Unendlich lange 6 Min und warum man RTH immer auslösen sollte!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unendlich lange 6 Min und warum man RTH immer auslösen sollte!

      Heute dachte ich mir machst du noch einmal einen Strecken Test Flug und überbietest deinen alten Rekord!

      Als ich meinen Phantom 3 startete und Homepoint been Update ertönte flog ich Ihn noch ein paar Meter um nochmals den Homepoint zu bestätigen! Und dann los, ich ließ Ihn einen langen Weg entlang fliegen und stieg langsam und kontinuierlich auf 100 Meter auf, in bester Übertragungsqualität zog unter mir die Landschaft als ich ca. 75 Prozent meines Rekordes geflogen habe!

      Ich beobachtete dabei immer die Signal Qualität als plötzlich ohne Vorwarnung das Bild abgebrochen ist! Ich versuchte dann mit den Antennen zu spielen um wieder ein Bild zu bekommen, doch alle versuche blieben erfolglos, im Gegenteil der Bildschirm meldete Disconnectet! Also dachte ich mir beim letzen mal drehte mein PH3 ja um und ich bekam wieder ein Bildsignal, doch der Bildschirm blieb diesmal Schwarz.

      Ich warte schon mehrere Minuten (ich blieb dabei immer cool) als ich dann den RTH Button auslöste, das Bild war noch immer Schwarz und dann , totale Stille die Vögel zwitschernden und während dessen zogen am Himmel die Wolken, als schon mehr als 5 Minuten vergangen waren hatte ich ein Gefühl des immer leichter Werdens , ich durch lebte die schönen Stunden mit meinem Phantom 3, wie ich Ihn Nachts bevor ich ins Bett ging noch einmal in den Arm nahm, oder wie ich mitten in der Nacht aufstand und im Trost spende, und jeden Morgen wie ich begrüßte und Ihn knuddelte! Auf einmal fielen mir alle Abenteuer die ich mit Ihm erlebt hatte und diese zogen an mir vorbei!

      Wie ich freudig und lachend mit Ihn über die Blumenwiese hüpfte , und während dessen wurde es mir immer leichter und war kurz davor los zu lassen :saint: , als ich von einem leisen summenden Geräusch jäh gestört wurde das immer lauter wurde, ich schaute auf und sah ein Engel 8o Nein das kann doch nicht sein mein Phantom3 nach 6 langen langen langen langen langen langen langen Minuten fand er nach Hause zu Papa!

      Er landete exat dort von woher gestartet ist!Ich nahm Ihn Sofort in meine Arme und küsste Ihn! <3 <3 <3


      Aber immer noch kein Bild auf meinem Iphone zu sehen , ich musste Ihn neu Starten das ich wieder ein Bild bekommen habe! Als ich zuhause das Video analysierte stellte ich Fest zu dem Zeitpunkt als das Bild unterbrochen wurde stand mein Phantom sage und schreibe noch 2 Minuten wie festgenagelt in der Luft, weil er noch immer Kontakt zur Funke gehabt haben muss, und erst durch den RTH befehl er sich dann nach Hause gemacht hat!

      Was lernen wir daraus! Sofort wenn das Bild abreist den RTH Befehl auszugeben weil der Kopter noch immer Funkkontakt haben kann aber kein Bild mehr!

      Warum ich erst nach einem Neustart des Phantoms wieder ein Bild bekommen habe ist mir Schleierhaft!
    • Dein geliebter Kopter. So so, und was ist mit deinen Mitmenschen? Was wäre, wenn der Kopter die Flugbahn eines Heißluftballons, eines Gleitschirmfliegers oder eines Rettungshubschraubers gekreuzt hätte? Du hättest um deinen Kopter getrauert, Andere vielleicht um einen Menschen, der ihnen lieb war!

      Wer so wie du Russisch Roulette spielt, soll sich bitte selber den Revolver an die Schläfe halten und nicht Anderen! Leuten wie dir wünsche ich, das ihr Kopter verschollen bleibt, ehe was ernstes passiert.

      Setzt dich lieber vor den PC und spiel ein Videospiel, das ist nicht viel anderes als das was du machst, nur damit gefährdest du keinen!
    • balloonix schrieb:

      Dein geliebter Kopter. So so, und was ist mit deinen Mitmenschen? Was wäre, wenn der Kopter die Flugbahn eines Heißluftballons, eines Gleitschirmfliegers oder eines Rettungshubschraubers gekreuzt hätte? Du hättest um deinen Kopter getrauert, Andere vielleicht um einen Menschen, der ihnen lieb war!

