Jello Effekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jello Effekt

      Huhu Leute,

      ich habe heute mal einen kurzen Testflug gemacht und bin dann bei der Sichtung auf diesen furchtbaren Jello Effekt gestoßen.
      Der Effekt tritt nun immer wieder auf. Ich möchte das Teil nicht direkt einschicken, sondern erstmal selber probieren (im Rahmen der Möglichkeiten) das zu reparieren.

      Hat jemand einen Tipp??

    • Propeller wuchten! Und falls dann noch nötig, härtere Dämpfergummis am Gimbal. Es kann allerdings auch sein das die Sonne durch die drehenden Propeller in die Kamera scheint und somit der Schatten der Props für den Jello Effekt sorgt. Dann kann ein NC Filter auf der Linse helfen.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Vielleicht liegt es ja an YT, aber die Aufnahme ist insgesamt von der Qualität her schlecht. Ich würde die Kollegen mit der P3 einmal nach deren Auflösung fragen. Meine Plus macht jedenfalls bessere Videos. GC.
    • Nein... liegt natürlich nicht an YT... (Ich lade doch kein Videohoch und nenne es Jello und dann fällt mir auf "Ah da ist ein Jello Effekt" /BrainOn) die Qualität reicht um den Effekt zu sehen. Für den Jello Effekt möchte ich nicht 2 Stunden hochladen müssen... Trotzdem ist es 4K...
    • Ich suche den Thread jetzt nicht für Dich raus, aber es gibt hier einen, in dem ein user durch eine Neukalibrierung (darauf achten dass diese vollständig durchläuft) den Effekt vermindern konnte.
      Ansonsten, wie oben schon erwähnt, liegt es wahrscheinlich an einer Unwucht der Propeller (also alle auswuchten). Das Einstrahlende Sonnenlicht in Kombination mit den rotierenden Blättern ist auch ein Faktor, also mal bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen oder Flugrichtungen testen. Der auch bereits erwähnt Filter verdunkelt das Bild etwas und hilft den Effekt zu minimieren oder sogar eleminieren. Mehr gibt es zum Thema Yello eigentlich nicht zu sagen.