Neues Firmwareupdate: v3.00 für Dji Phantom 2 VISION

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neues Firmwareupdate: v3.00 für Dji Phantom 2 VISION

      schon wenige Tage nach dem Update auf Version v2.0 gibt es nun überraschend schon gleich die Version 3.0!

      Neues Firmware Update Version 3.00 für den Dji Phantom 2 VISION Quadrocopter

      Die Updateanleitung findet ihr hier: Dji Phantom 2 Vision Firmware und Software Updates (Abonnieren!)

      Das Update hat eigentlich nur 2 Änderungen - eine kleine Änderung, die einen Kompass-Datenfehler anzeigen soll

      Und eine große und auch umstrittene Änderung. Und zwar werden mit diesem Update so genannte "Special area flight restrictions" eingeführt.

      Das sind Gebiete und Regionen, in denen dann nicht mehr geflogen werden kann. Das GPS des Dji Phantom 2 Vision überwacht, ob man sich in einer solchen Region befindet oder in eine solche ERgion hineinfliegen will - und verhindert dies dann.

      In erster Linie sollen diese Restricted Aread (also Verbotszonen) dann Gebiete wie Flugplätze oder Flugverbotszonen sein.
      Wie genau und realistisch diese dann aber in der neuen Software und Firmware eingetragen sind und wie gut das funktioniert, bleibt abzuwarten.

      Was das ganze für den deutschen Markt für auswirkungen hat und ob das ganze rechtlich und in Kombination mit dem deutschen Flugrecht und Luftrecht überhaupt Sinn macht, bleibt anzuwarten.

      Eine Beschreibung, was in diesen Flugverbotszonen passiert und wie diese funktionieren, findet ihr hier:


      Wer von euch hat das Update bereits gemacht? Was haltet ihr davon?

      Welche Änderungen und Eintragungen habt ihr gefunden?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Gerade aus der FB Gruppe:

      Right
      Vision owners, if you are using the 7th channel to control your gimbal
      tilt don't upgrade your firmware yet. If you are using your app then
      it's fine. It also gives you the option of 640x480 @ 30fps for your
      video feed (if you've got a high enough bandwidth connection).


      Also nix mehr mit Kanal 7 nach dem update
    • Neues Firmwareupdate: v3.00 für Dji Phantom 2 VISION

      Leider ist die Eintragung bei weitem nicht vollständig. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob nur die Verkehrsflughäfen eingetragen sind, die auch "normalen" Linienverkehr anbieten. Hamburg hat eine recht große Zone erhalten, Hannover eine kleine Zone, der Flughafen Braunschweig hat gar keine nofly Zone

      Alles noch recht eigenartig. Mal schauen wie oft es Updates gibt zu den Zonen und ob nur welche zu kommen oder auch mal welche rausfallen (Tegel wird ja dieses Jahrzehnt vielleicht nochmal geschlossen wenn ber fertig ist, da dürfte im Norden dann was wegfallen evtl)


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich wollte heute die Funktionsweise einmal selbst ausprobieren und schauen, ob es überhaupt schon voll funktioniert.

      1. Erkenntnis: man muss schon sehr nahe an den Flughafen ran, um überhaupt die Meldung zu bekommen.
      2. Bis zum endgültigen Entfernungslimit musste ich beinahe auf der Landebahn stehen.

      Zuerst dachte ich, dass es noch gar nicht aktiviert war, weil die Motoren trotz Meldung auch direkt vor der Einflug Befeuerung noch immer brummten und Gas annahmen.
      Ich denke, dass das aber daran liegt, dass der Copter die ganze Zeit auf meinem Beifahrer Sitz stand und deshalb immer eine Höhe von Null gemessen wurde und er keinen Grund für eine Landeprozedur sah.
      Bilder
      • tmp_2014-04-10 17.16.29534794302.png

        41,55 kB, 604×388, 410 mal angesehen
      • tmp_2014-04-10 17.17.53-982605494.png

        34,1 kB, 639×361, 468 mal angesehen
    • hab die das update 3.0 grad installiert, kann aber heute nich mehr fliegen, weil es hier schon dreiviertel neun abends
      ist.
      außerdem habe ich noch den hebel für die positionssteuerung der kamera (rauf oder runter) der kamera installiert.
      mit dem "tool", der benötigten software, die man dazu braucht funzt es prima, auch noch nach 3.0 update.

      eine frage haette ich noch: ich glaub die remote control braucht auch ein update auf die version 1.1 oder kann man auch
      mit der alten version fliegn?
      außerdem sagt mein rc-control assistent gar nix wenn ich die remote control mit usb kabel angeschlossen habe.

      was muss man da beachten, damit die remote control mit dem computer ordentlich kommuniziert?
    • Mich wunderte nur, dass in deiner Beschreibung das zerlegen des Senders nicht vorkam.
      Alle p2v's die ich bisher gesehen habe, hatten keine externe USB buchse, sondern nur die direkt am Board.

      Ich wollte meinen Sender auch gleich nach dem kauf im Februar updaten und habe festgestellt, dass er schon mit der neuesten Version geliefert wurde. Die ver 1.1 ist schon relativ alt.
    • Der USB Kontakt am Board des Senders ist etwas fummelig. Es kann sein, dass er nicht ganz drinnen war, hab ich schon öfters gelesen.

      Versuche ihn bewusst weit reinzustecken und verwende eventuell einen anderen USB Port des Rechners, bis Du das Verbindungssignal hörst.
    • Vision owners, if you are using the 7th channel to control your gimbal
      tilt don't upgrade your firmware yet. If you are using your app then
      it's fine.


      Schreibt afterburner weiter oben ..
      Das “noch nicht“ sollte bedeuten, dass es mit einer späteren Firmware wieder funktionieren sollte.
    • hab jetzt endlich auch die rc updated nachdem ich in den letzten zwei tagen nach dem wechseln der batterie immer eine fehlermeldung bekam und die hinteren
      leds beim einschalten der rc rot blinkten ...
      hoffe, dass sich diese sache nun nach dem update erledigt hat. wahrscheinich wirds heute nix mehr mit dem fliegen, da ich auch noch schwimmen will...

      euch noch einen schönen sonntag!