Kaufberatung Yuneec Q500 4K oder DJI Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Yuneec Q500 4K oder DJI Phantom 3 Professional

      Hallo,

      momentan stehe ich als Drohnen Anfänger vor der Frage welche der beiden Drohnen (Yuneec Q500 4K oder DJI Phantom 3 Professional in der Ausstattungsvariante mit 1x Zusatzakku und 1x Koffer) wohl die bessere ist.

      Ich bitte daher um Meinungen zu folgenden Kriterien mit Bewertung (Schulnoten von 1 sehr gut bis 4 ausreichend Punkte):

      1. Kamera (min. 5, max. 20 Punkte)
      -Qualität der Kamera
      -Merkmale des Objektivs
      -Einsatzfähigkeit des Objektivs im Hinblick auf Blickwinkel
      -Qualität des Gimbals
      -Einstellungsmöglichkeiten der Kamera

      2. Fernbedienung (min. 4 max. 16 Punkte)
      -Qualität der Fernbedienung
      -Ausstattungsmerkmale der Fernbedienung
      -Bedienungsfreundlichkeit
      -Funk-Reichweite

      3. Akku (min. 4, max. 16 Punkte)
      -Qualität und Merkmale der Akkus
      -Merkmale des Ladegräts
      -Ladegeschwindigkeit
      -erreichbare Flugdauer

      4. Ergonomie (min. 4, max. 16 Punkte)
      -Flugeigenschaften der Drohne
      -Funktionalität der Drohnensteuerung
      -Bedienungsfreundlichkeit
      -Support durch den Hersteller

      5. Software (min. 3, max. 12 Punkte)
      -Funktionalität der Steuersoftware
      -Bedienungsfreundlichkeit
      -Weiterentwicklung / Pflege der Software durch den Hersteller

      6. Gesamtpaket (min. 3, max. 12 Punkte)
      -Verarbeitungsqualität allgemein
      -Qualität der Motoren
      -beiliegendes Zubehör

      7. Zusatzkosten (min. 3, max. 12 Punkte)
      -Folgekosten für Ersatzteile Zubehör
      -erforderlicher Kauf eines Smartphones
      -Upgradebarkeit für neuere Modelle (z. Bsp. Akkus, Fernsteuerung, Kameraupgrade etc.)

      Preis-/ Leistungsermittlung
      Preis dividiert Anzahl der erreichten Punkte

      Kosten
      1x Yuneec Q500 4K mit 1x Zusatzakku, 1x Steadygrip und 1x Koffer
      1499,00€

      1x Phantom 3 Professional mit 1x Zusatzakku und 1x Koffer
      1699,00€ + Kosten für eventuelles Smartphone oder Pad

      Vielen Dank für Eure Bewertung und ich hoffe, dass mit Hilfe dieser Auswertung ein objektiver Eindruck für eventuelle Kaufentscheidungen gewonnen werden kann.

      Grüße
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von birds-eye-view ()

    • Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
      Soweit ich gelesen habe, soll die Kamera der dji etwas besser sein, genauso wie die app und das live bild.
      Die yuneec bietet dafür Funktionen wie bspw follow me, was die dji leider nicht bietet.
      Korrigiert mich bitte, wenn was so nicht korrekt ist
    • Laut technischen Angaben ist die Kamera der Yuneec etwas weitwinkliger mit FOV 115°, bei der Phantom sind es 94°. Die Auflösung und Videoaufnahmeleistung sind vergleichbar. Beide UHD bei 30FPS, bei der Yuneec Full HD 1080p bis 120FPS bei der Phantom Full HD 1080p bis 60FPS.

      Allerdings bietet die Phantom diverse Still Photography Modes:
      • Single Shot
      • Burst Shooting: 3/5/7 shots
      • Auto Exposure Bracketing (AEB): 3/5
      • Bracketed Frames at 0.7EV Bias
      • Time-lapse
      Hier macht Yuneec keine Angaben, nur zu den Einstellungsmöglichkeiten der Kamera per Fernbedienung.