      Wer so wie du Russisch Roulette spielt, soll sich bitte selber den Revolver an die Schläfe halten und nicht Anderen! Leuten wie dir wünsche ich, das ihr Kopter verschollen bleibt, ehe was ernstes passiert.

      Setzt dich lieber vor den PC und spiel ein Videospiel, das ist nicht viel anderes als das was du machst, nur damit gefährdest du keinen!
      Womit wir wieder beim Thema sind. Du kennst ja die Umstände nicht.
      Aber urteile nicht. Kehr vor deiner Haustüre und schau dir die Unfallstatstiken an und überlege dir mal ob dein Vergleich realistisch ist.
      Bevor das hier aber wieder ausartet, kommuniziere weiter per PM mit den Leuten mit denen du dich unterhalten willst.
      Die Aufklärung reicht.

      Und nun zum eigentlichen Thread:
      Hast du zwischenzeitlich mal die App neu gestartet? Das hat mir mal geholfen, aber ich hoffe erstmal, dass du nicht mehr in diese Situation kommst.
      Hat deine App noch Daten geliefert? Wahrscheinlich nicht. Die zwei Antennen funktionieren ja unabhänig von einander.
    • Geil geschrieben. Ich hoffe, Dein Kopterchen erwidert Deine Liebe. :)

      Und lass Dich nicht vom üblichen "Wie kannst Du nur"-Getrolle stören, wir sind hier in Deutschland. Da ist die Frage "Dürfen Sie das überhaupt" ein Reflex, der angeboren ist. ;)
      Ich hingegen gehe einfach davon aus, daß Du ein mündiger Bürger bist, der seine Drohne ganz bewusst in eine Richtung geschickt hast, in der sie auf viele Kilometer nur Fichten und Heidekraut verletzen konnte.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • balloonix schrieb:

      Dein geliebter Kopter. So so, und was ist mit deinen Mitmenschen? Was wäre, wenn der Kopter die Flugbahn eines Heißluftballons, eines Gleitschirmfliegers oder eines Rettungshubschraubers gekreuzt hätte? Du hättest um deinen Kopter getrauert, Andere vielleicht um einen Menschen, der ihnen lieb war!

      Wer so wie du Russisch Roulette spielt, soll sich bitte selber den Revolver an die Schläfe halten und nicht Anderen! Leuten wie dir wünsche ich, das ihr Kopter verschollen bleibt, ehe was ernstes passiert.

      Setzt dich lieber vor den PC und spiel ein Videospiel, das ist nicht viel anderes als das was du machst, nur damit gefährdest du keinen!
      Ooohhh bist du jetzt aber richtig fies zu mir =O :D ! Du hast Recht wie unverantwortlich von mir, weißt was ab heute werde ich ein ganz braver sein so wie du und meinen Kopter nur 10 Meter weit weg von mir fliegen! :D :D :D :evil:

      Phantomasflyer schrieb:

      Sieht man denn auf der APP nicht trotzdem den Radar Schirm auch wenn das Video abreisst? Hier hätte man kurz den USB Stecker ausstöpseln und die App neu starten können.

      FlyingTimo schrieb:

      balloonix schrieb:

      Dein geliebter Kopter. So so, und was ist mit deinen Mitmenschen? Was wäre, wenn der Kopter die Flugbahn eines Heißluftballons, eines Gleitschirmfliegers oder eines Rettungshubschraubers gekreuzt hätte? Du hättest um deinen Kopter getrauert, Andere vielleicht um einen Menschen, der ihnen lieb war!

      Wer so wie du Russisch Roulette spielt, soll sich bitte selber den Revolver an die Schläfe halten und nicht Anderen! Leuten wie dir wünsche ich, das ihr Kopter verschollen bleibt, ehe was ernstes passiert.

      Setzt dich lieber vor den PC und spiel ein Videospiel, das ist nicht viel anderes als das was du machst, nur damit gefährdest du keinen!
      Womit wir wieder beim Thema sind. Du kennst ja die Umstände nicht.Aber urteile nicht. Kehr vor deiner Haustüre und schau dir die Unfallstatstiken an und überlege dir mal ob dein Vergleich realistisch ist.
      Bevor das hier aber wieder ausartet, kommuniziere weiter per PM mit den Leuten mit denen du dich unterhalten willst.
      Die Aufklärung reicht.

