4K auf HD

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Liebe Community,

      ich hab keinen Eintrag über dieses Thema gefunden.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
      Ich filme ab sofort in 4k.
      Schneide mit final Cut X.
      Ich muß erst einmal das Material downscalen auf HD.
      Kann ich das mit dem Mpeg Steam Clip machen und was für eine Einstellung nehme ich da?
      Das Programm hat soviel Codecs und Einstellungsmöglichkeiten!

      Dank EUCH!!!!!!!!

      Matthias
    • Hallo Matthias,

      also 4K Aufnahmen lohnen sich nicht wenn du es danach erstmal in Full HD runterrechnen willst bevor du in den Schnitt gehst. Da gehen deine ganzen Vorteile direkt wieder verloren (welche man durch 4k hat, weiteres unten).
      Da kannst du auch gleich in 1080p filmen.

      4K lohnt sich nur wenn du dann wenn du mit dem Material in 1920*1080 arbeitest - du hast dadurch nämlich viel mehr Spielraum von der Bildauswahl, sowie Vorteile bei der Bildstabilisierung in Final Cut, weil diese vom Bildrand natürlich Material wegnimmt - was bei 1080p schon zu Qualitätsverlust führt ist bei 4K im 1080p Schnitt dann natürlich kein Problem, weil das Rohmaterial eh viel größer ist als der Bereich den du dann zeigst.

      Hoffe das bringt dich weiter, wenn du noch Fragen hast, gerne ;)

      Grüße,
      Fabi
      DJI Phantom 1 | Tera Lipo Akku 2700mAh 11.1V 25C | DJI Phantom 2 | ZenMuse Gimbal H3-3D | 2x Phantom 2 Akku 5200 mAh