      Bei DJI können auch neue Funktionen wie "Point of Interest" per SDK mit dem nötigen Know-How selbst entwickelt werden. Eventuell gibt es hier Software Updates oder Apps von Drittanbietern, momentan ist mir allerdings davon noch nichts bekannt. Bei der Yuneec ist "POI" bereits enthalten.

      So wie es aussieht ist momentan die Steuerungsmöglichkeit der Kamera bei der DJI weiterentwickelt bei der Yuneec dafür die Steuerungsfunktionen der Drohne mit "POI" und "Follow Me".

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von birds-eye-view ()

    • Im Juni war der letzte Eintrag!?
      Warum?

      Da ich auch vor der Entscheidung: "DJI" oder "YUNEEC" stehe würde mich sehr interessieren was für Erfahrungen, bis heute, mit den beiden Geräten im Vergleich, gemacht wurden!

      Über Antworten/Beiträge/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

      Es grüßt
      "die Humme1"
    • Hallo,

      was ist besser - Mercedes-Vito oder BMW Z8? Es ist einfach schwer, Mercedes und BMW oder Äpfel und Birnen zu vergleichen, wenn sie nicht zu vergleichen sind.

      Ich denke, ob der eine oder der andere Typ "besser" ist, bestimmt jeder Käufer zunächst selbst, indem er sich seine Anforderungen vorher genau überlegt.
      @Langschwert hat ja recht, kaum einer wird Praxiserfahrung von beiden Koptern haben, und jeder Einzelbesitzer wird seine eigenen Kauf tendenziell durch gute Argumente unterstützen wollen.

      Was ich inhaltlich sagen kann ist, dass bei meiner CGO2 die Ruhe und die Bildschärfe bei Foto und Video super ist (viele hielten meine Videos für Fotos) aber dass ich
      aus fast jedem Video-Clip zwischen 15 und 45 % Rot-Anteil herausziehen muss, bevor z.B. ein frisch gepflügter Acker nicht mehr wie Rotweinpudding aussieht.

      Ein anderer Aspekt ist, wenn er auch sicher nicht in diesen Thread gehört ist, was Bearbeitungs-Software dann aus den Aufnahmen macht. Wie und womit also die tolle Qualität der Aufnahmen auch erhalten werden kann und welche Geräte diese tollen Qualitäten überhaupt noch ruckelfrei abspielen können.
      Vielleicht sollte dafür ein neues Thema aufgemacht werden.
    • Vielen Dank "SKYBIRD" für Deinen ausführlichen Beitrag!
      Sicherlich haben beide Geräte ihre ganz eigenen Vorzüge!? Und das Jemand beide Kopter hat, das war von mir ziemlich bloed gefragt/gedacht.

      Ich habe mich mittlerweile fuer den Yuneec Q500 4K entschieden.
      Ein Entscheidungskriterium war, das der Service einen sehr guten Ruf hat und bei mir in der Nähe ist. Es gab natürlich noch ein paar Gründe mehr, aber die zaehke ich jetzt nicht alle auf.
      Ich bin noch am einlesen und vorbereiten.
      Vorstl. werde ich in den kommende Tagen das erste Mal starten. Bin "etwas" aufgeregt...
      Mein 1.Kopter und Gerät mit einer Fernbedienung!
      Mal schauen....ich denke das ich berichten werde.

      Nochmal @ Alle, hier im Thread, Danke für die vielen Erfahrungsberichte/Tipps!!!
      Edit.: ich sehe gerade das es gar nicht "MEIN" Thread ist tz-tz....
      Trotzdem Danke!

      Es Gruesse "die" Hummel1
    • Hallo zusammen,

      auch ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich jetzt dazu entschlossen, einfach beide zu testen. Das geht ja durch das Fernabsatzgesetz problemlos. Um auch wirklich keine Probleme bei der Rückgabe zu haben, bestelle ich direkt bei Amazon (keine Marketplace Verkäufer sondern nur direkt bei Amazon )
      Heute ist der Q500 4k gekommen (Black Edition inkl 2 Akkus und Transportkoffer 1250€)

