WLan Verbindung wird wiederholt unterbrochen, Go Home eingeleitet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • WLan Verbindung wird wiederholt unterbrochen, Go Home eingeleitet

      Also das Fliegen macht kaum Spaß! Offene flache Landschaft, nur Felder.
      Immer wieder geht das Livebild am Smartphone aus, sodass die Fernsteuerung in alle Richtungen gedreht wird, bis das Bild endlich wieder da ist.
      Flughöhe rund 60m, geht teilweise ab 100m Entfernung los! Das nervt einfach und verdirbt jeden Flugspaß ;(
      Ab 150m Entfernung tauchen in 18min Flugzeit dann zusätzlich noch 10 Mal "Verbindung zur Drohne verloren, Go Home eingeleitet".

      Kann die P2V+ neueste Version denn wirklich mit Spaß nur im Umkreis von 100m um den Piloten geflogen werden?
      Ich war so kurz davor, die Fernsteuerung ins Feld zu werfen :( :( :(
      Von 18min Flugzeit ist man rund 10min mit Bildverlust und "Phantom Verbindung unterbrochen - Go Home eingeleitet" beschäftigt.
      Desaströs ?( Oder mache ich etwas falsch? X/
    • Moin nur kein frust .....

      :)

      Hast du die funke und den repeater richtig ausgerichtet ..... zum kopter ?
      1.Repeater direkte ausrichtung auf kopter
      2.Antenne der funke die lange seite richtung kopter
      Ist das problem schon immer da gewesen ... ?






      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Karol ()

    • AchimX4 schrieb:

      Moin

      Wie schon geschrieben. Antenne und Repeater richtig ausrichten.
      Batterien in der FB alle voll?

      Meinen hatte ich schon bis 500 m Entfernung und 80 m Höhe unterwegs bei vollem Video Empfang
      Habe es heute getestet bei einer Höhe von 10 Meter habe ich den Kontakt erst bei einer Entfernung von 580 Meter verloren.
      Als er selber zurückkam konnte ich ab 540 Meter wieder übernehmen.

      Phantom 2 Vision Funke normal eingestellt (1x Pipen)
      Samsung Galaxy tab 4

      Gruss Ronny
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Den Repeater habe ich immer wie bebildert zur Drohne ausgerichtet.
      Die Antenne der Fernsteuerung muss ich gestehen, habe ich noch nie waagerecht gehalten. Die habe ich immer mit der Spitze zur Drohne gehalten.
      Das könnte dann hoffentlich die GoHomes erklären.

      Für mich aber noch wichtiger ist das Livebild. Von einer leicht erhöhten Position sind 500m erreicht worden, dann ist jedoch teilweise ab 100m freies Feld schon Schluß mit dem Livebild.
      Rund die Hälfte der Flugzeit fliege ich leider "blind"...

      Habe auch das Gefühl, je höher er fliegt, desto länger bleibt das Livebild erhalten... ?(

      Wahrscheinlich gehören der Wlan Abbruch und die damit verbundenen Bildausfälle zum P2V+ dazu ?(

      Könnte es auch daran liegen, dass ein Smartphone statt eines Tablets verwendet wird? Beeinflusst die Wlan Sendeleistung des Smartphones den Wlan Empfang, oder ist dies alles dem weißen Wlan Repeater überlassen?
    • Teste noch mal deine antennenausrichtung .... bei go home wird es die funke sein.
      Ja man sollte etwas höher fliegen wenn man reichweite gewinnen will.
      Fliege mal 50 meter hoch antenne 90 grad nach oben und berichte mal ....
      Ob smartphone statt eines tablets spielt keine rolle.


      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Also wieder getestet und eure Tipps beachtet:

      Ich habe das 8cm Antennenstück vor mir waagerecht von links nach rechts geknickt, und mit der langen Seite in Richtung der Drohne ausgerichtet.
      Bis 150m klappte es super, ab dann begannen wieder die bekannten Fehlermeldungen "Kontrollsignal verloren" und Go Home wurde eingeleitet. Auch wenn ich die Fernsteuerung leicht gedreht habe und wieder neu auf den Phantom ausgerichtet habe, half es kaum.
      Bin extra der Drohne hinterher gelaufen, sodass zwar on Screen eine Entfernung von 250m zum Startort stand, tatsächlich aber nur eine Distanz von rund 150m gegeben war.

      Das Livebild war diesmal etwas länger vorhanden, aber oftmals bei der Meldung "Kontrollsignal verloren" fror das Livebild ein und wurde pixelig.

      Jetzt schaue ich auf der Karte mal nach: An einer Stelle ist die Distanz genau 206m, wo das Kontrollsignal verloren ging und die Drohne automatisch zurückfliegt. Wir reden hier immer noch von komplett freien Feldern mit freier Sicht und ich stehe leicht erhöht, Flughöhe rund 65m :(
    • Paketdrohne schrieb:

      Bin extra der Drohne hinterher gelaufen, sodass zwar on Screen eine Entfernung von 250m zum Startort stand, tatsächlich aber nur eine Distanz von rund 150m gegeben war.


      Also wenn auf dem screen 250 m standen dann waren es auch 250 m entfernung..... auch wenn du hinterhergelaufen bist .
      Wenn go home kommt kuz gps auf atti umschalten und wieder auf gps dann hast die konrtolle wieder ... und einfach darauf achten wie die antennenfunke steht bischen spielen.
      Naja sind ja schon 250 m :)
      Wenn das nicht ist eventuell funke neu binden ....

      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Das Blinken der grünen LED am Repeater ist auch bei mir ständig vorhanden. außerdem habe auch ich seit zwei Wochen das Problem, dass mein Phantom schon bei weniger als 100 m Entfernung die Go Home Funktion einschaltet. Da macht wenig Spass. Sind die neueren Steuerungen mit einem stärkeren Signal ausgestattet?
    • Das Blinken der Led am repeater ist normal. Und selbst ein ausgeschalteter Repeater löst kein Go home aus. Das Eine hat mir dem Anderen nichts zu tun. Funke auf 5,8Ghz und Wlan, Repeater und Lifebild auf 2,4Ghz. Rth wird nur ausgelöst, wenn die Funke zum Kopter keine Verbindung mehr hat. Lies mal die Anleitung. Die gibt es auch schon
      in deutsch. :)
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Ich habe hier mal eine Übersicht über die Funk- und WLan Verbindungen beim Phantom 2 Vision + gemacht.
      Sollte irgend etwas falsch sein, korrigiert mich bitte...

      Gruß Ingo

      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?