Phantom heute erhalten. Kleiner Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom heute erhalten. Kleiner Crash

      Phantom heute erhalten. Zusammenbau erste Flüge usw. lief alles sehr gut. Keine Probleme.
      Heute Abend letzter Flug. Ich bin ca. 10 Minuten geflogen alles bestens.
      Dann gelandet. Wollte wieder abheben. Der Kopter verhielt sich komisch wackelte, schwankte. Alles in ca. 50 cm Höhe.
      Aber das Gerät ist neu und ich hatte Angst, das es das jetzt war.
      Also der Kopter lag dann auf dem Rücken (Landegestell nach oben Rotoren auf dem Gras) das Problem war, das Rotoren natürlich auch auf dem Kopf weiter liefen.
      Ich wollte irgendwie den Kopter aus dieser Lage befreien.
      Rotoren liefen weiter.
      Ich geriet mit meinem Mittelfinger und dem Damen in die Rotoren.Blutiger Abend mit blauem Nagel und pochendem Finger. :(
      Nun habe ich nicht nur Sorge um den Finger, sondern auch vor dem nächsten Start.
      Die Frage ist ja auch, wenn so etwas wieder passiert, wie bekomme ich die Rotoren sofort aus.
      Muss ich jetzt irgend etwas beachten vor dem nächsten Start. Kalibrieren ?? Oder sonst was ?? Bitte kurze Hilfe. Optisch ist nichts zu sehen. Rotorblätter sind auch ok.
      Danke an euch. Wenn ihr Bilder vom Finger wollt, sagt Bescheid.

      Kleiner Crash
    • *Kopfschüttel* So ein Teil ist kein "Spielzeug"

      Geh mal auf Youtube und schau dir ein paar Videos an, da wird alles vom feinsten vorgeführt!! (such nach "Arthur Konze")
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • Link zur DJI Webseite

      VPS (Ultraschall und Strukturkamera) kann in bestimmten Situationen tückisch reagieren (alles im Handbuch beschrieben) und gerade bei 50cm Höhe ist VPS sehr aktiv dabei.

      Wenn man schnell einige Meter Höhe aufnimmt ist der Spuk in solchen Situationen sofort vorbei. Die Gewichtung zwischen VPS (Bodennähe) und GPS ändert sich in der Höhe zugunsten des GPS.

      Einfach mal ein paar Stunden das Handbuch studieren.
      Beim anschließenden Detailfragen hilft hier bestimmt jeder gerne weiter.

      Gute Besserung deinen Fingern! Wünscht man keinem...
    • GRDrohne schrieb:

      Und warum muß man ihm das so Schulmeisterisch verklickern?
      Geht doch auch diplomatischer oder?
      Sorry, Ich stehe lieber auf klare Ansagen als auf Kuschelpädagogik.
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • Tom Dachrodt schrieb:

      GRDrohne schrieb:

      Und warum muß man ihm das so Schulmeisterisch verklickern?
      Geht doch auch diplomatischer oder?
      Sorry, Ich stehe lieber auf klare Ansagen als auf Kuschelpädagogik.
      Klare Ansagen kann man auch nett rüberbringen, dadurch ändert sich der Wert oder der Inhalt nicht, aber man hat später oft mehr Freunde!
      Aber manche kommen besser alleine klar!
    • GRDrohne schrieb:

      Tom Dachrodt schrieb:

      GRDrohne schrieb:

      Und warum muß man ihm das so Schulmeisterisch verklickern?
      Geht doch auch diplomatischer oder?
      Sorry, Ich stehe lieber auf klare Ansagen als auf Kuschelpädagogik.
      Klare Ansagen kann man auch nett rüberbringen, dadurch ändert sich der Wert oder der Inhalt nicht, aber man hat später oft mehr Freunde!Aber manche kommen besser alleine klar!
      Zeig mir bitte wo was nicht nett war! Kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen.
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • So, mal wieder was zum Thema.

      Zum einen gibt es die Kurzanleitung inzwischen auch auf Deutsch, zum anderen steht dort auch drin wie man die Motoren ausschaltet. Ich finde es verantwortungslos den Kopter zu starten ohne zu wissen wie man ihn ausschaltet, aber zum Glück wurde nur die Wiese und du selbst beschädigt.