      Habe die ersten 30 Minuten Flug hinter mir und teile mal kurz meine Erfahrungen:
      Positiv: von der Optik her für meinen Geschmack eindeutig dem P3 überlegen (besonders die Black Edition sieht verdammt cool aus)
      Der Kopter ist relativ leise und steht sehr stabil in der Luft.
      Die Flugeigenschaften sind besonders für Anfänger ideal. Durch simple Drehung am FB Poti kann man die Reaktionsgeschwindigkeit festlegen (nicht wie beim P3 erst umständlich durch Menüs klicken)
      Die 4k Kamera macht sehr gute Videos und das Gimbal arbeitet perfekt.
      Beim Yuneec bekommt man mehr fürs Geld: kein extra Tablet / Phone notwendig. Selbst der Display Blendschutz ist bereits enthalten. Ausserdem ein KFZ Ladekabel und ein Nackengurt für die Fernbedienung.
      Der Akku ist noch nichtmal halb so teuer wie beim P3 (70 vs 150€)

      Was mir nicht gefallen hat: Die Anleitung ist nicht wirklich intuitiv. Hätte ich mir im Vorfeld nicht alle verfügbaren Videos und Beiträge angeschaut, wäre ich auf die Nase gefallen bzw. hätte sicherlich Fehler gemacht
      Der inkludierte Transportkoffer macht einen stabilen Eindruck aber man muss die Props jedes mal abschrauben zum Transport. Da gibt es für den P3 bessere Lösungen (die allerdings auch wesentlich teurer sind)

      Trotz alledem werde ich den Q500 in einer Woche zurück senden und mir den P3 mal näher anschauen. Der Ausschlag gebende Punkt ist für mich (neben der Neugier ;) die Transport Koffer Problematik. Jedes mal die Propeller zu demontieren nervt einfach.
      Ich werde wieder berichten, sobald ich den P3 getestet habe.
    • Langschwert schrieb:

      Ahem - es wäre mir neu, daß man auch gebrauchte Waren ohne Abschlag wieder zurückgeben kann. Mal abgesehen davon, daß ich das gelinde gesagt "nicht nett" finden würde.
      Na dann willkommen im #Neuland
      Innerhalb von 4 Wochen kann man bei Amazon alles zurück geben. Diese Kulanz spiegelt sich oftmals im unwesentlich höherem Preis wieder - ich jedenfalls nutze diesen Service gerne (und das schon seit Jahren...)
      Amazon verkauft den gebrauchten Artikel ja trotzdem mit einem kleinen Abschlag wieder (Amazon Warehouse...)
      Ob Du das nett findest oder nicht ;)
    • Kaufberatung Yuneec Q500 4K oder DJI Phantom 3 Professional

      Das hat nix mit dem Fernabsatzgesetz zu tun, sondern ist eine Kulanz seitens des Händlers.

      Ob das Amazon immer so durchgehen lässt, weiß ich zwar nicht. Solch ein Verhalten finde ich persönlich aber schwierig und nicht korrekt. Und genau dafür gibt's ja schließlich Fachhändler. Nicht alles, was möglich ist, ist auch immer gut...
    • Guten Abend,

      ist mal wieder lustig, das Them lautet:
      Kaufberatung Yuneec Q500 4K oder DJI Phantom 3 Professional

      und über was wird geplaudert?
      Nach Amazon war eigentlich nicht gefragt.
      Das Thema hätte mich auch interessiert, stehe vor der Entscheidung Q500 4K oder eine Alternative z.B. DJI
      Gruß und nicht meckern ;)
      VM
    • Kaufberatung Yuneec Q500 4K oder DJI Phantom 3 Professional

      Wenn hier Sachen stehen, die so nicht richtig sind wie zum Fernabsatzgesetz, dann sollte man das korrigieren.

      Zu der Frage findest Du im Forum schon zig Debatten, danach ist man aber vermutlich genau so schlau wie vorher.

      Für mich ist die Frage einfach. Ganz klar P3 (Professional). Super Kamera, klein und kompakt, tolles Tragezubehör verfügbar. Super Fligeigenschaften mit tollem Flightcontroller, stabile Funkverbindung, und toller Downstream aufs iPad. Dazu die guten Zusatzapps, der mögliche HDMI-Out und die Unterstützung von Lightroom von Hause aus.

