(Videoaufnahmen- Test, Vergleich, Vorstellung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für eure Antworten.

      @biber
      Ja da hast du recht. War bei einigen Aufnahmen der Fall, leider erst daheim gemerkt. An sich kann man nur die ISO und Shutter Werte manuell einstellen, oder gibt es noch etwas anderes? Habt ihr da Standard Werte für verschiedene Lichtverhältnisse, oder stellt ihr jedes Mal ein bis es euch passt? Anhand der Liveübertragung finde ich es schwierig, die benötigten Einstellungen abzuschätzen ..

      @INflow motion
      Ok das mit dem Sensor kannte ich noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass zu "merken" und im Vorfeld zu beheben? Wenn man es erst daheim merkt, ist es Schade um die Urlaubsaufnahmen .. meist kommt man zu einem Ort ja nur einmal.

      Ich stehe erst am Anfang mit dem Hobby Filmen und Bilder machen. Da sagen mir ISO Werte usw. leider noch nichts. Danke für eurer Verständnis.
    • Hallo Slaindevil,
      da wäre ich nie drauf gekommen. Und das Material kann man dann wieder als PAL produzieren?
      muss ich probieren. Danke jedenfalls.
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • der-tieger schrieb:

      Hallo Slaindevil,
      da wäre ich nie drauf gekommen. Und das Material kann man dann wieder als PAL produzieren?
      muss ich probieren. Danke jedenfalls.
      Was du für ein Material am Ende ausgibst hängt von den Einstellungen deines Videoschnittprogrammes ab. die 60fps dann wieder in 50fps zu verwandeln, ist gar kein Problem.
      Aber ich sehe dafür keinen Grund. Warum nicht das NTSC Material verwenden?

      Soweit ich weiß, ist der einzige wirklich noch relevante Unterschied zwischen NTSC und PAL (natürlich nur was die Videoaufnahme angeht) das Flackern von
      Lichtern in den verschiedenen Regionen der Welt. Manche Leuchtstoffröhren z.B. flackern mit 50Hz, manche mit 60Hz. Zeichnet man das mit der falschen Einstellung auf, sieht man das Flackern.

      Da du mit einer Drohne wahrscheinlich selten Lampen aufzeichnest, ist es eigentlich egal ob du NTSC oder PAL eingestellt hast.

      Übrigens wird bei mit NTSC auch aus 4k@25fps -> 4k@30fps.
    • @Skillz
      Auch wenn alles ein wenig zu hell geraten ist. Mit einem guten Schnittprogramm kann man trotzdem noch einiges ausbügeln. Helligkeit etwas herausnehmen, Kontrast und Sättigung anheben und neu rendern. Ob du später PAL oder NTSC ausgibst ist bei der Wiedergabe egal, es sei denn du willst das Video auf einem analogen Rörhenfernseher wiedergeben oder als PAL DVD brennen. Bei der Wiedergabe auf digitalen Geräten ist es egal, die schlucken alles.
    • Jo habe After Effects, da geht schon noch was. Habe bisher aber nur mit der Gopro Sachen aufgenommen, da gab es keine großartigen Einstellungen.
      Habt ihr bestimmte Einstellungen mit denen ihr bei gutem Sonnenschein aufnehmt und eine Einstellung bei bewölkt, oder macht ihr das immer abhängig?
    • @Skillz

      Bei der Einstellerei per Menue sind die Jungs gefragt, die den gleichen Kopter fliegen. Wenn ich dir jetzt etwas von meinen beiden erzähle hilft es dir nicht unbedingt weiter.

      Bei meiner Bebop gibt es nur eine Idioteneinstellung, Automatik, Sonne, Bewölkt, Kunstlicht mit versch. Hertzanpassung, Farbsättigung und Helligkeit (funktioniert aber seit dem letzten Firmwareupdate super, vorher war es bescheiden). Bei dem anderen Vogel, den ich manchmal beruflich fliege, müsste ich diese Seite vollschreiben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Als erstes das Histogramm einschalten und dieses auswerten. Als zweites die Faustformel im Hinterkopf behalten: Shutterspeed = 2 * fps, d.h. nimmst du mit 24 fps auf, sollte der Shutterspeed bei 1/48s (gerundet 1/50s) liegen. Überbelichtungen gleicht man dann mittels ND-Filter aus. So mache ich es zumindest und es kommen ganz passable Aufnahmen raus.
      Viele Grüße
      Christian
    • Skillz schrieb:

      @biber

      Ok danke dir. Dann geht die Frage an die Phantom 3 User. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, welche Einstellungen verwendet ihr?
      Ist auch die letzte Frage, denke es passt nicht ganz zu dem Thread sorry.
      Das was Luftbilder-Harz empfiehlt ist so zu 100% richtig.
      Versuche ich auch so zu machen, nur dass ich bei der Belichtungszeit schon etwas großzügiger bin.
      Wenn die Belichtungszeit bei dem vierfachen der FPS ist, dann hol ich deshalb nicht den Kopter
      zum ND Filter wechseln aus der Luft.

      Ansonsten, was Einstellungen angeht, sieht das jeder anders.

      Ich verwende beim Weißabgleich so gut wie immer "Bewölkt".
      Schärfe auf -1, den Rest auf 0.
      Bei anderen Usern habe ich bereits -2, -2, -2 gesehen. Auch manchmal schon -3.
      Desto mehr du hier die Zahlen runterschraubst, desto "unbearbeiteter" wird das Bildmaterial
      und desto mehr musst du nachträglich im Videoschnittprogramm machen.

      Dasselbe gilt für das Farbschema. Ich habe für meine letzten Videos keins verwendet.
      Verwende im Moment aber D-Log.

      Bei Farbschema D-Log wird alles ein wenig ausgeblasst. Es wird nichts richtig schwarz und nichts richtig weiß.
      Kontraste und Farben darfst du dann im Videobearbeitungsprogramm wieder selbst machen.
      Dies hilft, dass nichts überbelichtet oder unterbelichtet wird und du mehr Details herausholen kannst.
      Dafür kostet es aber Zeit in der nachträglichen Videobearbeitung.

      Es ist alles Geschmackssache und du musst für dich selbst ein wenig herumexperimentieren, bis du etwas hast,
      was dir gefällt.

      Edit:
      Hier gibt es übrigens noch ein interessantes Video zum Thema Weißabgleich:
      Link zum DJI-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slaindevil ()

    • Hallo zusammen,
      wir waren mal wieder in Thailand. Wir hatten den DjI phantom 3 pro mit dabei und das DJI ronin m. (GH4)
      Es sind zwar jetzt nur ein paar Luftbildaufnahmen dabei. Aber vieleicht intressiert euch ja die kombination.



      Equipment:
      Panasonic gh4
      - 12mm - 30mm
      - 20mm
      Canon 60d
      - Fisheye 3.5/8mm
      DJI Ronin m
      DJI phantom 3 pro

      kein ND filter benutzt.
      schöne grüße an alle