alles aus China erst mal durch den Zoll geht.

      Der Verbleib nach Ankunft in Niederaula ist oft länger als der Transport.

      Mein Rekord liegt bei 3 Monaten.
    • Gerade heute habe ich einen brushless Motor von Banggood bekommen. Der war 5 Wochen unterwegs, hat davon 2 Wochen im deutschen Zoll gehangen. Die Helden von Banggood haben auf der Zollerklärung "Gift" angekreuzt. Ich musste dem Postboten die Annahme unterschreiben. :rolleyes: Die haben sicher gedacht das ist das englische "gift". ;)
    • "gift" ist Englisch und heißt Geschenk.
      OK, hast 5 Wochen gewartet, davon 2 beim Woll. Also nach 3 Wochen verschickt.
      Ich verharre in leichter Ungeduld. Nach 4 Wochen hätte man ja verschicken können ...
    • gsezz schrieb:

      Die Helden von Banggood haben auf der Zollerklärung "Gift" angekreuzt.
      Na dann sei mal froh, daß da kein Kästchen bei "Bombe" ist. 8o
      Sonst hätten die Dir Dein Pächchen mit dem SWAT-Team gebracht. :D

      Man muß natürlich immer wissen, wie viel einem das Hobby Wert ist. Man kann ja auch auf Vorrat kaufen. Dann hat man im Fall des Falles keinen Ausfall.
      Die Lieferzeiten verkürzt das natürlich nicht. Aber es kommt Dir wenigstens nicht so lange vor. ;)


      MaEgWe schrieb:

      "gift" ist Englisch und heißt Geschenk.
      Heißt das etwa, Du brauchst die Rechnung nicht mehr bezahlen? Ist doch ein Geschenk. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • Und ich warte seit zwei Wochen auf eine "Airmail Express" Lieferung aus Britannien, dürfte nicht größer sein als ein einfacher Brief (eine Strobon Cree). Angeblich abgesandt vor (jetzt) 16 Tagen. Naja, wird wahrscheinlich in Heathrow hängen geblieben sein, weil man die Blinke-LED an eine Drohne machen kann, vermute ich mal und deswegen erstmal der Flugplatz gesperrt werden muss oder so :rolleyes:

      Anyways, vor kurzem auch zwei Kabel bei einem Anbieter aus China bestellt und daher mal die Frage: Wenn sowas im Zoll hängen bleibt, woran merkt man das?
    • Dass es gar keine Garantieoption von GB gibt, glaube ich nicht, aber es ist keine leichte Kommunikation mit GB - zumindest nach dem Kauf. Um direkt gegenüber DJI Garantie geltend zu machen, gibt es zwei Probleme:
      1. GB stellt Fantasierechnungen aus (irgendwas mit Spielzeug und meist nicht zum richtigen Preis oder nur der Adapterstecker für 0,99 €).
      2. DJI Care (falls Du durch Bedienfehler einen Schaden verursachst) wird Dir zwar auch bei einer Drohne von GB angeboten, wenn Du Dich bei DJI mit der Drohne von GB registrierst, aber ich hab schon gehört, dass DJI im Ernstfall einen realen Kaufnachweis will, das wird dann schwierig (siehe 1.).

      Fazit: Der Preis sollte bei GB auch dann noch passen, wenn doch mal eine Reparatur anfallen sollte. Für 100 bis 200 Euro weniger als in einem deutschen Shop würde ich das Risiko also nicht eingehen. Realistisch gesehen, sollten schon 40 bis 50 % Ersparnis da sein, damit man am Ende nicht blöd dasteht, wenn was ist. Das dürfte aber höchst selten der Fall sein, zumindest nicht bei den ganz neuen Modellen.
    • @Tievvlieger

      1. Die Rechnung ist egal bzw. dient nur dazu um "grob" abzuchecken, wo die Drohne gekauft wurde. Das Aktivierungsdatum zählt! Selbst beim Fly more Kit von GB lehnt DJI Deutschland Garantieleistungen ab! (selber gehabt!!!)

