Phantom 3 - Professional oder Advance?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 - Professional oder Advance?

      Hallo Zusammen,

      seit einigen Tagen lese ich in diesem Forum die verschiedensten Themen zur "neuen" Phantom 3.
      Ich bin Neuling - außer einigen Flugstunden mit einem kleinen billig-Gyrokopter habe ich keine Flugerfahrung.
      Der Phantom3 reizt mich aber sehr.

      Im Forum las ich auch ein Thema, in dem es um einen Vergleich zwischen Advanced und Professional ging.
      Hier wurde überwiegend gerätselt, ob nun ein Koffer oder Rucksack beim Pro geliefert wird oder nicht.
      Natürlich ging es auch um den Unterschied der Filmauflösung (4K zu Full-HD) sowie um die Unterschiede beim Netzteil.

      Vor dem Hintergrund, dass ich noch andere Hobbys habe möchte ich die kaufentscheidende Frage stellen,
      ob sich der Mehrpreis von ca. 300 € für den Pro lohnen oder ob es für einen Gelegenheitsflieger / Gelegenheitsfilmer wie mich
      auch der Advance tut. Gibt es in der Steuerung, der Fotoauflösung oder der Flugleistung unterschiede?

      Mitglieder, die sich durch meine Anfängerfrage genervt, gelangweilt oder gar hyperton beeinträchtigt fühlen, bitte ich, auf eine Antwort zu verzichten.
      Herzlichen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topolino243 ()

    • Wenn Du keinen Hochleistungs-PC und keinen 4K Fernseher zuhause hast und nicht Ausschnittsvergrößerungen aus dem Video machen möchtest, dann tut es der Advanced für Dich. Außer der Kamera und dem etwas schwächeren Ladegerät gibt es ja keinen Unterschied und damit ist der Aufpreis schon ziemlich heftig. Da hast Du dann mehr davon, wenn Du das gesparte Geld in Zusatz-Akkus und/oder einen passenden Rucksack investierst (der beim Professional ja auch nicht dabei ist).

      Gruß Gerd
    • Bedienung läuft über eine identische App. Motor, Regler und Akku auch alles gleich.
      Ob sich die Kameras wirklich voneinander unterscheiden, oder nur SW-seitig die 4k Option bei Adv. herausgenommen wurde, kann derzeit nur DJI sagen (machen sie aber nicht).

      Ich würde die Entscheidung von deinem (evtl. existierenden) 4k Equipment und der Leistungsfähigkeit deines Rechners abhängig machen. Sonst wir die Bearbeitung spaßbefreit. Was YouTube betrifft, finde ich die Unterschiede FHD zu 4k als eher marginal, da würde ich die höhere Framerate bevorzugen.
    • Phantom 3 - Professional oder Advance?

      Ich befinde mich in der gleichen Situation. Advanced oder Professional ? Eigentlich hatte ich mich für den Advanced entschieden. Nachdem ich nun einige Videos gesichtet habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Videos vom Professional finde ich in Sachen Kontrast und Farbgebung doch um einiges besser.
    • Ich denke, dass Kennedy`s Aussage mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit der 4-K-Filme ein interessanter Aspekt ist.
      Allerdings werden die Filme der Professional schon noch etwas besser sein.
      Aber ich möchte wegen der marginalen Unterschiede nicht noch 300 € mehr auf den Tisch legen....
      :/
    • 4k ist deutlich (!) detailreicher, auch wenn man die Dateien nur auf einem 1080p Endgerät anschaut.

      Und man kann beispielsweise bei der Nachbearbeitung auch hervorragend zoomen und ist immer noch hochauflösender als ein reines 1080p Video.
      Das alleine bringt schon deutlich mehr Möglichkeiten!

      Wer mit Proxy Dateien arbeitet hat auch auf einem schwachen PC keine Probleme mit der 4k Bearbeitung.
    • S t e f a n schrieb:

      4k ist deutlich (!) detailreicher, auch wenn man die Dateien nur auf einem 1080p Endgerät anschaut.
      Ich habe mir dazu nun auch schon x Videos auf youtube angesehen. Teilweise sieht man es deutlich, teilweise wieder kaum. Über das Bearbeiten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, ordentliche Rechner (SSD, aktueller i5) habe ich aber hier. Wie lange dauert es 4K-Aufnahme, ohne sie weiter zu bearbeiten, am Rechner auf 1080 runterzurechnen? Ich würde dann in 4k aufnehmen und die Videos in 2k am Rechner umwandeln und speichern, wenn man denn "so einfach" eine sichtbar bessere Qualität erzeugen kann (ist dem so?).

      Bei youtube haben die Streams in 2K ja nur ca 6 MBit. Offline mit großere Bitrate müsste der Unterschied ja deutlicher sein (direkt 2K aufgenommen vs. 4K aufgenommen und in 2K am Rechner umgewandelt).
    • Phantom 3 - Professional oder Advance?

      Vergiss YouTube, glaub einfach Stefan, denn genau so ist es. Wer 4k bearbeiten kann, wird das so tun, weil die Ergebnisse überragend besser sind. Und das sieht man immer. Wenn nicht, ist es keine 4k-Aufnahme. Sobald man selber einen Vergleich macht, wird es eindeutig.