H3 2D Gimbal richtet sich gerade aus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • H3 2D Gimbal richtet sich gerade aus

      Hallo Forum,

      habe mich heute angemeldet. Tolles Forum!!!

      ich bin stolzer Besitzer eines Phantoms.
      Habe mir gestern den H3 2D Gimbal und das Connection Kit gekauft, welches ich heute montierte.
      Hat alles soweit geklappt, jedoch habe ich ein Problem:
      wenn ich den Phantom einschalte, dauert es eine kurze Zeit bis sich der Gimbal einrichtetet. Er richtet sich aber nicht gerade aus.
      Sprich die Kamera zeigt ein Paar Grad nach oben.
      Hast ihr ne Idee an was das liegen könnte?

      feu mich über eure Antwort

      Gruß
    • Danke für eure Antworten!
      Hat funktioniert.

      Nur wie der Hebel ansteuert finde ich nicht angenehm.
      Wenn ich den Hebel (X1) bewege, fängt erst verzögert sich der Gimbal an zu Bewegen(tilt).
      Sprich er bewegt sich nicht in Echtzeit. Ist das Normal?
      Kann man da auch noch etwas daran ändern und an der Geschwindigkeit, wie er sich bewegt/neigt???
    • Hallo,

      das ist das wirklich dumme.. wenn Du einen Fremd-Gimbal hast, kannst Du das im Naza wunderbar einstellen - und die bewegen sich auch in Echtzeit.. nur der Dji Zenmuse läßt sich in der Hinsicht gar nciht konfigurieren und ist zusätzlich noch sehr träge..

      leider..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • also kann ich da gar nichts ändern oder wie?
      da kann man ja das bild agr nicht vernünftig kontrollieren..... eher dann eine glücksache...
      du hast ja auch den H3 2D, wie funktioniert das bei dir?
      außerdem fiel mir heute auf, dass der gimbal sich ausrichtet wie es ihm passt.
      einmal richtet er sich gerade aus udn das andere mal passiert gar nichts als ob er gar nicht an wäre.
      an was kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvester777 ()

    • Über meine Futaba Fernsteuerung geht das etwas besser - außerdem kann ich es mittels FPV dann halbwegs kontrollieren - wo der Gimbal gerade hinschaut..

      Trotz allem aber nicht zufriedenstellend..

      MIt dem Ausrichten: er benötigt absolute Ruhe nach dem Anschalten - für einige Sekunden - bis er sich justiert hat!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • ich habe den tilt gerade getestet. wenn ich an der Funke den Hebel drehe, dauert es 2-3 Sekunden bis der gimbal neigt.
      das ist bei einem Flug über ein Objekt wenn ich nach unten schwenken will doch reiner Zufall das zu treffen oder?
      oder ist da etwas faul ??
      finde die Zeit schon sehr lange.
      gibts da überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten?
      was ist bei der Futuba anders? welche hast du da?
    • Hi,

      ist bei der Futaba (TJ8 - siehe beinen Einstell-Beitrag dazu) eigentlich genauso - und es gibt keine Einstellmöglichkeiten.. nur durch das Drehrad ist es etwas besser dosierbar wie mit dem Heben - aber immernoch sehr bescheiden..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • dann ist dies eine Überlegung auf eine Futuba aufzurüsten.
      Oder gibt es noch bessere Gimbals für den Phantom als den h3 2d??
      Finde Echtzeit Neigung ist doch fast ein muss.
      Ich frage mich nur, wie das andere machen. habe wirklich schon geniale Videos gesehen, bei den ein flug über ein Objekt vorkam mit einer Neigung über das Objekt. Das Timing war perfekt. das geht doch eigentlich nur bei Echtzeit ???
    • Hallo aus Hamburg,
      bin neu hier und seit Juni 2013 DJI-Phantom Fan. Mein DJI in "Vollversion" mit GoPro H3-Kamera, H3-2D Gimbal und Video-Übertragung auf einen am Sender montierten Monitor funktioniert bestens. Videos könnt ihr googeln: DJI Klaus Stein
      Warum ich mich hier melde:
      Ich "spiele" mit dem H3-2D Gimbal und möchte die Kamera-Neigung nicht über die Funke steuern sondern mit einem Poti oder auch irgendwie anders direkt am DJI.
      Habt ihr Ideen? Bitte melden.
      DJI-Klaus
    • Hallo Klaus,

