Phantom heute erhalten. Kleiner Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt es evtl. Probleme mit einem Motor?
      Drehen alle 4 Motoren in gleichem Masse frei durch?
      Benutzt Du Propp-Guards?
      Besteht das Problem auch bei "Autostart"?

      Einfach mal ein paar Fragen um den Zustand etwas einzukreisen.
    • Hallo
      die zwei schaltknüppel wieder nach unten drücken wie beim Start der motoron dann schalten sie SOFORT ab.
      schau dir Auf YouTube die Videos von Arthur Konze an ( Konze oder Kunze heisst der ) der hat es wirklich drauf .
      Er testet sehr viel und erklaert auch ALLES was man wissen sollte genau und sehr gut .
      gute Besserung :)
    • majul2004 schrieb:

      Hallo
      die zwei schaltknüppel wieder nach unten drücken wie beim Start der motoron dann schalten sie SOFORT ab.
      schau dir Auf YouTube die Videos von Arthur Konze an ( Konze oder Kunze heisst der ) der hat es wirklich drauf .
      Er testet sehr viel und erklaert auch ALLES was man wissen sollte genau und sehr gut .
      gute Besserung :)
      gott halt dich von ..... fern...........
    • majul2004 schrieb:

      die Videos von Arthur Konze an ( Konze oder Kunze heisst der ) der hat es wirklich drauf .
      Ich kann mir das Lachen gerade nicht verkneifen :)
      Sorry, wenn ich damit vielleicht etwas unhöflich erscheine, aber ich bin da ganz anderer Meinung.

      Wenn er wirklich so gut wäre, hätte er die Bedienungsanleitungen nicht einfach nur verfilmt, sondern die Produkte auch mal kritischer auf Schwächen hin untersucht.

      Schon alleine für diese Kritik, würde mich König A. aus seinem Forum verbannen.

      Bis er bei seinen Videos mal auf den Punkt kommt.... gähn... in dieser Zeit habe ich das Internet durchgelesen...
    • @paulgoller

      Kannst du es vielleicht etwas beschreiben?

      Z. B.
      Wie ist der Untergrund? Straße, Sand etc.
      Automatischer Start?
      Wie viele Satelliten waren verfügbar?
      Wie ist die Umgebung? Wände etc.
      Wie viel Meter Platz hatte der Kopter?
      Dreht er sich schlagartig auf den Kopf und stürzt ab?
      So in etwa wäre eine Beschreibung zum Vorgang sehr hilfreich.

      Notfalls könnte man noch die Log des Kopters auswerten...
    • @S t e f a n: Da geb ich Dir schon recht, die Videos orientieren sich schon direkt an der Bedienungsanleitung oder sogar nur an der Kurzanleitung. Tiefgreifendes und Hintergrundwissen darf man dabei nicht erwarten. Bereits bei der Erläuterung der DJI-Pilot-App fehlt essentielles. Für viele ist es jedoch einfacher die Tutorials anzusehen als mit der englischen Fassung der Bedienungsanleitung zu befassen. Mir scheint dabei, dass hier auch eine Verbandelung mit DJI besteht. Das hat sich zumindest im Forum bei DJI-Kritischen Äußerungen gezeigt.

      Ralf von Ralfs Fotobude (Ralf Fotoflug oder Copter College) startet gerade seine Tutorial-Serie zum Phantom 3. Die ersten beiden Folgen sind bereits online. Seine Tutorials sind zwar zum Teil sehr lang, dafür zeigt er aber auch alles ganz genau. Vor allem Fotografen dürfen sich bei ihm als Fotograf auf mehr details in dieser hinsicht freuen. Ich denke da wird noch was folgen.
    • -Untergrund in beiden Fällen Asphalt


      Normaler Start keine Auto
      -Satelliten ?? Vielleicht hatte der Kopter auch beide Male keine Satelliten?? Da beide Unfälle sich unter Bäumen ereigneten ?? Ist das vielleicht eine mögl. Ursache ?????
      -Umgebung: Wald zur einen Seite Wiese zur anderen Seite auf Asphalt stehend
      -Ausreichend Platz
      -Ja, er legte sich direkt auf den Rücken. 30-50 cm hoch.
      -Eine interessante evtl. Auffälligkeit:
      beim Start der Motoren ist eis immer so, das die Motoren anlaufen dann erhöht sich für eine Sekunde die Drehzahl.(Ich denke zum internen Check)
      Danach geht die Drehzahl wieder runter auf die Startdrehzahl.
      In beiden Crash Situationen lief der Start Check genauso ab, bis auf den kleinen Unterschied, das die Motoren nach der Erhöhung der Drehzahl nicht wieder auf die normale Startdrehzahl runterfuhr, sondern weiter in höherer Drehzahl weiterlief.
      Dann wollte ich starten-danach legte er sich auf den Rücken.
      Etwas kompliziert zu erklären. Ist schon spät. Wenn etwas unverständlich ist, sagt es mir.
      Danke und beste Grüße





      Kannst du es vielleicht etwas beschreiben?


