Phantom heute erhalten. Kleiner Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • sebadioe schrieb:

      mir ist da heute auch etwas dummes passiert. natürlich selbst schuld!:
      ich habe Auto Start in der Wohnung gemacht, das Zimmer ist eigentlich groß genug. die P3 startet und driftet direkt ab, kein Chance. bummm und unten war sie. auf den ersten Blick ist nichts passiert.

      Ist das genau das was logisch ist und passieren musste?
      In einer Wohnung herrschen andere aerodynamische Verhältnisse , als auf der Wiese. Es ist kein GPS Empfang und die Möbel usw. stellen ganz andere Windverhältnisse her, als in der Natur.
      Ab auf die Wiese und üben, üben usw. Mit viel Erfahrung im ATTI Flug kannst du ggf. in der Hütte fliegen...
    • sebadioe schrieb:

      mir ist da heute auch etwas dummes passiert. natürlich selbst schuld!:
      ich habe Auto Start in der Wohnung gemacht, das Zimmer ist eigentlich groß genug. die P3 startet und driftet direkt ab, kein Chance. bummm und unten war sie. auf den ersten Blick ist nichts passiert.

      Ist das genau das was logisch ist und passieren musste?
      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wahrscheinlich schon. Ich gehe davon aus, dein Boden hat keine größeren Muster, anhand derer der P3 sich hätte orientieren können?
      Dazu kommt, dass du 1. wissen mußt, wie man manuell startet, und das in diesem Fall tun müßtest und 2. wenn überhaupt nur mit größter Vorsicht im manuellen Modus indoor fliegen solltest, besser GAR NICHT.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Bei der Gelegenheit hätte ich auch eine kurze Frage:
      habe die neue Firmware drauf ( schon länger ) bisher keine Probleme....
      Vorige Woche hab ich dann versucht zu fliegen ca 1-1,5 m hoch ( Anfänger ) Linker Steurknüppel ( hoch runter und drehen ---alles super )
      Rechter Steuerknüppel ( vor zurück rechts links ) Beim vorwärts Fliegen trifftet die Drohne nach rechts Vorne weg und nach Hinten ist es ähnlich aber nicht wirklich definierbar auch rechts und links Befehle werden nicht korrekt angenommen. Nach dem dritten oder vierten Versuch ging es dann wieder Problemlos ;(

      und !!! Kompass und IMU ( mit Wasserwaage ) vorher kalibriert ?( ( Anfänger Modus )
    • Andre schrieb:

      Bei der Gelegenheit hätte ich auch eine kurze Frage:
      habe die neue Firmware drauf ( schon länger ) bisher keine Probleme....
      Vorige Woche hab ich dann versucht zu fliegen ca 1-1,5 m hoch ( Anfänger ) Linker Steurknüppel ( hoch runter und drehen ---alles super )
      Rechter Steuerknüppel ( vor zurück rechts links ) Beim vorwärts Fliegen trifftet die Drohne nach rechts Vorne weg und nach Hinten ist es ähnlich aber nicht wirklich definierbar auch rechts und links Befehle werden nicht korrekt angenommen. Nach dem dritten oder vierten Versuch ging es dann wieder Problemlos ;(

      und !!! Kompass und IMU ( mit Wasserwaage ) vorher kalibriert ?( ( Anfänger Modus )
      ja das ist ja ähnlich wie bei mir, nur das er nicht wirklich die Position hält.

      ich habe nach dem kleinen Crash mal die props getauscht....einfach aus dem Gefühl heraus.
    • sebadioe schrieb:

      mir ist da heute auch etwas dummes passiert. natürlich selbst schuld!:
      ich habe Auto Start in der Wohnung gemacht, das Zimmer ist eigentlich groß genug. die P3 startet und driftet direkt ab, kein Chance. bummm und unten war sie. auf den ersten Blick ist nichts passiert.

      Ist das genau das was logisch ist und passieren musste?
      Salve,

      kommt drauf an ob du bereits Flugerfahrung hattest bzw. ob der P3 bereits draussen im Einsatz war ...

      Grundlegendes:
      - War der Kompass calibriert?
      - Was hat der Kompass im Haus vor dem Start gemeldet?
      - War die Lage vom P3 laut Kompass richtig ausgerichtet?
      - Welche elektronische Hilfe war aktiviert? (GPS, VPS, ...)
      - Wie ist der Untergrund?

