Erstes Anfängervideo, ist es rechtlich erlaubt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erstes Anfängervideo, ist es rechtlich erlaubt ?

      Jo...hab nun mal nen Rundflug gemacht und wollte mal eure Meinung hören zu diesem Video, allerdings nicht zum Schnitt o.ä.
      sondern wies rein rechtlich aussieht falls ich dieses Video im Netz stehen lass, es sind ja Häuser und Grundstücke zu sehen, auch
      kurz mal ein Traktor...könnte dies Konsequenzen haben oder was meint Ihr ??

      Ich hoffe auf normale Antworten und kein Geflame !

      Hier der Link:

      Schöne Woche noch !

      :thumbup:

      Kleine Anmerkung: Das ich zu hoch und zu weit geflogen bin weiss ich, ist mir aber relativ Wurst, dazu gibts im Netz genug Videos wo die viel mehr übertreiben...mir gehts eigentlich nur um die Rechte zwecks den Grundstücksaufnahmen...
    • Banana schrieb:

      Jo...hab nun mal nen Rundflug gemacht und wollte mal eure Meinung hören zu diesem Video, allerdings nicht zum Schnitt o.ä.
      sondern wies rein rechtlich aussieht falls ich dieses Video im Netz stehen lass, es sind ja Häuser und Grundstücke zu sehen, auch
      kurz mal ein Traktor...könnte dies Konsequenzen haben oder was meint Ihr ??

      Ich hoffe auf normale Antworten und kein Geflame !

      Hier der Link:

      Schöne Woche noch !

      :thumbup:

      Kleine Anmerkung: Das ich zu hoch und zu weit geflogen bin weiss ich, ist mir aber relativ Wurst, dazu gibts im Netz genug Videos wo die viel mehr übertreiben...mir gehts eigentlich nur um die Rechte zwecks den Grundstücksaufnahmen...
      am besten am nächsten Polizeirevier anrufen und sich mit dem Video vorstellen. ;) und wenn du schon da bist kannste gleich deine Jugend Sünden beichten.
    • Hab noch auf veröffentlichen drücken müssen, wieso der Post "soll hier nun jeder seine Videos posten oder was ?" ... ist das denn schlimm ?
      Wenn jemand keine Zeit oder Lust hat dann lasst es einfach, auch diese ständigen Wertungen hier...schreibt mir einfach wies aussieht und
      lasst das geflame...

      8o
    • Also sieht man von der Sichtflugregelung ab, kann ich auch keine Punkte erkennen welche man rechtlich in Frage stellen könnte. Schönes Video. Ruhige Kamerafahrten, keine Bildwiederholungen, schöne Aussichten. Dachte am Anfang, da ist jemand ohne das Horizontproblem, aber dann kam dieser auch einmal ganz schief daher. Scheint also ein generelles Problem beim Phantom 3 zu sein.
    • 1. Sehr weit, sehr hoch
      2. Bei dir kann man wirklich kaum was von den Örtchen sehen. Das darfst du so oft hochladen, wie du willst.
      3. Das mit dem Englisch solltest du nochmal üben ;)
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Ok...also das Video ist für mich schlecht, scheisse kann man halt nicht bunt anmalen :) was soll ich schon filmen bei uns in der Nähe ausser Acker, acker, acker...
      für mich is wichtig mich mit dem Schnittprogramm auseinanderzusetzen und vor allem zu wissen was ich filmen darf...falls ich mal an einem Spot bin
      der sich auch rentiert für ein Video.

      @berkoe: was meinst du denn mit dem Horizontproblem, könntest du mir das bisschen näher erläutern ?

      @DjiPhone: Welches Englisch war denn falsch, ich war da eigentlich immer gut...naja schule ist jetzt auch schon lange her :D
    • @Banana: Das Thema mit dem Horizont betrifft wohl fast alle Phantom 3 aber wohl auch Inspire 1 Piloten. Wenn Du Deine Videos mal genauer ansiehst, siehst Du, dass der Horizont nicht gerade ist. Dabei gibt es zweierlei Arten von schiefen Horizont. Der eine, welcher bei einer Drehung immer auf derselben Seite hängt, diesen kannst Du i.d.R. mit der Einstellung "Gimbal Roll adjust" o.s.ä. im Gibalmenü der DJI Pilot App korigieren (wird jedoch aktuell leider nicht gespeichert und muss somit immer wieder neu eingestellt werden). Schwieriger wird es mit dem Horizont, der je nach Drehung einmal links und dann wieder gerade oder nach rechts hängt. Hier hilft vorgenannte Gimbalenstellung nicht. Viele meinen dass dafür die IMU verantwortlich ist. Also einmal Präzise die IMU neu kalibrieren und dann den Gimbal nochmals kalibrieren. Hilft leider nur in den seltensten Fällen.