      Also bitte die Bedienungsanleitung lesen, YouTube Videos anschauen und dich hier im Forum umgucken. Das ist zwar mit Zeitaufwand verbunden aber gesünder für dich und deine Mitmenschen ;)

      Weiterhin guten Flug

      EDIT: Der erste Satz unter dem angehängten Bild in der Kurzanleitung: "Schalten Sie die Motoren im Flugbetrieb nicht aus. Andernfalls stürut das Fluggerät ab. Schalten Sie die Motoren nur ab, wenn das Fluggerät am Boden steht, oder um im Notfall Schäden und Verletzungen zu verhinden."
      Bilder
      • 123.JPG

        35,72 kB, 748×288, 518 mal angesehen
    • Herzlichen Dank für eure Beteiligung an meiner Dummheit.:-) Ihr habt natürlich 100 % recht. Aber ihr müsst euch deshalb nicht in die sog. Haare kriegen.
      Meine Schuld. Da war einfach meine Begeisterung größer als der Verstand.
      Nun zum Ausschalten der Motoren: Ich wußte schon wie man den Motor ausschaltet nur als der Kopter auf dem Rücken lag (Rotoren auf dem Gras) hatte ich plötzlich Panik das er hinüber ist. In der Panik, wußte ich nicht mehr das ich den linken Hebel einfach auf mich zuziehen musste. Das war das Problem.
      Die Bilder von Chag, zeigen, dass man beide Bedienhebel in die li. oder re. untere Ecke ziehen soll um die Motoren zu stoppen.Dies ist aber doch nur das Notfall aus der Motoren ??
      Linke Hebel nach unten im Normalfall: STOPP der Motoren.
      Ich bedanke mich bei euch !! Grüße, Paul
    • paulgoller schrieb:

      Die Bilder von Chag, zeigen, dass man beide Bedienhebel in die li. oder re. untere Ecke ziehen soll um die Motoren zu stoppen.Dies ist aber doch nur das Notfall aus der Motoren ??
      Linke Hebel nach unten im Normalfall: STOPP der Motoren.
      Da hast du vollkommen Recht. Allerdings ist fraglich, ob die Motoren tatsächlich ausgegangen wären wenn du den linken Hebel ganz nach unten gedrückt hättest (für drei Sekunden). Denn dieses ausschalten funktioniert nur wenn der Kopter weiß, dass er sich auf dem Boden befindet und gelandet ist. Wenn du während des Fluges den linken Hebel ganz nach unten drückst gehen die Motoren nicht aus. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie der Kopter die misslige Lage in die er sich befand interpretiert ;)
    • @paulgoller: Bevor das falsch ankommt: Nicht beide Hebel in die untere linke oder untere rechte Ecke (ist evtl. mißverständlich aber besser einmal zuviel richtig gestellt) sondern die Hebel nach unten innen oder nach unten außen. Also genau so wie beim Motoren starten. Diese Hebelstellung nennt sich CSC (Combination Stick Command) und stellt im Betrieb den Not-Aus dar. Also auch genau das, was man machen sollte, wenn der Phantom 3 wie ein Käfer auf dem Rücken liegt. ;(

      Beim normalen Landen reicht es "normal" den linken Hebel nach erfolgter Landung ganz nach unten zu ziehen und zu halten. Sobald er jetzt keine Lageveränderung mehr feststellt schalten sich nach kurzer Wartezeit die Motoren ab. Es gibt aber auch Berichte, dass er auf einmal kuriose Aktionen vollzieht. In einem Fall soll er auf einmal wieder in eine Höhe von 5m "geschossen" sein. Daher ist es interessant, den CSC zu kennen um im Notfall auch aggieren zu können.
    • Der Bericht vom Unfall zeigt deutlich, wie Menschen in einer Notsituation reagieren: Es wird versucht, auf ein gelerntes Muster zurück zu greifen und das umzusetzten. Das ist vollkommen normal. Wer zehn mal seinen Kopter mit CSC ausgeschaltet hat, hat dieses Muster gelernt und wird es in einer solchen Situation wahrscheinlich auch anwenden. Wer es nur aus der Anleitung kennt, wird in einer solchen Situation vielleicht doch nicht darauf kommen. Sicherheitseinrichtungen nützen nichts, wenn man nicht auch im Umgang damit geübt ist.

      Zum CSC: ich habe es mein meinem F550 mit Nazua M V2 mal ausgetestet. Jede Kombination aus linken unrteren Ecken schaltet die Motoren aus. Es sind also 4 Möglichkeiten. Gas auf null schaltet nur bei gelandetem Kopter die Motoren aus. Bei einem verunfallten Kopter würde ich mich darauf nicht verlassen. Wenn ein Phantom auf dem Rückem liegt, kann man aber auch recht gefahrlos den Akku heraus nehmen.
    • balloonix schrieb:

      Der Bericht vom Unfall zeigt deutlich, wie Menschen in einer Notsituation reagieren: Es wird versucht, auf ein gelerntes Muster zurück zu greifen und das umzusetzten. Das ist vollkommen normal. Wer zehn mal seinen Kopter mit CSC ausgeschaltet hat, hat dieses Muster gelernt und wird es in einer solchen Situation wahrscheinlich auch anwenden. Wer es nur aus der Anleitung kennt, wird in einer solchen Situation vielleicht doch nicht darauf kommen. Sicherheitseinrichtungen nützen nichts, wenn man nicht auch im Umgang damit geübt ist.

