Fliegen im Berchtesgadener Land

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen im Berchtesgadener Land

      Hallo Leute,

      Hat jemand Erfahrungen mit Fliegen im Berchtesgadener Land (Flugverbotszonen)? Habe gesehen, dass es neben dem Nationalpark auch noch den Bereich des Biosphärenreservats gibt. Ich konnte bisher keine konkreten Hinweis diesbezüglich auf Flugverbotszonen finden und habe die Nationalparkverwaltung angeschrieben und um Infos gebeten.

      Ich gehe davon aus, dass ein Nationalpark genauso zu bewerten ist, wie ein Naturschutzgebiet - bin mir aber nicht sicher. Beim Biosphärenreservat ist es für mich völlig unklar.

      Aber vielleicht kennt sich ja einer hier aus. Würde mich über fundierte Infos/Links freuen.
      Danke euch :thumbup:

      Gruß Carsten
    • Ich krame des Thread mal wieder heraus und hoffe, dass das okay ist?

      Wir haben gerade in einem anderen Thema, im bösen Offtopic über das Berchtesgadener Land gesprochen :)

      Könnt ihr mittlerweile mehr darüber sagen? Ich bin nächste Woche für ein paar Tage am Königsee und Umgebung und würde gern der Mavic etwas Ausflug gönnen.

      Der Nationalpark macht es quasi unmöglich.

      "Diet" fragte im obigen besagten Thema, wie es in Österreich ausschaut. Ist dort auch ein Nationalpark oder Naturschutzgebiet oder ähnliches?
      Viele Grüße

      Daniel
    • Ich schrieb im anderen Thread, da wird's an den schönsten Stellen ziemlich eng.



      Aber ganz hoffnungslos ist es nicht

      Wie schaut es eigentlich jenseits der österreichischen Grenze mit NSG aus? Eingezeichnet ist weder in der DMFV-App, noch bei AirMap etwas. Kennt einer von Euch eine App für Österreich?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich finde auch, dass es in A sehr unübersichtlich mit den NSGs ist. Ich hab da selbst noch keine genaue, interaktive Karte gefunden. Ich schau im Notfall immer auf meine klassischen Karten aus Papier! ;) Trotzdem wäre ich auch hier für eine gscheide Karte dankbar!

      Der National Park Berchtesgaden wehrt sich momentan immer aktiver gegen Drohnenpiloten. Ich hatte erst neulich Kontakt wegen etwas anderem mit denen:


      Nationlpark Berchtesgadener Land schrieb:

      Auch wir beobachten diese Entwicklung mit großer Besorgnis. Rechtlich ist die Situation seit der Drohnenverordnung klar: das steigen lassen von Drohnen über Nationalparken und Naturschutzgebieten ist luftfahrtrechtlich verboten. Darüber hinaus war und ist das Starten und Landen von Luftfahrzeugen im Nationalpark Berchtesgaden nach den Bestimmungen der so genannten Nationalparkverordnung verboten. Eine Befreiung von diesem Verbot durch die Naturschutzbehörde wurde bisher immer sehr restriktiv gehandhabt: z.B. im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten.
      Weiter hab ich mir sagen lassen, dass sie selbst die Leute im Internet suchen, die so blöd sind, ihre Aufnahmen von dort zu veröffentlichen um sie dann zu verknacken. Ich denke da haben sie leichtes Spiel.
    • Klingt nicht wirklich gut. Wobei für eine Genehmigung eigentlich nicht die Naturschutz-, sondern die Landesluftfahrtbehörde zuständig sein müßte.

      Sehr interessant wäre die Situation im Nachbarland. Bei Deinen Alpen-Aufnahmen neulich meintest Du, dort sei kein NSG ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, ich kenn ein paar wenige NSG in A. Ich bin aber auch immer in den gleichen Ecken. Das was uns am nähsten liegt, dürfte das NSG am Vilsalpsee sein. Danach ist erstmal nix zu sehen, so wie ich das sehe... ;) Wie gesagt, in D ist das recht übersichtlich mit tausenden von Apps. In A will da irgendwie keiner ran..
    • Die grundsätzliche Hürde in AT ist wohl eher die teure Aufstiegsgenehmigung bei Austrocontrol, bevor man sich Gedanken über NSG machen kann (außer natürlich, man hat das Geld schon ausgegebnen). Für einen kurzen Urlaubstrip war mir das zu teuer :( Ansonsten kann man sich eventuell an den Natura 2000 Gebieten orientieren als ersten Anhaltspunkt

      Im Berchtesgadener Land gibt es schon noch ein paar Stellen wo es sich lohnt außer im Nationalpark.
    • Diet schrieb:

      Klingt nicht wirklich gut. Wobei für eine Genehmigung eigentlich nicht die Naturschutz-, sondern die Landesluftfahrtbehörde zuständig sein müßte.
      ...
      Die für das entsprechende NSG oder den Nationalpark zuständigen Naturschutzverbände werden i.a.R von der Landesluftfahrtbehörde vor der Erteilung einer Erlaubnis zum umgehen des Verbots nach LuftVO §21b, Abs (1) Nr. 6 angefragt.

      Aber wie dort auch steht, kann die Handhabung bzw. im Allgemeinen der Umgang mit dieser Regelung in jedem Bundesland anderweitig gereglt sein.