Aufnahmen machen bei einem Festival

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufnahmen machen bei einem Festival

      Servus Leute, 8)

      bin seit paar Wochen stolzer Besitzer einer PH3 Professional, natürlich suche ich jetzt nach "coolen" Spots,
      ein Kumpel von mir veranstaltet bei uns in der Nähe so ein relativ "kleines" Festival mit vielleicht 1000 Besuchern,
      da dürfte ich fliegen...allerdings....

      - wollte ich keine Aufnahmen über Menschen machen da mir das zu gefährlich ist, er meinte das steht in Ihren AGB's
      das man einwilligt gefilmt zu werden (was meiner Meinung nach nichts mit der Gefahr einer Drohne zu tun hat)
      - natürlich hätt ich Bock drauf gehabt über den Leuten zu fliegen in ca. 5 Meter Abstand und dann aufzusteigen usw. usw.
      aber wenn was passiert komm ich um Haus und Hof und das ist es nicht wert.

      Jetzt wollte ich euch mal fragen ob vielleicht jemand eine Ahnung hat ob man sich mit irgendeiner Art Genehmigung oder
      ähnliches absichern könnte das diese Aufnahmen möglich wären...

      Hier sind die AGB's vom Festival falls die was nützen...
      URL entfernt

      Danke schon mal !

      8o

      P.S. Mittlerweile ist der Veranstalter halt schon geil drauf richtig geile Aufnahmen für den Aftermovie zu bekommen von meiner
      Drohne daher versuchen sie mich mit Biegen und Brechen zu überreden, mir persönlich wärs jetzt nicht soooo wichtig.
    • Hallo Banana,
      die AGB beziehen sich ja nur auf die Rechte am Persönlichen Bild und die Besucher willigen ein, das es passieren kann, das sie aufgenommen werden und
      diese Fotos veröffentlicht werden. Das ist also kein Problem.

      Ich selber ( mit AE und Gewerblich ) bin bisher nur einmal bei einem Festival im Einsatz gewesen. Ich hatte aufgrund der Abstände auch ein paar Gespräche mit Leuten. Der eine sagt mind. 25 Meter, der nächste mind. 50 Meter ... usw. Genaue Angaben dazu habe ich nirgends gefunden. Ich bin dann im Abstand von ca. 30 Metern zu den Leuten geflogen. Ganz ehrlich ... die gleiche Geschichte.. Kumpel, wollte Fotos etc.

      Ich mache das nur noch gegen Cash und Einhaltung von mind. 30 Metern zu Personen. Wenn etwas passiert, bist Du dran und haftest und das für einen Low oder No Budget Job.
      Es nervt auch, weil ständig Besucher kommen und die üblichen Fragen stellen: darf Du das ?, was soll das ?, ich will das nicht .. etc. Du brauchst dann mind. einen Ordner / Security, der mitläuft und Dir die Leute vom Hals hält.

      Wenn Du ein geübter Flieger bist und Bock darauf hast, warum nicht. Aber als Anfänger bzw. zu wenig Übung würde ich das nicht machen, das Risiko ist einfach zu groß. Und meine Vorurteile auf die Phantom ... Flyaway .. wenn das Ding außer Kontrolle in die Leute fliegt. Überleg es Dir gut. Achja, ich glaube es gibt tatsächlich Genehmigungen dafür, aber nur im Profibereich mit diesen teuren Koptern, doppelt abgesichert etc. für eine Menge Euros.
    • Ich hab sowas schon mal riskiert
      War noch meine alte Phantom 1 Drohne
      Hab auf der Bühne gestartet (hab grad selber gespielt mit Band) übers Publikum ne kleine Runde und zurück , die haben das richtig abgefeiert

      Und das war sogar eins der grössten Festivals in Frankreich bzw Europa , haben aber auf der etwas kleineren Bühne gespielt und da waren kein zig tausend leute wie bei Ozzy der neben an gespielt hat
      gefragt hab ich vorher nicht , aber das brauchen Rockstars auch nicht :D

      Mach aber kein Link rein , die Drohnenpolizei fängt dann ja wieder an zu meckern :P
    • oh man! Mit einer Aktion gegen alle möglichen Gesetze verstossen! Und mit etwas "Glück" auch noch in die Abendnachrichten kommen.

