Aufnahmen machen bei einem Festival

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alles klar danke für "Antworten", manche besser, manche schlechter: :D :D

      @stefan: man wird wohl noch darüber schreiben dürfen oder? Ich denke meinen gesunden Menschenverstand hab ich bewiesen indem ich gefragt habe...führ dich mal nicht auf nur weil
      du "anonym" im Netz bist... 8o

      @lstaudinger: nein ich mach mir die Welt nicht wie sie mir gefällt aber danke für deinen nutzlosen Kommentar, geh doch nächstes mal einfach mit deinem Heizkörper reden, vielleicht mag dich der... :thumbsup: :love:

      An die meisten anderen: Danke für die rege Disskusion :D ... man kann sich auch an was aufhängen, mir wars von anfang an zu gefährlich, habs aber interessant gefunden was Ihr dazu meint...bei richtigen Konzerten kommen ja bestimmt auch Drohnen zum Einsatz... :thumbup:

      und NEIN, ich mach es nicht... und nun chillt mal alle wieder, wir haben alle das selbe Hobby...es ist immer wieder interessant zu sehen egal in welchem Forum man unterwegs ist, irgendwann geht das meckern und beleidigen los. X/

      Viel Spaß noch und danke an die "normalen" Menschen
      :*
    • Banana, interessant dass Du Dich direkt angesprochen fühlst, meine Aussage war ja eher allgemeiner Natur. Zeigt mir wie so oft, dass man mit der Aussage richtig liegt.

      Du hast in Deinem Post einen Sachverhalt skizziert, der eine große Verantwortung anderen Menschen gegenüber nach sich zieht, auch juristisch. Unabhängig von dieser Veranwortung gibt es ebenso gesetzliche Vorgaben, an die auch Du Dich zu halten hast und die hohe Kosten nach sich ziehen (Aufstiegserlaubnis, gewerbliche Haftpflicht, Informationen ans Ordnungsamt, Feuerwehr usw.). Nicht mal dieses Grundwissen scheint vorhanden zu sein und offenbar auch nicht der Wille, sich mal vorab ausgiebig SELBER zu informieren. Können ja die anderen die Arbeit hier machen. Aber sich dann wundern, dass man aufgrund der grenzwertigen Fragestellung hier zerlegt wird...

      Mit solchen Leuten wie Dir hat man es als gewerblicher Pilot leider immer öfters indirekt zu tun, wenn Behörden aufgrund negativer Erfahrungen mit eben solchen Laien rumzicken bei Flügen.

      Keine Ahnung, aber davon ne Menge...
    • lstaudinger schrieb:

      Banana, interessant dass Du Dich direkt angesprochen fühlst, meine Aussage war ja eher allgemeiner Natur. Zeigt mir wie so oft, dass man mit der Aussage richtig liegt.

      Du hast in Deinem Post einen Sachverhalt skizziert, der eine große Verantwortung anderen Menschen gegenüber nach sich zieht, auch juristisch. Unabhängig von dieser Veranwortung gibt es ebenso gesetzliche Vorgaben, an die auch Du Dich zu halten hast und die hohe Kosten nach sich ziehen (Aufstiegserlaubnis, gewerbliche Haftpflicht, Informationen ans Ordnungsamt, Feuerwehr usw.). Nicht mal dieses Grundwissen scheint vorhanden zu sein und offenbar auch nicht der Wille, sich mal vorab ausgiebig SELBER zu informieren. Können ja die anderen die Arbeit hier machen. Aber sich dann wundern, dass man aufgrund der grenzwertigen Fragestellung hier zerlegt wird...

      Mit solchen Leuten wie Dir hat man es als gewerblicher Pilot leider immer öfters indirekt zu tun, wenn Behörden aufgrund negativer Erfahrungen mit eben solchen Laien rumzicken bei Flügen.