      Kurzum: Marktführer eben. Klar kann man auch Dinge anführen für den Q500, vor allem das Handgimbal. Aber ansonsten interessieren mich nur Ergebnisse und da ist der P3 klar vorne - jedenfalls für mich.
    • Neulinge erwarten, dass die Infos, die sie hier suchen auf der ersten Seite des gefundenen Threads stehen, ohne irgendwelche Nebenunterhaltungen, die eine Community so mit sich bringt.
      Das werdet ihr hier und in keiner anderen Community so haben. Falls ihr hier auch noch mitmacht, wenn ihr mal auf der Info-gebenden Seite steht, also z.B. zum zehnten mal die Unterschiede P3/Q500 erklärt, sind so Nebenunterhaltungen das Salz in der Suppe.
      Bis dahin empfehle ich: Runterscrollen.
    • Chris_Berlin schrieb:

      Langschwert schrieb:

      Ahem - es wäre mir neu, daß man auch gebrauchte Waren ohne Abschlag wieder zurückgeben kann. Mal abgesehen davon, daß ich das gelinde gesagt "nicht nett" finden würde.
      Na dann willkommen im #NeulandInnerhalb von 4 Wochen kann man bei Amazon alles zurück geben. Diese Kulanz spiegelt sich oftmals im unwesentlich höherem Preis wieder - ich jedenfalls nutze diesen Service gerne (und das schon seit Jahren...)
      Amazon verkauft den gebrauchten Artikel ja trotzdem mit einem kleinen Abschlag wieder (Amazon Warehouse...)
      Ob Du das nett findest oder nicht ;)
      ...und den Differenzbetrag zahlt dann Amazon! Suuper, jeder Versandhandel freut sich über solche Kunden.
    • Chris_Berlin schrieb:

      Na dann willkommen im #NeulandInnerhalb von 4 Wochen kann man bei Amazon alles zurück geben. Diese Kulanz spiegelt sich oftmals im unwesentlich höherem Preis wieder - ich jedenfalls nutze diesen Service gerne (und das schon seit Jahren...)
      Amazon verkauft den gebrauchten Artikel ja trotzdem mit einem kleinen Abschlag wieder (Amazon Warehouse...)
      Ob Du das nett findest oder nicht ;)
      Das finde ich das letzte. Solche Kunden wie du sollten auf eine Blacklist geführt werden. :thumbdown:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo Gemeinde,

      zurück zum Thema.
      Auch ich wollte mir einen P3 zulegen, vor einiger Zeit. Bin aber durch die etwas negative Service-Leistungen von DJI abgehalten wurden. Und bereue es nicht, denn es gibt jetzt von Yuneece den Q500k.
      Dieser wird meine nächste Investition bzw. größere Ausgabe.
      Der Q500 hat mich vom Aussehen und dem ruhigen Verhalten beim Flug bzw. bei den Aufnahmen überzeugt.
      Bisher habe ich noch keine Beiträge von verwackelten Aufnahmen oder dem Jello Effekt beim Q500 gelesen.
      Bei DJI gibt es genügend Beispiele dafür und auch bei den selbst zusammen gebauten Coptern.
      Und der Service ist bei weiten besser, mal sehen wie es wird wenn die Verkaufszahlen größer werden.
      Meine Entscheidung ist klar.
      Wer schnellere und agilere Copter will muß dann bei anderen Anbietern suchen.
      Gruß Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kopterfrieda ()

    • Klinke mich mal mit keinem Fragen ein, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.


      Preislich ist Yuneec rund 400 Euro attraktiver, wenn man die Ausstattung umrechnet.

      Beim Yuneec habe ich neben den Vorteilen wie Preis und Service diese Nachteile ggü dem P3 gelesen. Kann da jemand eine Einschätzung geben?

      Q500 ist deutlich größer, was ihn deutlich unflexibler macht in Sachen Transport. Der mitgelieferte Koffer ist innen nicht gut ausgestattet.
      Er ist deutlich anfälliger für Wind - ich wohne im Norden
      Display in der Fernbedienung ist schlecht ablesbar und zu klein.
      P3 hat die deutlich bessere App, die mehr Funktionen in Sachen Kameraeinstellung bietet.