      Autostart im Haus ist suboptimal, müsste aber funktionieren da das System automatisch eine Höhe von ca 1,5m anstrebt.

      Drinnen hast du zum einen kein GPS und zum zweiten ev. geminderten Kompass (Metallträger!!!), allerdings sollte im allgemeinen die Option der VPS (cam über boden) sowie Altitude (Höhe per Barometer) aktiv sein. Es sei denn du hast alles auf manuell gestellt - dann kann man nur mit den Schultern zucken und hoffen dass nix kaput ging.

      ABER ist dein Boden eine homogene Fläche hilft dir das VPS nicht viel ...

      Wie du siehst sind diverse Faktoren (und sehr warscheinlich noch eine Menge mehr) für das driften Schuld - Empfehlung, bei Windstille auf einer grossen weiten Wiese üben und dort diverseste Modis ausprobieren.

      Indoor niemals ohne die PropGuards fliegen (ich flieg auch draussen immer mit - wie schnell kippt das System beim Landen bei einer Böe. Da ich auch gerne dichter an Hauswände fliege ist der Kollisionsschutz auch schon mehr als 1 mal mein Netz gewesen ...)

      MfG DAta
    • Data_001 schrieb:

      sebadioe schrieb:

      mir ist da heute auch etwas dummes passiert. natürlich selbst schuld!:
      ich habe Auto Start in der Wohnung gemacht, das Zimmer ist eigentlich groß genug. die P3 startet und driftet direkt ab, kein Chance. bummm und unten war sie. auf den ersten Blick ist nichts passiert.

      Ist das genau das was logisch ist und passieren musste?
      Salve,

      kommt drauf an ob du bereits Flugerfahrung hattest bzw. ob der P3 bereits draussen im Einsatz war ...

      Grundlegendes:
      - War der Kompass calibriert?
      - Was hat der Kompass im Haus vor dem Start gemeldet?
      - War die Lage vom P3 laut Kompass richtig ausgerichtet?
      - Welche elektronische Hilfe war aktiviert? (GPS, VPS, ...)
      - Wie ist der Untergrund?

      Autostart im Haus ist suboptimal, müsste aber funktionieren da das System automatisch eine Höhe von ca 1,5m anstrebt.

      Drinnen hast du zum einen kein GPS und zum zweiten ev. geminderten Kompass (Metallträger!!!), allerdings sollte im allgemeinen die Option der VPS (cam über boden) sowie Altitude (Höhe per Barometer) aktiv sein. Es sei denn du hast alles auf manuell gestellt - dann kann man nur mit den Schultern zucken und hoffen dass nix kaput ging.

      ABER ist dein Boden eine homogene Fläche hilft dir das VPS nicht viel ...

      Wie du siehst sind diverse Faktoren (und sehr warscheinlich noch eine Menge mehr) für das driften Schuld - Empfehlung, bei Windstille auf einer grossen weiten Wiese üben und dort diverseste Modis ausprobieren.

      Indoor niemals ohne die PropGuards fliegen (ich flieg auch draussen immer mit - wie schnell kippt das System beim Landen bei einer Böe. Da ich auch gerne dichter an Hauswände fliege ist der Kollisionsschutz auch schon mehr als 1 mal mein Netz gewesen ...)

      MfG DAta


      guten tag,

      danke für die ausführliche Antwort.
      es war eine dumme idee, autostart im haus zu probieren. probeller sind noch heile, sind ja direkt ausgegangen. ist das ein notaus?
      habe sie trotzdem gewechselt, nicht das sie doch krum sind und oder eine unwucht entstanden ist.
      ich werde es heute mal draussen testen, setze den copter noch mal zurück und fangen auf einer großen wiese von null an.
      hier sollte er dann aber schon deutlich seine position halten können?

      gruss
    • Hi,

      ich bezweifle mal, dass der Prop über einen Notaus ausgegangen ist - eher denke ich, dass
      - entweder ein physikalisches Moment die Rotation apruppt stagnieren liess, d.h. du hast eine Deformierung oder vielleicht einen strukturellen Schaden in in Form eines Microriss in einem oder mehreren Props
      - oder dein Copter is so hart aufgeschlagen, dass die Energiezufuhr untergbrochen wurde (Hard-Reset ?)
      - oder du hast intuitiv selber einer der zwei Mögilchkeiten für die verzögerte Notabschaltung aktiviert (Stichwort CSC)

