fliegen ohne gps?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fliegen ohne gps?

      ich bin in peking, und das ist eine einzige noflyzone. was würde wassieren,wenn ich mir die phantom 3 holte?
      würde mich dann die app allein schon nicht abheben lassen, da die ja meinen standort kennt und den flug
      sperren würde, auch wenn ich das gps am kopter abdecke, so wie ich es momentan mit meiner phantom 2 vision
      mache?
      bin wirklich gespannt auf konkrete antworten von phantom 3 fliegern..
    • So viel ich weiß, liegen die NFZ im FC des Copters. Du könntest ja den Copter auch ohne MobilDevice fliegen, ist ja nicht zwingend erforderlich. Nur zur Registrierung und die kann man ja außerhalb der NFZ machen. Dazu kann man im MobileDevice das GPS sowie alle Kommunikationsverbindungen unterbinden. Solltest aber den Copter aber außerhalb der NFZ positionieren und startklar machen. Dann den GPS-Empfang des Copters unterbinden, dann sollte es klappen. Ist aber sehr gefährlich.
    • Hab mal gelesen dass einer die GPS Antenne innen mit Alufolie rundum abgeklebt hat..
      War aber keine P3..
      Einfach kein DJI Teil kaufen wäre meine Reaktion. .
      Es soll auch einen Höhenlimit "Cheat" geben,wo man die Höhenbegrenzung umgehen kann,aber genaues weiss ich nicht,weil meine P2 völlig frei von Verbotszonen und anderem Gemülle ist,welches sie nur verwirrt und die vielen Flyaways neuerer Modelle verursacht,meiner Meinung nach.
    • Ich denke beim P3 gibt es keine Chance mit Ausnahme der Abschirmung der GPS-Antenne, was aber bei den neuen Empfängern aufgrund der höheren Empfindlichkeit und des gleichzeitigen Glonass-Empfangs schwieriger sein dürfte als beim P2.
      Aber wenn Peking eine No-Fly-Zone ist, riskierst Du da keinen Ärger mit den Chinesen wenn Du trotzdem fliegst?

      Wäre ich an Deiner Stelle und gäbe es keine Bedenken wegen potentiellen Ärgers, dann würde ich in Richtung 3DR Solo schielen. Meines Wissens hat der bisher keine Nofly-Zones und falls er sie doch noch bekommt, könnte man sich notfalls eine eigene Firmware basteln, da die Software offen gelegt ist bzw. wird. Immerhin müsstest Du mit dem Solo nicht auf GPS komplett verzichten, wie beim P3.

      Gruß Gerd
    • Die wohl einfachste und praktikabelste Lösung ist die Pilot App für gejailbreakte IOS Geräte!
      Habe nur davon gehört, selber noch nicht probiert, weil ich nicht auf jailbreak stehe.

      Auf der anderen Seite ist es bestimmt nicht so cool, in China illegale Handlungen zu vollziehen, wenn Du mal wieder nach Hause möchtest ;)
    • GRDrohne schrieb:

      Die wohl einfachste und praktikabelste Lösung ist die Pilot App für gejailbreakte IOS Geräte!
      Habe nur davon gehört, selber noch nicht probiert, weil ich nicht auf jailbreak stehe.
      'Was sollte die bringen? Die No-Fly-Zones sind ja im A2 light Controller gespeichert und nicht auf dem Tablet oder Telefon.

      Gruß Gerd
    • Ich bin kein Techniker, aber im anderem Forum hat das jemand ausprobiert und gesagt das es funktioniert.
      Es wird wohl die Befehlsmeldung unterdrückt, so das die App nicht mit bekommt, das sie sich weigern muß.
      Das Material, mag zwar über die Drohne kommen, aber die App ist die Instanz die sagt, go oder no!

      Ist ja letztendlich völlig pupe, wichtig ist doch das es funzt!
    • Speedy schrieb:

      kann ja nur das würg forum gewesen sein..... da würd ich gar nix glauben
      Sag mal, musst du eigentlich jeden Thread mit deiner offensichtlichen Antipathie zum Kopterforum bzw. seinem Betreiber zumüllen? Das hält man ja nicht aus, und mich nervt das kollosal. Es wissen ja jetzt alle aufmerksamen Foristi, dass du das Kopterforum und AK nicht leiden kannst.......
      Im Übrigen indiziert deine Aussage, dass alle Teilnehmer im Kopterforum keine Ahnung haben bzw. Käse schreiben, was definitiv nicht der Fall ist. Ich bin z.B. in beiden Foren aktiv, und fühle mich auch in beiden Foren wohl.

      Und dann noch nicht mal wirklich was zum Thema gesagt......

      Nun noch zum Thema: Ich habe zwar keinen P3 aber einen I1, und da ist es möglich mittels Abschirmung (Alufolie und Tesa) den GPS Empfang zu unterbinden, somit kann zwar im Atti Mode geflogen werden aber der Kopter weiß nicht wo er ist....
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • jotha schrieb:

      Speedy schrieb:

      kann ja nur das würg forum gewesen sein..... da würd ich gar nix glauben
      Sag mal, musst du eigentlich jeden Thread mit deiner offensichtlichen Antipathie zum Kopterforum bzw. seinem Betreiber zumüllen? Das hält man ja nicht aus, und mich nervt das kollosal. Es wissen ja jetzt alle aufmerksamen Foristi, dass du das Kopterforum und AK nicht leiden kannst.......Im Übrigen indiziert deine Aussage, dass alle Teilnehmer im Kopterforum keine Ahnung haben bzw. Käse schreiben, was definitiv nicht der Fall ist. Ich bin z.B. in beiden Foren aktiv, und fühle mich auch in beiden Foren wohl.

      Und dann noch nicht mal wirklich was zum Thema gesagt......

      Nun noch zum Thema: Ich habe zwar keinen P3 aber einen I1, und da ist es möglich mittels Abschirmung (Alufolie und Tesa) den GPS Empfang zu unterbinden, somit kann zwar im Atti Mode geflogen werden aber der Kopter weiß nicht wo er ist....
      ja genau in das forum passte echt.....
      wenn dich das nervt musste doch nicht lesen, ich sag trotzdem das im bestimmten forum sehr viel unwissen geschrieben steht, hier im forum isses um einiges besser :)
    • GRDrohne schrieb:

      Ich bin kein Techniker, aber im anderem Forum hat das jemand ausprobiert und gesagt das es funktioniert.
      Es wird wohl die Befehlsmeldung unterdrückt, so das die App nicht mit bekommt, das sie sich weigern muß.
      Das würde mich doch sehr wundern wenn DJI dies beim P3 anders handhaben würde als beim P2. Bei letzterem unterbindet eindeutig die Naza einen Startversuch in einer No-Fly-Zone, da hat die App bei den Vision-Modellen nichts mitzureden, höchstens anzuzeigen.
      Nur auf Verdacht hin ein überteuertes Eierphone oder Eierpad zu kaufen um dann festzustellen dass es doch nicht klappt, wäre mir ein zu hohes Risiko...

      Gruß Gerd
    • ich fliege hier nur so um die zehn meter hoch, da ich eh in der stadt bin. es ist mehr so eine art "gassi gehen mit meiner p2v".
      und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich hier in vieler hinsicht freier fühle als in good old germany...
      das kann man aber wirklich nur verstehen, wenn man mal hier war und der deutschen ...presse mal nicht den glauben schenkt.

      also werde ich wohl bei meiner abgeschirmten phantom 2 vision bleiben ...
      oder kann man an der dji pilot app was machen?