      Zum CSC: ich habe es mein meinem F550 mit Nazua M V2 mal ausgetestet. Jede Kombination aus linken unrteren Ecken schaltet die Motoren aus. Es sind also 4 Möglichkeiten. Gas auf null schaltet nur bei gelandetem Kopter die Motoren aus. Bei einem verunfallten Kopter würde ich mich darauf nicht verlassen. Wenn ein Phantom auf dem Rückem liegt, kann man aber auch recht gefahrlos den Akku heraus nehmen.
      Ich bin auch Neuling , und hab noch nicht einmal einen Kopter. Aber dein Beitrag zu diesem Thema ist Sachlich und zu 1000% bin ich auf deiner Seite .
      :thumbup: Super Beitrag

      Und von meiner Seite würde ich sagen, Respekt an Menschen die ihre Fehler eingestehen und diese hier posten. Dann können andere davon lernen.

      Nicht jeder kann Fehler zugeben und dann auch noch öffentlich machen .Also erst mal danke dafür.

      Ich finde in Notsituationen handelt man sowieso anders , als säße man auf der Couch mit der Bedienungsanleitung in der Hand.

      Aus Fehlern lernt man, und wenn man sie auch noch Sachlich kommentiert ist das der beste Weg.

      Mit erhoben Zeigefinger drauf loslegen , macht nur eines . Es meldet sich keiner mehr .Und das fände ich Schade.
      Obwohl mein DJI Phant3 Pro Ende diesen Monat kommt, kann ich jetzt schon sagen das ich auch bisschen aufgeregt bin :)

      Ich habe unzählige Videos gesehen , auch von Arthur . Viele Themen hier gelesen . Aber ich denke wenn ich das erste Mal fliege ist das ganz was anderes .

      Ich hoffe mir bleibt so etwas erspart .

      Alles Gute
    • Ja das ist die Sache mit den Anleitungen, man muss schon verstehen das es kein Spielzeug ist, bei meinem ersten Start ging auch alles glatt, kopter war am Boden...Motoren liefen noch auf einmal hebt das Ding wieder ab
      ohne meinen Befehl...hab ich halt auch nicht gewusst das der das von alleine macht 8o 8o 8o war auch ziemlich knapp...
    • Ich denke der TE hat inzwischen spätestens mit Blick auf seinen Finger begriffen, warum eine Bedienungsanleitung mit dem Phantom geliefert wurde.
      Zu den CSCs, ist es beim P3 nicht mehr so, dass alle vier Kombinationen möglich sind? Auch wenn es afaik nicht im Handbuch steht, ist es beim P2 auch möglich (selbst probiert), beide Sticks in dieselbe Richtung zu ziehen und daraus ein CSC zu machen.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • paulgoller schrieb:

      Phantom heute erhalten. Zusammenbau erste Flüge usw. lief alles sehr gut. Keine Probleme.
      Heute Abend letzter Flug. Ich bin ca. 10 Minuten geflogen alles bestens.
      Dann gelandet. Wollte wieder abheben. Der Kopter verhielt sich komisch wackelte, schwankte. Alles in ca. 50 cm Höhe.
      Aber das Gerät ist neu und ich hatte Angst, das es das jetzt war.
      Also der Kopter lag dann auf dem Rücken (Landegestell nach oben Rotoren auf dem Gras) das Problem war, das Rotoren natürlich auch auf dem Kopf weiter liefen.
      Ich wollte irgendwie den Kopter aus dieser Lage befreien.
      Rotoren liefen weiter.
      Ich geriet mit meinem Mittelfinger und dem Damen in die Rotoren.Blutiger Abend mit blauem Nagel und pochendem Finger. :(
      Nun habe ich nicht nur Sorge um den Finger, sondern auch vor dem nächsten Start.
      Die Frage ist ja auch, wenn so etwas wieder passiert, wie bekomme ich die Rotoren sofort aus.
      Muss ich jetzt irgend etwas beachten vor dem nächsten Start. Kalibrieren ?? Oder sonst was ?? Bitte kurze Hilfe. Optisch ist nichts zu sehen. Rotorblätter sind auch ok.
      Danke an euch. Wenn ihr Bilder vom Finger wollt, sagt Bescheid.

      Kleiner Crash
      Ich wünsche gute Besserung und dass der Finger immer schon sanft mit den Knüppel umgehen kann. :)