      Leute wie Du und Deine Veranstalter-Freunde machen ein Hobby/Gewerbe kaputt!

      Es ist verboten! Punkt! Nicht über Menschen, und Du darfst als Privatmann sowieso keine Aufnahmen im Auftrag machen, das geht nur mit AE weil es gewerblich ist! Und in einer AE sind Überflüge von Menschen wieder ausdrücklich verboten. genauso wie in der gewerblichen Flughaftpflicht... übrigens in Deiner jetzigen privaten Modellflug-Haftpflicht sicher auch, oder hast Du die als Hobbbyflieger am Ende auch gar nicht?!?!?!?!?

      Echt ey, man kann echt nur noch den Kopf schütteln...
    • Mit einem Quadrokopter über Menschen zu fliegen ist mehr als riskant, Der kleinste Defekt oder Steuerfehler und die Kiste fällt runter und mit drehenden Rotoren in die Menschen, die nicht mal ausweichen könnten, wenn sie wollten.
    • morgenmicha schrieb:

      oh man! Mit einer Aktion gegen alle möglichen Gesetze verstossen! Und mit etwas "Glück" auch noch in die Abendnachrichten kommen.

      Leute wie Du und Deine Veranstalter-Freunde machen ein Hobby/Gewerbe kaputt!

      Es ist verboten! Punkt! Nicht über Menschen, und Du darfst als Privatmann sowieso keine Aufnahmen im Auftrag machen, das geht nur mit AE weil es gewerblich ist! Und in einer AE sind Überflüge von Menschen wieder ausdrücklich verboten. genauso wie in der gewerblichen Flughaftpflicht... übrigens in Deiner jetzigen privaten Modellflug-Haftpflicht sicher auch, oder hast Du die als Hobbbyflieger am Ende auch gar nicht?!?!?!?!?

      Echt ey, man kann echt nur noch den Kopf schütteln...
      Das ist nict richtig! Über Leute ist nicht verboten, es kommt lediglich auf die Höhe an und ob Du von den Behörden, dr Polizei und vom Veranstalter eine Erlaubnis hast!
      Natürlich reden wir nicht von 2m über den Köpfen fliegen, aber verboten ist es nicht!
    • GRDrohne schrieb:

      morgenmicha schrieb:

      oh man! Mit einer Aktion gegen alle möglichen Gesetze verstossen! Und mit etwas "Glück" auch noch in die Abendnachrichten kommen.

      Leute wie Du und Deine Veranstalter-Freunde machen ein Hobby/Gewerbe kaputt!

      Es ist verboten! Punkt! Nicht über Menschen, und Du darfst als Privatmann sowieso keine Aufnahmen im Auftrag machen, das geht nur mit AE weil es gewerblich ist! Und in einer AE sind Überflüge von Menschen wieder ausdrücklich verboten. genauso wie in der gewerblichen Flughaftpflicht... übrigens in Deiner jetzigen privaten Modellflug-Haftpflicht sicher auch, oder hast Du die als Hobbbyflieger am Ende auch gar nicht?!?!?!?!?

      Echt ey, man kann echt nur noch den Kopf schütteln...
      Das ist nict richtig! Über Leute ist nicht verboten, es kommt lediglich auf die Höhe an und ob Du von den Behörden, dr Polizei und vom Veranstalter eine Erlaubnis hast!Natürlich reden wir nicht von 2m über den Köpfen fliegen, aber verboten ist es nicht!
      na das möchte ich mal sehen wo du solch eine erlaubnis bekommst.................
    • Tommi schrieb:

      Ich hab sowas schon mal riskiert
      War noch meine alte Phantom 1 Drohne
      Hab auf der Bühne gestartet (hab grad selber gespielt mit Band) übers Publikum ne kleine Runde und zurück , die haben das richtig abgefeiert

      Und das war sogar eins der grössten Festivals in Frankreich bzw Europa , haben aber auf der etwas kleineren Bühne gespielt und da waren kein zig tausend leute wie bei Ozzy der neben an gespielt hat
      gefragt hab ich vorher nicht , aber das brauchen Rockstars auch nicht :D

      Mach aber kein Link rein , die Drohnenpolizei fängt dann ja wieder an zu meckern :P
      Hier wird nicht gemeckert, hier wird Diskutiert und es werden Infos weiter gegeben.