      Und nun zum eigentlichen Thread:
      Hast du zwischenzeitlich mal die App neu gestartet? Das hat mir mal geholfen, aber ich hoffe erstmal, dass du nicht mehr in diese Situation kommst.
      Hat deine App noch Daten geliefert? Wahrscheinlich nicht. Die zwei Antennen funktionieren ja unabhänig von einander.
      Habe alles probiert App mehrfach geschlossen, Kabel rein raus ohne Ergebnis!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwaraber ()

    • FlyingTimo schrieb:

      balloonix schrieb:

      Dein geliebter Kopter. So so, und was ist mit deinen Mitmenschen? Was wäre, wenn der Kopter die Flugbahn eines Heißluftballons, eines Gleitschirmfliegers oder eines Rettungshubschraubers gekreuzt hätte? Du hättest um deinen Kopter getrauert, Andere vielleicht um einen Menschen, der ihnen lieb war!

      Wer so wie du Russisch Roulette spielt, soll sich bitte selber den Revolver an die Schläfe halten und nicht Anderen! Leuten wie dir wünsche ich, das ihr Kopter verschollen bleibt, ehe was ernstes passiert.

      Setzt dich lieber vor den PC und spiel ein Videospiel, das ist nicht viel anderes als das was du machst, nur damit gefährdest du keinen!
      Womit wir wieder beim Thema sind. Du kennst ja die Umstände nicht.Aber urteile nicht. Kehr vor deiner Haustüre und schau dir die Unfallstatstiken an und überlege dir mal ob dein Vergleich realistisch ist.
      Bevor das hier aber wieder ausartet, kommuniziere weiter per PM mit den Leuten mit denen du dich unterhalten willst.
      Die Aufklärung reicht.

      Und nun zum eigentlichen Thread:
      Hast du zwischenzeitlich mal die App neu gestartet? Das hat mir mal geholfen, aber ich hoffe erstmal, dass du nicht mehr in diese Situation kommst.
      Hat deine App noch Daten geliefert? Wahrscheinlich nicht. Die zwei Antennen funktionieren ja unabhänig von einander.
      genau, wenn alle so denken wie der fliegende timo is unser hobby bald so richtig im arsch.....
      zum glück sinds ja nur son paar möchtegern piloten, bis jetzt.......
    • Speedy schrieb:

      genau, wenn alle so denken wie der fliegende Timo, ist unser Hobby bald so richtig im Arsch.....Zum Glück sind es ja nur so ein paar möchtegern Piloten, bis jetzt.......
      Ich der alte möchtegern Pilot...
      Ich denke halt weiter als von hier bis an die Nordsee und weiß im Zuge meiner Recherchen, dass es Länder gibt, in denen du fliegen darfst wie du das möchtest.
      Aber ab 01.07 kannst du dich auf wo-darf-ich-fliegen.de gerne darüber informieren.

      Deswegen sage ich ja auch in meinem Post, dass man die äußeren Umstände ja nicht kennt und ohne diese zu kennen nicht urteilen sollte.
    • @Schwaraber: Ich möchte jetzt mal die Diskussion mit den unnötigen Reichweitentests unterbrechen. Rein technisch gesehen, solltest Du doch an der Status LED der Fernbedienung sehen. Solange diese Grün ist, besteht auch noch Kontakt zum Copter egal was die App zeigt oder macht. D.h. Status LED = Grün, dann kommt der RTH-Befehl auch an und es wird kein FailSafe-RTH ausgelößt. Machst Du nichts, bleibt er an dieser Stelle stehen, bis die Batterie soweit runter ist und ein Low-Battery-RTH eingeleitet wird oder bei Crittical-Low-Battery er an Ort und Stelle landet. Dann kannst Du aber Suchen gehen wenn Dein Tablet keine FlightRecord aufgezeichnet hat. ;(
    • berkoe schrieb:

      @Schwaraber: Ich möchte jetzt mal die Diskussion mit den unnötigen Reichweitentests unterbrechen. Rein technisch gesehen, solltest Du doch an der Status LED der Fernbedienung sehen. Solange diese Grün ist, besteht auch noch Kontakt zum Copter egal was die App zeigt oder macht. D.h. Status LED = Grün, dann kommt der RTH-Befehl auch an und es wird kein FailSafe-RTH ausgelößt. Machst Du nichts, bleibt er an dieser Stelle stehen, bis die Batterie soweit runter ist und ein Low-Battery-RTH eingeleitet wird oder bei Crittical-Low-Battery er an Ort und Stelle landet. Dann kannst Du aber Suchen gehen wenn Dein Tablet keine FlightRecord aufgezeichnet hat. ;(
      Na endlich mal jemand der ein konstruktiven Hinweis gegeben hat, vielen Dank! Das mit Fernsteuerung ist mir nicht aufgefallen vielen Dank für deinen Tip! Ich war halt schon in tiefer Trauer! Und habe nur wie blöd auf mein Iphone geklotzt und damit beschäftigt!
    • eine frage.