      2. DJI Care greift im Schadenfalle nicht, bei einer Drohne von GB und einen deutschen Care. Die bei DJI sehen das sofort anhand der Seriennummer. Du kannst dann ggf. die Drohne nach China zu DJI senden. (Steht auch schon in der FAQ von DJI drin und irgendwo hier im Forum. Das Thema wurde 100x ausführlich besprochen.
    • Wer das Video nicht gucken mag:

      1. Er hat Gearbest den Reparatur-Kostenvoranschlag von DJI Europa geschickt und die haben den Betrag per Paypal erstattet. (War für Gearbest vermutlich dreimal günstiger als Transport nach China und zurück)
      2. Da DJI Europa wie oft üblich die Drohne nicht repariert hat, sondern eine - in diesem Fall offenbar nagelneue - eu-gelabelte Austauschdrohne geschickt hat, hat er nun eine Drohne, die problemlos in europäische DJI-Care und Garantieraster von DJI passt. Letzteres wurde ihm von DJI sogar explizit bestätigt.

      Fazit: Bei Gearbest hat man letztendlich doch so etwas wie Garantie, wenn auch über Umwege und mit etwas Aufwand verbunden. (Erfahrungsgemäß lohnt sich der Rückversand für China-Portale nie. Die erstatten einem auch anstandslos die Zollgebühren, Hauptsache man nimmt die Ware an und vermeidet somit den Rücktransport, der den Warenwert oft um ein Vielfaches überschreitet.)
    • Erfahrungsbericht Bestellung Gearbest zu Corona-Zeiten:

      Mitte März Drohne Fimi X8 SE (2018er Version) bestellt, bisher nichts davon zu sehen. Keine Tracking-Nummer zeigt mir wo das Ding "hängt (habe 2 Stk. von GB bekommen, eine Wordwide - und eine von DHL) ".

      Support angeschrieben (die im Übrigen bei mir immer fix geantwortet haben), aber da wurde mir halt das Übliche mit Verzögerungen die auftreten können + das Corona-Gedöns geschrieben.

      Tja, falls sie irgendwann kommt kann sie sich dann bei einer zweiten X8 SE (2020er Version) gesellen, die ich jetzt kurzerhand bei fpv1 vorbestellt habe. Dort soll sie ab 15.5 lieferbar sein.

      Ich bin mal gespannt ob ich demnächt einen eigenen Fimi X8 SE-Vertrieb aufmachen kann...*g
    • Juergen0566 schrieb:

      aber da wurde mir halt das Übliche mit Verzögerungen die auftreten können + das Corona-Gedöns geschrieben.
      Ja das kenn ich. Warte seit 9 Wochen auf eine Tasche. Auf Nachfrage habe ich auch nur das "Corona-Gedöns" als Antwort bekommen. Von selbst haben die sich nicht gemeldet.
      Habe das heute storniert und werde mein Geld wieder bekommen.

      Ist jetzt nich so gravierend wie Deine Drohne, aber ärgerlich ist es schon. Beim nächsten Mal achte ich mehr auf den Liefertermin. Alles, was länger als 1-2 Wochen braucht, wird nicht mehr bestellt. (Lessons learned)
      Fly long and prosper.
    • Update:
      Bis heute keine Änderung im Status. Nichts zu sehen von der Drohne.

      Mit GB Dialog geführt und darauf geeinigt, dass ich noch bis zum 24. Juni warten muss und es dann wohl eine Erstattung des Kaufpreises geben wird.

      Hab mir am 05.06. eine MA2 aus dem Store bestellt, die ist heute angekommen.

      So, damit ist das Thema Fimi bis auf die Erstattung für mich durch. :)
    • Abschlussbericht Bestellung Fimi X8 SE:

      Am 24.06. habe ich Gearbest angeschrieben was denn nun mit der X8 SE sei, die ja wie vom Erdboden verschluckt nirgends zu finden war, geschweige denn überhaupt mal aufgetaucht ist seit März...

      Nun, nach dem Angebot seitens Gearbest-Support die knapp 600 Teuros auf Gearbest zu lassen als "Store Credit"...*hust*... und ich aber dankend den Wunsch äußerte den Betrag doch wieder auf mein PayPal-Account zurück zu überweisen, kam Gearbest dem nach und die Sache ist nun endgültig abgeschlossen.