      Keine Ahnung, aber davon ne Menge...
      jup so isses..... die kommentare von banana sind ja echt auch "k" forum like............
    • Suuuuper, wegen solcher tollen Drohneneinsätze kam gerade ein fetter RTL-News Bericht! (Nachtjournal). Also die bitte an alle >>>> "Gehirn einschalten, dann die Drohne"
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Dachrodt ()

    • Da ist wohl jemand mit ner ar Drone der Frau Merkel bei einer Rede zu nah gekommen, ich auch mal schnell nen Link raus ;)

      Edit:
      Ist schon 2013 passiert, habe den Bericht aber eben auch nebenbei im TV gesehen, hier ein Link dazu: spiegel.de/politik/deutschland…l-geschickt-a-922415.html die piratenpartei hat sich dazu bekannt. Also absolute drohnen vollprofis :D

      In dem Beitrag wurde auch auf eine maximal erlaubte Flughöhe von 30m hingewiesen, was ja auch so nicht ganz korrekt ist ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Der kam auch vor (war aber in Mexiko von den Veranstaltern selber inszeniert), und das es immer mehr Piloten werden. Außerdem ein Vorfall wo so ein voll Hirni das Teil von einer Autobahnbrücke starten ließ und glatt auf die Autos geknallt ist.
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • Hab leider nicht den ganzen Beitrag gesehen.. Gibts den irgendwo in einer Mediathek? Das könnte sich der ein oder andere mal ansehen ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • S t e f a n schrieb:

      Ist doch krank auf der Autobahn zu starten!

      Was kommt als nächstes?
      Jemand filmt das innere von Kühltürmen eines Atomkraftwerk? Die Öffnung oben war ja breit genug...

      Ewig geht es so bestimmt nicht weiter, denke ich.
      sag sowas nicht, wenn das der falsche liest fliegt da morgen jemand rein :thumbdown:
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Negativbeispiele gab es immer und wird es auch immer geben. Da werden auch keine neuen Verordnungen oder Vebote helfen. Der Straßenverkehr zeigt es ja auch eindeutig, dass für viele Regeln nicht gelten. Beim falschen Parken angefangen, über die Geschwindigkeitsbeschränkungen bis hin zu den Trunkenheitsfahrten (um nur wenige Beispiele zu nennen), jeder ist der Meinung alles immer im Griff zu haben und es besser zu können. Und wenn es dann doch schief geht heißt es "Bisher ist noch nie etwas passiert".

      Wie vielen kaufen sich bei Amazon und Co. irgend einen Copter ohne sich mit den rechtlichen Fragen auch nur ansatzweise auseinandergestzt, geschweige denn irgend etwas über eine Versicherung gehört zu haben. "Das gilt für mich alles nicht". Beim Copter kommt aber gegenüber dem Straßenverkehr dann noch hinzu, dass der Einfluss und die Folgen eines technischen "Defekts" (im Verhältnis zur genutzten Anzahl) deutlich öfters zu einem folgeschweren Unfall führt.

      Einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Hobby kommt auch diesem dann wieder Zugute. Weitere Einschränkungen bremsen ausschließlich jene, welche sich bisher im flugkonformen Raum bewegt haben, weiter ein. Jene welche sich nicht informieren oder es dennoch besser wissen, werden den dann enger gesetzten Rahmen auch nicht beachten.

      Und um es hier mal deutlich zu sagen, dass hat absolut nichts mit Drohen-Polizei (Polizei = Legislative = ausführende Gewalt) etc. zu tun. Das hat mit gesundem Menschenverstand zu tun und wenn ich hier sehe wer alles ohne jegliche vorherige Information sich dem Copterfliegen widmet, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen auf diese "Fehlverhalten" (auch wiederholt) hinzuweisen. Dies sollte man nicht als Bevormundung verstehen, sondern als Information, welche man evtl. noch nicht hatte. Sollte man es doch als Bevormundung sehen, Sorry, aber da kann ich nur sagen " Getroffene Hunde bellen!".
    • Ich habe mittlerweile den Eindruck, das einige nur die Meiunng haben, sie dürften etwas (z.B. 1000m hoch fliegen, oder übereine Menchenmenge filmen) und gar nicht wissen wollen, wo die Grenzen sind sondern nur nach Bestätigung suchen, dass sie es dürfen, bzw. wenn nich,t das trotzdem machen können, weil es ja erst mal keinem schadet oder man sie sowieso nicht erwischt wird oder es bewiesen werden kann.