      wahrscheinlich willst Du das gar nicht hören, aber: Warum zum Geier willst Du das? :D
      Willst du den Phantom inkl. Gimbal auch mal als "Steadycam" benutzen?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Jaaaaaaa!!!!!

      Deine Vermutung ist richtig - DJI-Phantom als "Steadycam", das ist k e i n Scherz, siehe Erklärung unten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hallo Klaus,

      wenn Du schon viele Videos online hast, stell sie einzeln mit einigen Infos doch einfach mal hier bei uns vor und verlink sie:
      drohnen-forum.de/index.php/Board/11-Luftaufnahmen-Videos/

      Zu Deiner Frage: warum stellst Du die Neigung nicht an der Funke fest ein und läßt sie dann so? Um einen Tipp geben zu können, müsste man wirklich Deine Hintergründe verstehe.

      Geht es Dir darum, daß Du sie sonst an der Funke mit dem Hebel hinten dran ausversehen verstellst? Das wäre auch kein Problem - denn den Hebel kannst Du abbauen.. und dann die Neigung einfach durch das verbleibende Loch mit einem Schraubendreher auf die jeweilige feste Position stellen..

      Gib nochmal genaue Infos, worum es Dir geht?!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      mein "jaaa" als Antwort bei Steve war kein Scherz, ich will wirklich ab und zu den Phantom auch als Steadycam verwenden.
      Es macht die Videos doch interessanter, wenn vor oder nach dem Flug auch etwas vom Umfeld, beteiligten Leuten usw. gezeigt wird.
      Bei diesen Aufnahmen ist man aber an die (perfekte!) horizontale Ausrichtung gebunden. Für vertikale Schwenks brauchst du dann einen zweiten Mann (oder Frau), der die Funke bedient. Mit einem kleinen Hebel am DJI kannst du das dann alleine machen!
      Ich denke, z.B. ein Poti an die Naza oder direkt am Gimbal anschließen müsste doch machbar sein ?
      Vielleicht gibt´s ja eine Lösung für diese "technische Herausforderung" !

      PS: Bitte kurze Beschreibung, wie ich mein Video verlinken kann, wenn ich auf der Seite .....Luftaufnahmen-Videos bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hi,

      das wird wohl nichts - da man in die internen Protokolle nicht kommt und die Schnittstelle einfah der Poti an der Funke ist.. woanders kann man sich quasi nicht "zwischenschalten"..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Danke Jogi, hatte ich mir fast gedacht. Praktisch wäre das schon gewesen.

      Aber noch was: Ich habe keine Ahnung, wie und wo ich den Link für mein Video in diesem Forum "platzieren" muss.
      Ob wohl jemand antwortet?
    • Hallo Klaus,

      geh einfach in das Unterforum hier:
      drohnen-forum.de/index.php/Board/11-Luftaufnahmen-Videos/

      Klicke dort dann auf "Neues Thema" - gib einen Titel ein und eine Beschreibung zum Video (wo, wie gemacht, wie bearbeitet etc etc - was Du willst)

      Dann kopierst Du den Video-Link (z.B. Youtube-Link) zu Deinem Video einfach dazu / unter Deinen Text - >> dann "Absenden" - fertig!
      Das Video wird automatisch eingebunden und angezeigt.

      Bitte für jedes Deiner Videos einen eigenen einzelnen Beitrag (Neues Thema) dort aufmachen!

      Ich bin gespannt ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