FPV Racer - Nighthawk QAV 250 EMax - Unboxing

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Racer - Nighthawk QAV 250 EMax - Unboxing

      Das Projekt: einen guten un soliden FPV Racer Quadrocopter aufbauen für unter 200€
      Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe daher ersteinmal viele Informationen gesammelt und zusammen getragen.
      In diesem Beitrag hier will ich euch die Teileliste und verschiedenen Kits vorstellen, die ich herausgesucht habe. Und ein kleines Unboxing zeigen zu dem von mit gewählten und bestellten Modell. Im nächsten Beitrag gibt es dann eine Anleitung zum Zusammenbau und zur Konfiguration.

      Thema FPV Racing / FPV Racer (Was ist FPV-Racing?)

      Es gibt ja viele Spitzenmodelle wie den Lumenier QAV250 und andere für weit über 500€

      Ich habe mit aber mal verschiedene Kits herausgesucht, die relativ ähnlich sind und auch nicht soo viel schlechter.
      Entschieden habe ich mich für den Nighthawk 250 Quadcopter Combo Carbon als FPV Racer
      ACHTUNG: den Nighthawk QAV 250 gibt es einmal als Vollcarbon Kit mit stärkeren Motoren (2300kV so wie ich ihn auch bestellt habe) und aber auch nochmal mit einem TeilCarbon-Frame und schwächeren Motoren. Letzterer ist nur wenige Euro güstiger und macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Also immer auf die 2300kV EMax motoren achten und Full Carbon Frame



      Folgende Kits habe ich gefunden:

      169€ Link zu eBay << diesen habe ich bestellt
      118$ Link zu Gearbest

      Auf der Packung steht aber AGMHobby - da scheinen diese eigentlich her zu sein..
      188,13 $ hier der Link direkt dorthin: agmhobby.com/item/blue-250-qua…rollermotoresc-p-916.html

      Wenn man alle Teile einzeln kauft (z.B. über eBay aus China) kommt man sicherlich noch viel günstiger weg - evtl sogar unter 100€



      Die Kits beinhalten jeweils:
      • die Flugsteuerung CC3D Flight Controller (FC) mit OpenPilot Firmware - dieser wird von den meisten FPV-Racer-Piloten empfohlen - der alternative MultiWii FlightControler ist wohl eher etwas für Modelle, die umfangreiche Schnittstellen benötigen - also mit GPS geflogen werden sollen und ggf per Autopilot (habe ich mir sagen lassen). Der CC3D sei besser für das Fluggefühl.
      • den Frame / Quad-Frame - also den kompletten Rahmen - dieser besteht aus Einzelteilen und ist komplett aus Carbon (leicht und stabil)
      • die Motoren - hier kommen 4x MT2204 2300KV Multicopter Motoren von EMax zum EInsatz
      • die ESCs (Electronic Speed Controler - also die Regler für die Motoren): 12A Simon mit SimonK Firmware
      • Propeller: 6 * 3 6030 Carbon Propeller (2pcs CW + 2 PCS CCW)
      • eine Stromverteiler Platine für den Einfachen Anschluss der ESCs (Connection Board / Power Distribution Board PDB)


      Darüber hinaus noch nötig:

      • eine Fernsteuerung (da gehe ich von aus, daß man diese schon hat - ich will meine Futaba T8J nutzen - oder auch ideal: die Futaba t14sg)
      • den Empfänger für die Fernsteuerung (dieser ist ja in der Regel bei der Fernsteuerung dabei - oder man muss sich einen 2. kaufen, wenn der erste schon in einem anderen Modell verbaut ist. Ich werde meinen F550 ausschlachten)
      • einen oder mehrere LiPo Akkus. 2S oder 3S Akkus sind möglich - empfohlen wird 3S mit ca. 1200-1800mAh. Ich werde versuchen, meine alten Dji Phantom 1 Akkus zu nutzen (3S mit 220mAh). Problem könnte das Gewicht sein
      • eine FPV Kamera und ggf eine weitere Kamera zum Aufzeichnen. Ich habe mit neu die FatShark PILOT HD V2 onboard 720p FPV HD Kamera bestellt - unten gleich mehr dazu - das geniale: diese superkleine und leichte FPV Kamera kann auch gleichzeitig aufzeichnen! Es entfällt also die zusätzliche Montage einer Actionkamera wie der goPro Hero3 oder goPro Hero4 - man spart also ordentlich Gewicht!
      • einen FPV Empfänger (den schlachte ich auch aus meinem F550 aus - optimal: ein Immersion RC Empfänger oder FatShark Empfänger (legal: nur bis 20mW in Deutschland - aber auch erhältlich bis 600mW für das Ausland)
      • einen FPV Empfänger / FPV Monitor oder besser für das FPV Racing: eine FPV Brille! Tipp: Vergleich FPV-Brillen. Ich habe noch eine Fatshark Dominator V1 und habe mir für meine Dji Inspire 1 noch eine FatShark Dominator HD gekauft. Diese werde ich hierfür testen.


      So - das müsste es gewesen sein. Die FatShark FPV-Kamera habe ich bei Voelkner für 69€ bestellt:

      69€ Völkner: voelkner.de/products/801026/Fa…d-720p-FPV-HD-Kamera.html





      In Kürze dann die weiteren Details und die Anleitung von der Montage / vom Zusammenbau
      Dann noch ein Beitrag von der Konfiguration und vom Setup / den Einstellungen
      Und zu allerletzt dann sicherlich noch ein FPV-Racing-Video / FPV Video
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Sehr schöner Bericht! Vielen Dank dafür!

      Edit: Aufbau Bericht und Programmierung gefunden! Super gemacht!
      Ich denke selbst Menschen mit zwei völlig Linken Händen haben jetzt eine Chance sich einen FPV Racer aufzubauen! TOP!
      Von mir gibt es einen Daumen!

      PS.: Auf Bilder aus der Camera bin ich sehr gespannt.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonix85 ()