      Und ein wenig erschreckend finde ich es, wie Risiken dann auf andere abgewälzt werden. Wer über einem Festival filmt, kann, wenn es gut geht, hinterher mit einem tollen Film protzen. Wenn nicht, kann er sich ganz schnell und heimllich aus dem Staub machen. Das Risiko, ernsthaft zu Schaden zu kommen, hat der Festivalbesucher. Wenn so eine Drohne runter kommt, gibt es Verletzte. Und was viel schlimmer ist: Es gibt dann auch schnell mal eine Panik. Und dann gibt es nicht selten auch Tote!
    • Ich hoffe nicht, dass hier wirklich jemand glaubt, nach einem Unfall sich einfach aus dem Staub machen zu können. Wenn auch nicht so einfach wie bei einem Fahrzeug, so hat jeder Copter eine Serien-Nr. über welche sich der Rückschluss auf den Eigentümer ziehen läßt. Da hilft dann auch nicht bei der Registrierung einen anderen Namen angegeben zu haben. Mit entsprechender WEB-Forensik und IP-Adressen lassen sich die Spuren sehr schnell zurück verfolgen. Das ist ein sehr geringer Aufwand welcher dann auch schnell zu Anwendung kommt. Auch wird in einem solchen Fall DJI aus eigenen Interessen ohne weiteres Amtshilfe leisten.
    • naja, zwischen meinen und können ist ja eben eine große Lücke. Es gibt ja auch genügend Menschen die meinen, das Internet wäre ein rechtsfreier Raum und man wäre anonym unterwegs ;)
      Außerdem ist es für die Verletzten nach einem solchen Unglück ja dann auch egal ob es schwer oder leicht ist den Verursacher zu finden, passiert ist es dann ja schon... und wahrscheinlich schrecken dann erst solche Berichte die ganzen Vollidioten wirklich ab, die mit ihren Gesetzesverstössen und waghalsigen Aktionen unser Hobby ruinieren...
    • S t e f a n schrieb:

      Jemand filmt das innere von Kühltürmen eines Atomkraftwerk? Die Öffnung oben war ja breit genug...
      Na ja, wenn er nur das tut, ist das ungefährlich, die Kühltürme sind ja unten offen. da liegt halt dann die Kopterleiche dort am Boden :D

      Aber - es wurde schon erwähnt, die ganze seltsame Diskussion nimmt langsam schon K.....forum Dimensionen und -qualität an.
    • cmoss schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      Jemand filmt das innere von Kühltürmen eines Atomkraftwerk? Die Öffnung oben war ja breit genug...
      Na ja, wenn er nur das tut, ist das ungefährlich, die Kühltürme sind ja unten offen. da liegt halt dann die Kopterleiche dort am Boden :D
      Aber - es wurde schon erwähnt, die ganze seltsame Diskussion nimmt langsam schon K.....forum Dimensionen und -qualität an.
      Ja, der Sog im Kühlturm würde sicher die Drohne nicht mehr freigeben...

      Aber das meinst Du mit ****erforum-Qualität?
    • Hallo,

      na ja, der Luftstrom im Kühlturm steigt nach oben, vielleicht wird die Drohne einfach oben ausgespuckt, glaub ich aber nicht.

      Mit K.....forum Dimension meine ich eine unendliche Anzahl von Posts, die aber zu keinem wirklich brauchbaren Ergebnis führen, sondern sich irgendwie im Kreis drehen.