      Ließ mal hier, da wurde über das Thema auch schon mal diskutiert

      Video schief
    • @Banana " Ob es rechtlich erlaubt ist ?.

      Erlaubt ist nur Sichtflug. Die fliegst in 1000 Meter Entfernung und in einer Höhe von 400 Meter. NEIN, dies ist nicht erlaubt. Sichtflug ist nach meiner Erfahrung
      max. ca. 150 Meter Entfernung und eine Höhe von ca. 150 Meter. Man muß den Kopter immer noch erkennen können.

      Was sagt die Luftverkehrszone für das Gebiet ?. 400 Meter ?. Auf dem Land fliegen Kleinflugzeuge und Drachenflieger oft in nur 150 Meter Höhe. Nein ich bin nicht
      von der Kopterpolizei, ich halte so etwas aber für unvernünftig und unverantwortlich. In 1000 Meter Abstand bekommst Du gar nicht mit ob von irgendeiner Seite ein Flugzeug oder anderes kommt.

      Ansonsten zum Video, solange keine Gesichter, Kennzeichen etc. zu erkennen sind ist es kein Problem.
    • Ich denke grundsätzlich steht hier im Forum und auch im Internet so ziemlich alles was man dazu wissen muss. Löblich finde ich die Frage übrigens auch, die SuFu des Forums hätte aber sicher geholfen.
      Aber lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig gefragt.

      Persönlich, und das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet Banana finde ich diese ganzen Testflight, Testflug, P3-Amazing und "ich muss alles auf YT hochladen, so langweilig es auch ist" - Videos so langsam echt nervig. Es dauert ewig um mal interessante Videos zu finden und das wird ja mit der Verbreitung der P3 und I1 nicht besser, leider.

      Wir sollten hier mal einen Thread eröffnen wo nur Videos reinkommen für die vorher gevotet wurde (als Beispiel) oder die mehr als nur Felder von oben zeigen, irgendwie Interessant sind.
      Wie gesagt, nix gegen dich Banana, ich kann nachvollziehen, dass man sich über die P3 freut und das auch mitteilen will.

      K.
    • wie ich schon geschrieben hab finde ich es auch nicht gut aber ich kann halt nicht heut das erste coptervideo schneiden was gleich supermegageil wird, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, ich nehms nicht persönlich aber ich seh keine möglichkeit als klein anzufangen. und zum thema auf dem land fliegen flieger niedrig, das ist schon richtig aber wo ist denn auf dem land und wo nicht ? über der stadt werd ich erst recht nicht aufsteigen. und zum thema zu weit weg, leute was soll schon passieren, es ist über acker...das ist ungefähr so als würd ich sagen treppen steigen ist gefährlich... :)
    • schönes video!
      aus der höhe bzw. entfernung sind keine details der häusle zu erkennen,
      daher brauchst du keine bedenken zu haben.
      manche legen aber den fakt, dass du das vodeo öffentlich machst, schon als
      gewerblich ..... aus.
      daher entweder nicht veröffentlichen oder aufstiegserlaubnis holen.
      so würd ichs handhaben.

      viel spass. noch beim fliegen. und danke fuer das schöne himmelblauvideo.
    • Banana schrieb:

      wie ich schon geschrieben hab finde ich es auch nicht gut aber ich kann halt nicht heut das erste coptervideo schneiden was gleich supermegageil wird, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, ich nehms nicht persönlich aber ich seh keine möglichkeit als klein anzufangen. und zum thema auf dem land fliegen flieger niedrig, das ist schon richtig aber wo ist denn auf dem land und wo nicht ? über der stadt werd ich erst recht nicht aufsteigen. und zum thema zu weit weg, leute was soll schon passieren, es ist über acker...das ist ungefähr so als würd ich sagen treppen steigen ist gefährlich... :)
      Wenn du beim Treppe steigen fällst, ist das dein Problem. Wenn du 1000m weg fliegst und dem Rettungshubschrauber in das Triebwerk fliegst, ist das nicht mehr nur dein Problem.

      Wenn nur ein einzelner Kopter mal zu hoch oder zu weit fliegen würde, wäre da kaum für irgend was eine ernste Gefahr. Da es aber zig-tausende Kopter gibt, ist es gar nicht mehr so unwahrscheinlich, das da mal was passiert. Es gibt schon einige Bericht von Annäherungen von bemannten Flugzeugen und Koptern. Wenn ein Pilot eines Flugzeuges einen Kopter sehen kann, dann war der schon sehr dicht dran, so dicht, das man im Luftverkehr von einem beinahe Zusammenstoß spricht.