      So lange keiner den Flug beanstandet und nichts passiert, ist es gut. Stört sich eine Behörde dran, kostet es ein 4-stelliges Bußgeld und kommt es zu einem Unfall mit Personenschaden gibt es ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung oder gar fahrlässiger Tütung. Es wäre nicht die erste Veranstaltung, die es nicht mehr gibt, weil es zu einem Unfall kam.

      Man kan solche Bilder und Videos auch mit anderer sicherer Technik machen. Hubsteiger oder Kamerakran bieten sich an.
    • GRDrohne schrieb:

      Das ist nict richtig! Über Leute ist nicht verboten, es kommt lediglich auf die Höhe an und ob Du von den Behörden, dr Polizei und vom Veranstalter eine Erlaubnis hast!Natürlich reden wir nicht von 2m über den Köpfen fliegen, aber verboten ist es nicht!
      Natürlich ist der Flug über Menschenmengen verboten! Und zwar vor allem erst recht dann, wenn man in einem gewerblichen Auftrag (wie in diesem Fall vom Konzertveranstalter gebucht) fliegt! Und spätestens in der Versicherung wird es ausgeschlossen. Und ohne eine gültige Versicherung (die ich dann nicht mehr habe, wenn ich gegen sie verstosse!) darf ich nicht abheben, egal ob privat oder gewerblich. Ergo: Es ist verboten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenmicha ()

    • und mal ganz abgesehen vom Verbot: dichter gedrängter als bei einem Konzert geht kaum. Da trifft man dann auf jeden Fall. Menschliches Versagen kommt leider immer wieder vor, auch bei denen, die glauben alles im Griff zu haben. Auch reicht es wenn die Steuerungselektronik, die Stromversorgung oder nur einer der Motoren einen Defekt zeigen. Dann geht das Ding mit (ganz oder teilweise) rotierenden Propellern runter. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Wird für den Piloten "nur" teuer, für den Betroffenen allerdings u.U. richtig blöd. Würde ich nicht verantworten wollen, auch wenn die Aufnahmen bestimmt ziemlich lässig wären.
    • @Banana, lass mal den Blödsinn!!! Oder mach ihm den Vorschlag z.B. auf einem ca 500m entfernten Feld 100m grade hoch vom oben die Menschenmenge zu filmen (spart Dir und anderen echt ne Menge möglicher Konsequenzen).
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • Wo ist nur der gesunde Menschenverstand hin?

      Beispiel: Wäre es gesetzlich erlaubt (ist es aber nicht), würdest du wirklich dadurch über Menschenmassen fliegen?

      Was willst du mal deinen Kinder erzählen?
      Hab wegen einer blöden Aufnahme jemanden das Auge mit einem Rotorblatt rausgekratzt.


      Würde es dich beruhigen wenn es gesetzlich erlaubt wäre?
      Denke bitte mal darüber nach!


      Gesetz hin oder her...
      bestimmte Dinge macht man einfach nicht und gehört zu einem gesunden Menschenverstand!

      Darum muß man darüber auch gar nicht erst diskutierten, egal was der Gesetzgeber vorgibt.
    • Das alte Spiel, nicht nur in diesem Forum. Motto: Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

      Nach wie vor gelten für viele nur die Gesetze, die gerade so passen. Ansonsten ist es ja eh schick, gegen Gesetze und Vorgaben zu sein, weil man ja selber so pfiffig ist.

      Und der Glaube an den gesunden Menschenverstand ist mir bzgl. Koptern langsam abhanden gekommen.

      Aber Hauptsache zig Seiten darüber diskutieren, ob die Dinger nun Drohne genannt werden dürfen oder nicht. Nur mal als Beispiel und Off-Topic dazu...