      Welche Auswirkung der Rotationsstop auf den Brushless hat, vermag ich grad nicht zu sagen - allerdings dürfte jedem klar sein, dass bei einer Drehzahl von 4000-6000 U/min (vermute ich mal, dass hier der Schwebe und leichte Steigzustand erreicht wird - Schneller Aufstieg eher so bei ca 8000U/min) der Stop für den Prop nicht gerade dynamisch erfolgt.

      Der Motor dürfte in den meisten Fällen ohne Schaden überleben (Drehmoment Masse und Achskräfte müssten ausgeglichen sein eine Torsion zu verhindern - aber ev. gibt es hier im Forum noch jemand der näheres weiss .... ? )

      MfG Data
    • Data_001 schrieb:

      Hi,

      ich bezweifle mal, dass der Prop über einen Notaus ausgegangen ist - eher denke ich, dass
      - entweder ein physikalisches Moment die Rotation apruppt stagnieren liess, d.h. du hast eine Deformierung oder vielleicht einen strukturellen Schaden in in Form eines Microriss in einem oder mehreren Props
      - oder dein Copter is so hart aufgeschlagen, dass die Energiezufuhr untergbrochen wurde (Hard-Reset ?)
      - oder du hast intuitiv selber einer der zwei Mögilchkeiten für die verzögerte Notabschaltung aktiviert (Stichwort CSC)

      Welche Auswirkung der Rotationsstop auf den Brushless hat, vermag ich grad nicht zu sagen - allerdings dürfte jedem klar sein, dass bei einer Drehzahl von 4000-6000 U/min (vermute ich mal, dass hier der Schwebe und leichte Steigzustand erreicht wird - Schneller Aufstieg eher so bei ca 8000U/min) der Stop für den Prop nicht gerade dynamisch erfolgt.

      Der Motor dürfte in den meisten Fällen ohne Schaden überleben (Drehmoment Masse und Achskräfte müssten ausgeglichen sein eine Torsion zu verhindern - aber ev. gibt es hier im Forum noch jemand der näheres weiss .... ? )

      MfG Data

      hi,

      reagiert habe ich definitiv nicht. er ist gestartet und kurz nach hinten geflogen, da stand leider ein schrank...der rest ist bekannt.
      das ist natürlich meine größte sorge, das durch den plötzlichen stop, die motoren etwas abbekommen haben.
      nur wie soll ich das herausfinden.
    • Tach auch :)

      Die Brushless können das ab. Das ist keine Garantie meinerseits an Dich, aber ich arbeite fast ausschliesslich mit Brushless Motoren bzw Ringgeneratoren, spreche daher einfach nur aus persönlicher Erfahrung :)

      Wenn Du neue Props montiert hast, geh einfach mal nach dem Tutorial der DJI App vor, stell den Koptor auf ne grade Fläche und lass ihn andrehen. Vergleiche dann die Geräusche der einzelnen Motoren. Sollten da grobe Unterschiede sein, ist eventuell doch etwas beschädigt.

      Schau Dir alle Videos auf Link zur DJI Webseite an, die sind sehr ausführlich und echt hilfreich, grade was so Sachen wie Kompasskalibrierung angeht...

      Und Du bist nicht alleine, ich bin 4h gefahren um meinen P3P abzuholen und musste dann natürlich im Wohnzimmer mal starten :D

      Ist mir auch in mein TV Rack geflogen, optisch nix passiert, Props getauscht und das Ding fliegt seitdem immer noch 1A.
    • sebadioe schrieb:

      ... probeller sind noch heile, sind ja direkt ausgegangen. ist das ein notaus?
      ...
      Notaus würde ich es jetzt nicht nennen, eher eine Schutzabschaltung. Wenn der Propp blockiert wird, aus welchen Gründen auch immer, würde der FC durch die Lageänderung über den ESC versuchen, immer mehr Strom in den blockierten Motor zu schieben (um die Lage wieder auszugleichen), bis dieser ESC durchbrennt.