Kameraausrichtung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Konter 1964: Das hört sich erst einmal nicht so gut an. Du kannst jetzt mal folgendes versuchen. Versuche mal den Gimbal zu kalibrieren.

      - Fernbedienung einschalten
      - Copter einschalten
      - DJI-Pilot App öffnen
      - Die Schaltfläche "Camera" wählen
      - Einen Punkt in der oberen Statuszeile wählen (z.B. ganz oben rechts "General Setting" / "Other")
      - in dem sich öffnenden Fenster links den zweiten Punkt von unten (Gimbal Symbol) wählen und die "Gimbal Param Settings" öffnen.
      - dann den Punkt "Gimbal Auto Calibrations" wählen.

      Wenn das nichts hilft, versuche mal die IMU zu kalibrieren. Die IMU sollte man in kaltem Zustand des Copters (ca. 1 Std. seit letztem Betrieb warten) kalibrieren, da sich sonst die Aufwärmphase des Copters stark verlängert.

      IMU des DJI Phantom 3 kalibrieren

      Direkt danach dann nochmals den Gimbal wie oben beschrieben kalibrieren.

      Wenn auch das nichts hilft, muss der Gute wohl zu DJI Europe GmbH nach Schondra.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kalibrierung hatte ich schon versucht - ohne Erfolg. IMU werde ich Heute Abend mal ausprobieren. Ich hatte zwischendurch mal die Meldung "8polige Kabel eventuell lose, mal überprüfen", die Meldung war dann jedoch wieder weg. Bei jedem Einschalten muss der Kompass neu kalibriert werden, ist das normal?

      Erfahrungen mit Reklamationen bei dpi Europe bezüglich Wartezeit?
    • Das hört sich nicht gut an. Das achtpolige Kabel ins das schwarze Flachbandkabel, welches am Gimbal entlang zur Kamera läuft. Den Kompass musst Du normal nicht jedesmal Kalibrieren, nur wenn größere Entfernungen >50-100km zwischen neuem und altem Einsatzort liegen.

      Meine Meinung, wenn Du auch später noch Freude an deinem Copter haben willst, schicke Ihn nach Schondra, egal wie lang es dauert. Ich habe Meldungen gelesen, wo er bereits nach 2 Wo. wieder da war, aber auch das es 6-7 Wochen gedauert. Hier würde ich auf einen austausch drängen, dass solte dann deutlich schneller gehen.
    • @Konter 1964: Die Werte sehen alle gut aus. Denke Du wirst wohl Übermorgen (In Bayern ist morgen Feiertag) bie DJI in Schondra anrufen müssen und eine Rep.-Fall eröffnen müssen. Sorry für Dich und das schöne kommende Wochenende, aber dränge in jedem Fall darauf auf ein Tausch-Copter.