Höhlen erkunden und entdecken per Drohne?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhlen erkunden und entdecken per Drohne?

      Bin neu, also wenn ich bereits angeschnittene Themen thematisiere sry.
      Jedoch glaube ich dass ich doch spez Wünsche habe.

      Meine Sachlage sieht so aus. Ich bin im Höhlenverein dabei = erkunden und erforschen von Höhlen.
      Dass alles in einem nicht geht weiß ich, aber auf 2 Punkte aufgeteilt, was wäre die beste Drohne?

      1. Eine Felswand ca 400 m hoch bis auf 2000m Seehöhe. Sind Löcher in der Wand, sind es aber Löcher oder Höhlen. Ein Zustieg erfordert mitunter 1 Tag zustieg, was sehr aufwendig ist. Wenn ich "schnell" per Drohne hochfliegen könnte und per Kamera (muss keine Simultanübertragung sein) nachsehen kann ob es sich unter Umständen lohnt oder ob es nur eine Mulde ist bin ich zufrieden. kurz: Reichweite 200 m, Kamerafähig, "normalen Bergwinden" trotzend, falls möglich mehrere Akkus oder per USB ladbar.

      2. In der Höhle. Ich bin in einer Höhle und über mir geht es 40 hoch Und oben geht ein Gang/Loch weg? ist das ein Fortsatz oder eine Nische. Aufwand ähnlich groß. Könnte ich mit einer Drohne hinauffliegen und kurz "hineinspähen" wäre ich froh. Sind jetzt alle Drohnen GPS gesteuert, oder funktioniert so etwas auch 300m unter der Erde? Kurz: Funksteuerung bis 40 m(immer Sichtkontakt), Kamerafähig eventuell auch eine Taschenlampe (beides zusammen 200-300 gramm), falls möglich mehrere Akkus oder per USB ladbar.


      Es sind eben spez Anforderungen. und in den "normalen" "nur Leser" Foren findet man kaum eine rel. Antwort. Hat jemand eine Drohne oder kennt sich aus die auf Punkt 1 ODER 2 zutrifft?
      Kostenpunkt wäre bis max 500 Euro.Ich beabsichtige eine Drohne zu kaufen, dass ich beide Ziele nicht erreichen kann bin ich mir sehr wohl bewusst.

      Vielen Dank im Voraus
    • An der Felswand wirst du eine Aufstiegsgenehmigung brauchen. In der Höhle wohl nicht. In der Höhle ist es recht dunkel, da wirst du dir was mit Scheinwerfer basteln müssen.

      Ein Phantom 1 sollte es gut tun. die wird mit konventionellen Akus betrieben und kommt auf Flugzeiten je nach Kamera von >10 Minuten. Der Nachfolger, die Phantom 2 gibt es als Vision, die hat schon eine Kamera dran. Und Phantom 3 sowieso. Aber die brauchen spezielle Akkus und das geht ins Geld. Da kostet ein zusätzlicher Akku detulich >100,-- EUR.

      GPS ist im Freien ein nettes Feature. Es hilft dem Neuling, den Kopter erst mal in die Luft zu bekommen und die ersten Flugversuche zu machen. Beim Filmen ist es nützlich, weil der Kopter ohne Steuerbefehle nicht weg driftet. Ohne GPS mußt du ständig nach steuern. In der Höhle geht GPS nicht. Die Phantoms kann man ohne GPS fliegen. Ein Problem könnten Luftdruckschwnakungen sein. Die Phantoms messen den Luftdruck und beziehen das in die Steuerung ein. Wenn also kurz der Luftdruck leicht steigt, dann wird der Kopter ein Stück in die Höhe gehen.
    • bzgl Felswand und Aufstiegsgenehmigungist: Stell dir einen klassischen Bergipfel oberhalb der Baugrenze vor. Wenn da eine Drohne gerade rauf und runter fliegt, (1 min) habe ich schon alles erreicht und kaum jemand merkt es. Und hinzukommt, dass es ein Verein eines Landesmuseeums ist, und diesbezgl kann es sogar ein dass ich eine Aufstiegsgenehmigung bekomme. Also diesbezügl habe ich keine Sorgen.

      Für den Rest Danke ich jedenfalls sehr.
      Ich werde mich über diese Modelle informieren.
    • Ich bin ja auch ab und zu Untertage, aber das ich mein Kopter mitnehmen würde daran hab ich noch nicht gedacht. Ich weiß auch nicht ob das die Teile aushalten. Enge, Dreck, Luftfeuchtigkeit...
      Wenn ich überlege wie zugesaut ich da wieder auftauche :thumbsup:
      Gibt es denn dafür nen Helm?
    • Würde bei dem Anwendungsgebiet zu einer Parrot Bebop greifen, Da diese nicht so groß ist wie eine Phantom und gut in einen Rucksack passt. Mit ner Phantom wirds dann doch unhandlich.
      Ggf. Dann noch den Skycontroller dazu und fertig.
    • Ja das mit der Höhle kommt von daher, dass wir doch die ein oder andere Höhle haben die noch nicht komplett erkundet ist, und vorallem die Schlote nach oben offen sind. Da scheitert meistens schon an der Motivation. Wenn man aber wüsste dass..... Du weißt schon :)
    • also du könntest dir eine dji phantom 2 zulegen. ich flieg das teil hier in peking mit abgedecktem gps (alufolie). zum fliegen bzw. zur stabilität brauchst du kein gps, das kriegst du mit hand hin. bastel dir einen kleinen scheinwerfer oder eine taschenlampe sowie propellerschuetzer dran und los gehts!
    • habe mir jetzt eine Phantom 2 Drone gekauft. Die Vision war mir zu teuer. Ich hefte einfach eine Handelsübliche videokamera dran (tolpatschig bin ich ja nicht). Und falls es doch nicht klappr muss eine "billige" Version von GoPro her. Brauche ja nur grobe Bilder und keine gestochen scharfe Bilder.
      Danke jedenfalls für die Beratung und Tipps!