Probleme mit Gimbal ( 3h-3d)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit Gimbal ( 3h-3d)

      Servus Drohnen Forum,
      erstmal vielen vielen Dank, an all die Leute, die hier ihre Zeit investieren um ihr Wissen im Bereich Multicopter und RC teilen und helfen wollen.
      Ich besitze nun schon mehr als ein Jahr die Phantom 2, (H3-3D) mit der GoPro3-Black und mini-iosd. Da ich beruflich Feuerwerker bin,
      war es ein großer Reiz für mich Feuerwerke aus der Luft zu filmen. Ich habe schon viele Flugstunden hinter mir und bin immernoch schwer begeistert.
      Nun habe ich seid geraumer Zeit ein Problem:
      Beim letzten Flug mit dem Kopter hatte ich Verzerrungsstreifen am Monitor. Als ich ein Wenig an den Verbindungen rumspielte und ausprobierte, ging das Bild völlig weg und es war keine Liveübertragung mehr möglich.
      Nach dem Einschalten des Copters machte das Gimbal mechanische Geräusche und zappelte ein wenig, ausserdem fiel mir auf, dass die GoPro nicht mehr mit Strom versorgt worden ist.
      Das Bewegen des Gimbal-Sticks am Controller zeigte keine Reaktion mehr am Gimbal. Das Gimbal reseten brachte leider nichts. Nach langem stöbern im Forum und im Internet,
      ging ich davon aus, dass das Flachband-Kabel oder das Flexkabel vom Gimbal zur Kamera kaputt sei. Ich tauschte beide Kabel aus, sowohl auch den USB-Liveout-Stecker.
      Danach resetete ich das Gimbal durch das überbrücken der Kontakte am Gimbal und siehe da, dass Gimbal wurde wieder per Software erkannt und ich konnte ein Upgrade per Software machen.
      Danach schien wieder alles in Ordnung, ich konnte per Controller das Gimbal wieder bewegen..... bis ich die GoPro anschloss.... Die GoPro bekommt immernoch kein Strom und das Bewegen des Gimbals
      ist weiterhin nicht möglich per Controller. Sobald ich die Verbindung vom Gimbal zur Kamera kappe, kann ich das Gimbal jedoch wieder bewegen.
      Kann mir irgendjemand weiterhelfen, der ähnliche Erfahrung diesbezüglich hatte? Wie kann ich mögliche Fehlerquellen ausfindig machen. Wie wäre die logische Vorgehensweise.
      Ich bin leider kurz vor Resignieren, da ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen kann. Ich wohne in der Türkei, die Ersatzteile zu finden, war ein riesen Aufwand.
      Es gibt keinen DJI-Service, bei dem ich das Gimbal einsenden könnte.
      Ich würde mich sehr freuen, ein paar hilfreiche Tipps eurerseits zu bekommen.
      Vielen Dank schon mal im Vorraus