      was genau hat es für einen sinn, mit einer foto/video-drohne möglichst weit weg zu fliegen? rekorde zu brechen etc ...
      wenn ich filmen/fotos machen will, reichen mir - sagen wir mal 150m - um das aufs bild zu kriegen, was mir vorschwebt.

      damit kann ich verantwortungsvoll meine drohne benutzen ohne andere zu gefährden. oder auch heldenhaft meine eigene drohne in gefahr zu bringen. und das stört mich am eingangspost. dieses "geschwurbel" als sorge um das ding. pass halt einfach drauf auf :)
      wenn du reichweitenrekorde magst reicht doch anderes fluggerät als eine video-drohne ...

      und zum technischen. danke, berkoe, interessanter hinweis mit der status-anzeige. THX

      wobberl
      www.youtube.com/wobberl
    • Was macht es für einen Sinn, mit einem Kopter auf einer Wiese hin- und her zu fliegen? Die Frage nach dem Sinn kann man sich eigentlich nur selber beantworten.

      Zu den Unfallstatistiken: Modellflug ist Massenware geworden. Die Hürden für den Einstieg sind gefallen, man braucht nur ein paar EUR für ein Fluggerät und kann los legen. Es dürfte kein Zufall sein, dass zu dieser Zeit auch die Versicherungspflicht kam.

      Zur Risikobereitschaft: Da soll jeder mit ich selber ausmachen, was er für ein Risiko für sich eingeht. Wer Lust auf riskante Dinge hat, sollte sich darauf beschränken, Risiken für sich einzugehen.

      Wenn ich den Ausgangspost lese, dann ist der Kopter los geflogen bis weit außerhalb der Sicht- und Höhrweite und so weit, das die Verbindung zur App verloren ging. Ab RTH Befehl waren es 6 Miunten Flugdauer. Selbst wenndie 2 Minute auf der Stelle nach dem RTH Befehl waren, sind es noch 4 Minuten reine Flughzeit gewesen. In diesen 4 Minuten legt eine P3 mehr als 1km zurück. Hat der Schwaraber da ein paar Leute draußen positioniert, welche die Flugroute überwachen und notfalls eingreifen können? Dann hätte er sich nicht vor Angst fast in die Hose gemacht.

      Wie sehr er um seinen Kopter besorgt war, hat er deutlich zum Ausdruck gebracht. Es wäre schön gewesen, wenn er sich nur einen Bruchteil davon um die Sicherheit anderer gesorgt hätte! Und ich finde es widerlich, dieses Gehabe, Hauptsache meinem geliebtenKopter passiert nichts, Leben und Gesundheit Anderer gehen mir aber am Arsch vorbei, auch noch so öffentlich zur Schau zu stellen!

      Das ist meine Meinung, auch wenn sie ein paar Leuten nicht paßt!
    • Speedy schrieb:

      genau, wenn alle so denken wie der fliegende timo is unser hobby bald so richtig im arsch.....zum glück sinds ja nur son paar möchtegern piloten, bis jetzt.......
      Wie meinst das jetzt?
      Das Hobby Modellflug betreiben Millionen von Piloten ja schon seit zig Jahren. Meinst du jetzt mit "möchtegern" die paar tausend DJI Piloten, die seit etwa 2 Jahren mit Atti oder sogar GPS Unterstützung versuchen zu "fliegen"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Da HobbyModellflug gibt es sicherlich zeit zig Jahren. Es hat sich aber in den letzten Jahren stark gewandelt. Leute, denen ihr schneller Spaß wichtiger ist als das Leben anderer, haben vor 10 Jahren nicht Modellflug gemacht. Weil man damals einigen Aufwand teiben mußte, bis man ein Modell in der Luft hatte. Und damit steigt auch das Risiko schwerer Unfälle mit Fremdbeteiligung stark an, weil es eben diesen Leuten offenbar egal ist, was sie mit ihrem Gerät anrichten.

      Der erste Beitrag oben klingt ein wenig wie wenn ein Autofahrer mit hoher Geschwindigketi in eine Fußgängergruppe rast und nur Sorge darum hat ,sein geliebtes Auto könne nun eine Beule haben.
    • balloonix schrieb:

      ... Der erste Beitrag oben klingt ein wenig wie wenn ein Autofahrer mit hoher Geschwindigketi in eine Fußgängergruppe rast und nur Sorge darum hat ,sein geliebtes Auto könne nun eine Beule haben.
      Jetzt nicht etwas hinein interpretieren was da nicht ist. Zu diesem Zeitpunkt war er, auch im übertragenen Sinne nicht in eine Fußgängergruppe gerasst. Dieser Thread nimmt schon wieder Ausmaße an in einer Form der Übertreibung.