      Z. B.
      Wie ist der Untergrund? Straße, Sand etc.
      Automatischer Start?
      Wie viele Satelliten waren verfügbar?
      Wie ist die Umgebung? Wände etc.
      Wie viel Meter Platz hatte der Kopter?
      Dreht er sich schlagartig auf den Kopf und stürzt ab?
      So in etwa wäre eine Beschreibung zum Vorgang sehr hilfreich.


      Notfalls könnte man noch die Log des Kopters auswerten...
    • @paulgoller: Beim anlaufen lassen der Motoren, geben diese zwei "Drehzahlschübe". Diese sollen die Propeller nochmals festziehen. Wenn Du jetzt sagst, dass sich die Drehzahl danach nicht wieder gesenkt hat, stimmt was nicht. Nach dem Anlassen drehen die Propeller so niedrig, das er eigentlich nicht abhebt.

      Weiter oben hattest Du gefragt was Propp-Guards sind. Das ist der Schutz für die Propeller vor allem für Indoor-Flüge damit diese bei Kontakt mit der Wand, Schrankwand, etc. nicht beschädigt werden bzw. auch umgekehrt. Ist ein extra welches separat angeschraubt wird und den Copter etwas schwerfälliger werden läßt, etwas anfälliger gegen Wind und Windböen ist und der Downwash ausgeprägter wird.

      Ob Du noch ausreichend GPS hattest, kannst Du in Deinen FlightRecords nachsehen. Hier hast Du ja alle Infos zu Deinen Flügen. Du siehst darin auch in welchem Mode (P-GPS, P-Optti oder P-Atti) er zu welchem Zeitpunkt geflogen ist. In der iOS-Version kannst Du Dir sogar die Steuerhebelausschläge anzeigen lassen. Das dürfte jedoch meines Erachtens kein Anlass für,den Rückendreher sein. Ich warte jedoch immer mit dem Start, bis mein Copter mir in einem grünen Feld sagt "Safe to Fly" und das der neue HomePoint gespeichert wurde.

      Für mich erscheint für ein solches Fehlverhalten ein Kompasfehler oder eine Beeinflussung des Kompasses zu sein. Oder dann halt ein Defekt des Copters. War dieses Verhalten immer am selben Startplatz?

      Weitere Details wirst Du nur nach Auswertung und Analyse deiner FlightRecords finden. Alles andere sind ausschließlich Vermutungen die Dich nicht wirklich weiter bringen. Sei bis zur Klärung äußerst Vorsichtig im Umgang mit dem Copter. Falls er das nochmal macht und es dafür keine schlüssige Erklärung gibt würde ich mal Kontakt mit DJI-Europe-GmbH in Schondra aufnehmen. Sollen die sich mal um den Sachverhalt kümmern. Mit den FlightLogs aus dem Copter können die noch viel mehr herausbekommen.
    • Man muß da mal etwas differenzieren. Ein Fehle rim GPS oder zu wenig Satteliten führen dazu, das die Position nicht stimmt. Dann fliegt der Kopter etwas hin und her oder nimmt Kurs auf ein unbestimmtes Ziel Landet man, dann wird er vielleicht bei de rLanduing um kippen.

      Der Kompass gibt dem Kopter die Himmelsrichtung. Ist der verkehrt und das GPS sagt, du mußt nach Norden, dann fliegt er in die Richtung, die vom Kompas als Nord erkannt wird. Fliegt er aber wegen eines Kompaßfehlers nach Süden, sagt das GPS: Noch mehr nach Norden. ER würde versuchen, ab zu hauen. Aber dabei eine Stabile Fluglage halten. Bei einer LAndung würde er dann auch landen und sich bei Bodenkontakt überschlagen.

      Das er sich in 50cm Höhe noch in der Luft auf den Rücken legt, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde auch sehr schnell gehen. Fallen ein oder zwei Motoren aus, würde er seitlich weg kippen und dann schon abschmieren und wahrscheinlich hochkant den ersten Bodenkontakt haben und sich dann weiter überschlagen. Das Auge kann dem gar nicht so schnell folgen, das man erkennen kann, ob er in Rückenlage aufgeschlagen ist.

      Um da aus dem Ablauf auf den Fehler schließen zu können, braucht man schon eine genaue Beschreibung des Ablaufes.
    • Ganz blöde Frage: Wozu fliegst Du in 50cm Höhe? Da kannst Du ja auch mit dem Kopter in der Hand spazieren gehen.
      In diesem Bereich hat der Kopter keinerlei Reserven um sich im Notfall selbst stabilisieren zu können. Auch bei meinen Koptern meide ich alles unter mindestens 3m Höhe (außer für Start und Landung).
      In meinen Augen ist da weder Kompass noch GPS schuld sondern m.E. vielleicht, wenn überhaupt, eher die IMU - siehe auch das berühmte Inspire-Video mit dem Garagentor.