Leichter crash und die Folgen DJI Phanton 2 Vision plus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leichter crash und die Folgen DJI Phanton 2 Vision plus

      Hallo koptergemeine :D
      ich (Anfänger) oder genauer mein kopter ( 1 Monat alt) ist mit einem kräftigern Satz in eine Baumkrone gerauscht.

      Folge: Kopter runtergefallen, zum Glück in sehr hohes Gras. Aber jetzt......Akku ist aus dem Gehäuse raus, ....drei kleine Drähtchen aus dem Vierer Stecker zum Gimbal aus dem Stecker rausgerissen :(
      Sonst keine sind keine äusseren Beschädigungen erkennbar !
      Alles ausgemacht und ab nach Hause.
      Zu Hause Drähtchen wieder rein gesteckt....kopter wieder in Betrieb genommen.
      Jetzt werden auf die DJI APP keine Infos zu Akku-Ladezustand, keine GPS-Satelliten, mehr angezeit, es besteht auch keine Verbindung mehr hab einen Flugversuch gemacht.

      Jetzt bräuchte ich eueren Rat

      Soll ich das Teil aufschrauben und drinnen auch nach Schäden suchen?
      Mechanisch bin ich ganz fit, von der Elektronik habe ich aber keine Ahnung....!?
      Oder den kopter besser direkt an jemanden schicken , bringen ...der sich damit auskennt..?

      Bin für jeden Tip dankbar.. :thumbsup:
      Bis dann
      Immer genug Luft unterm Propeller ^^ ;)
    • Klarstellung zum oben Gesagten:

      Die Verbindung zwischen DJI App und kopter gimbal Kamara klappt, aber es besteht keine Verbindung zwischen GPS Modul und Sateliten, wahrscheinlich geht der Höhenmesser auch nicht, da der Kopter
      direkt "durchsackt" wenn ich den Steuerugshebel loslasse...
      Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären...;))
      Immer genug Luft unterm Propeller ^^ ;)
    • Aufschlag schrieb:

      Klarstellung zum oben Gesagten:

      Die Verbindung zwischen DJI App und kopter gimbal Kamara klappt, aber es besteht keine Verbindung zwischen GPS Modul und Sateliten, wahrscheinlich geht der Höhenmesser auch nicht, da der Kopter
      direkt "durchsackt" wenn ich den Steuerugshebel loslasse...
      Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären...;))
      Ok. Dann an den PC anschließen und die IMU Werte prüfen. Wenn die Auffälligkeiten zeigen, dann kalibrieren. GC.
    • Danke für die rasche Antwort !!

      IMU Advaned Calibrierung durch geführt .... Werte scheinen korrekt zu sein.

      Kompas calibrierung durchgeführt.....korrekt.

      Weiterhin bleibt die Anzeige der Satelitenanzahl , Akkuanzeige und die Akku - restzeitanzeige ...in der DJI App tot :((

      leider verstehe ich nicht: AK unter plotterwelt ?
      LG Aufschlag
      Immer genug Luft unterm Propeller ^^ ;)
    • Aufschlag schrieb:

      Danke für die rasche Antwort !!

      IMU Advaned Calibrierung durch geführt .... Werte scheinen korrekt zu sein.

      Kompas calibrierung durchgeführt.....korrekt.

      Weiterhin bleibt die Anzeige der Satelitenanzahl , Akkuanzeige und die Akku - restzeitanzeige ...in der DJI App tot :((

      leider verstehe ich nicht: AK unter plotterwelt ?
      LG Aufschlag
      Ich meinte das Kopterforum, bei dem 'plotterwelt ' Mitglied ist und meines Wissens nach die Vplus repariert. Ich würde aber den Kopter erst einmal aufschrauben und nach losen Steckverbindungen schauen. Dabei kannst Du , wie Knarfboy erwähnte, die GPS Antenne auf Risse prüfen. Der Kompass bekommt eingentlich selten etwas ab, es sei denn er ist verdreckt. Viel Erfolg. GC.
    • Top....danke euch ....werde ich jetzt versuchen und nachsehen, ...das GPS-Antennen unter der Abdeckung
      Zerbrechen können.., wie gesagt von außen völlig unversehrt der Copper....:))
      Immer genug Luft unterm Propeller ^^ ;)