      Ich finde solche Reichweitentests auch absolut nicht O.K.. Im eingangs beschriebenen Fall, wenn man seinen kleinen Phantom sooooo lieb hat und auf eine solche Reisen schickt ist das schon eine "unterlassene Aufsichtspflicht". Das einzige was man hier aber unterstellen kann ist "hätte, wäre, wenn ..." sein können.

      Um jetzt beim obigen Beispiel zu bleiben, wer hatt noch niemals die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung übertreten? Was alles "hätte, wäre, wenn ...." da passieren können. Das Hobby birgt die Gefahr mehr als nur im Viereck oder im Kreis zu fliegen. Und wenn man mit dem Filmen und Fotografieren nichts anfangen kann, kommt man halt auf die Idee mal etwas weiter weg zu fliegen. Mit dieser Aussage möchte ich nichts legitimieren, schon gar keine Reichweitentests aber auch keine Geschwindigkeitsübertretungen, aber was wir auch nicht brauchen sind Übertreibungen um den einen oder anderen in eine Ecke zu stellen.
    • berkoe schrieb:

      aber was wir auch nicht brauchen sind Übertreibungen um den einen oder anderen in eine Ecke zu stellen.
      Stimmt, aber die Übertreibungen gab es hier schon viel früher:

      Siehe #6:
      "Ooohhh bist du jetzt aber richtig fies zu mir ! Du hast Recht wie unverantwortlich von mir, weißt was ab heute werde ich ein ganz braver sein so wie du und meinen Kopter nur 10 Meter weit weg von mir fliegen! "

      Bleiben wir beim "hat": Er hat seinen Kopter llos geschickt, ohne erkennen zu können, ob er andere damit gefährdet.

      Mal zum Vergleich: Es gibt für dem Umgang mit Jagdwaffen strege Regeln. Und das Risko, einen Menschen zu treffen, wenn der Jäger sein Ziel verfehlt, ist sehr gering. Und es gibt trotzdem immer wieder schwere und auch tödliche Unfälle. Die wird es bei derartig rücksichtslosem Umgang mit Koptern auch geben!

      In meinem Bekanntenkreis haben wir so einen Fall. Das Kind ist von einem Modellflieger getroffen worden, war schwer verletzt und bleibt lebenslang behindert. Es war ein Pilot, der auch nur mal ein bißchen schnellen Spaß haben wollte und dazu auch keine Versicherung hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()

    • Einen Reichweitentest mit fliegendem Modell zu machen ist ziemlich bescheuert.

      Bei den richtigen Modellfliegern wird dazu die Sendeleistung reduziert, das Modell auf den Boden gestellt und getestet, ob es in einer bestimmten Entfernung noch auf den Sender reagiert. Diese Art die Reichweite zu testen, wurde von DJI beim Senderdesign vergessen. Damit können wir den Reichweitetest auch vergessen, erst recht den mit fliegendem Modell.
    • Schwaraber schrieb:


      Was lernen wir daraus! Sofort wenn das Bild abreist den RTH Befehl auszugeben weil der Kopter noch immer Funkkontakt haben kann aber kein Bild mehr!
      Ich find es schade, dass nach dem "Was lernen wir daraus" nicht die bessere Erkenntnis kommt, die da lautet:
      Nicht so weit weg fliegen...

      Aber abgesehen davon, dass ich es auch nicht gut finde, sinnlose höhere Risiken einzugehen, mal eine Frage zu der SEHR oft zu lesenden absichtlichen Nutzung der vollautomatischen Rückkehr zum Startpunkt.

      Dies ist ja eine autonome Funktion, die für den Notfall integriert wurde und daher absolut Sinn macht, soweit so gut.

      Aber eine absichtliche Aktivierung dieser Funktion, nur weil man (absichtlich) außerhalb der Sicht- und Reichweite fliegt...
      ...wäre ein autonomer Flug und ein solcher ist in DE nicht erlaubt, oder?
    • ein autonomer Flug ist schon erlaubt, allerdings mit gewissen Auflagen. So muss der Steuerer z.B. jederzeit in diesen autonomen Flug eingreifen können. In Sichtweite ist das ja ohne Probleme möglich (technisch sowieso). Außerhalb der Sichtweite auch - stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll das dann ist (zumindest, wenn kein LiveVideo mehr da ist). Es geht ja hier um Gefahrenabwehr (zumindest denke ich, dass der Gesetzgeber das damit im Sinn hatte)