Unendlich lange 6 Min und warum man RTH immer auslösen sollte!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich meine, dass es vor dem LuftVG nicht entscheidend ist, wann eine autonome Flugsteuerung eingeschaltet wird sondern dass es jederzeit möglich sein muss die Kontrolle wieder manuell zu übernehmen.
      Was manuell bei einer Drohne bedeutet ist schwer zu sagen, da die Kette der zwischengeschalteten Elektronik lang ist.
      Funkfernsteuerung, Naza-Atti (autonome Lage- und Höhenstabilisierung), GPS (Atti+autonome Positionsstabilisierung).
      Die Drohne fliegt also schon vorm Einschalten von RTH ziemlich autonom.
    • wobberl schrieb:

      eine frage.

      was genau hat es für einen sinn, mit einer foto/video-drohne möglichst weit weg zu fliegen? rekorde zu brechen etc ...
      wenn ich filmen/fotos machen will, reichen mir - sagen wir mal 150m - um das aufs bild zu kriegen, was mir vorschwebt.

      Raketenschnecke schrieb:

      ein autonomer Flug ist schon erlaubt, allerdings mit gewissen Auflagen. So muss der Steuerer z.B. jederzeit in diesen autonomen Flug eingreifen können. In Sichtweite ist das ja ohne Probleme möglich (technisch sowieso). Außerhalb der Sichtweite auch - stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll das dann ist (zumindest, wenn kein LiveVideo mehr da ist). Es geht ja hier um Gefahrenabwehr (zumindest denke ich, dass der Gesetzgeber das damit im Sinn hatte)

      RC-Role schrieb:

      Ich meine, dass es vor dem LuftVG nicht entscheidend ist, wann eine autonome Flugsteuerung eingeschaltet wird sondern dass es jederzeit möglich sein muss die Kontrolle wieder manuell zu übernehmen.
      Was manuell bei einer Drohne bedeutet ist schwer zu sagen, da die Kette der zwischengeschalteten Elektronik lang ist.
      Funkfernsteuerung, Naza-Atti (autonome Lage- und Höhenstabilisierung), GPS (Atti+autonome Positionsstabilisierung).
      Die Drohne fliegt also schon vorm Einschalten von RTH ziemlich autonom.

      Mach Drohnen fliegen überhaupt Sinn? Die Frage nach dem Sinn und Unsinn ist keine kollektive sondern immer eine rein individuelle Frage, eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet,für dich persönlich macht es keinen Sinn somit solltest du nun dir die Frage stellen warum du diese Frage überhaupt gestellt hast?



      Vielleicht hättest du fragen sollen was meine Motivation ist: Und die Antwort ist so einfach und Simpel weil es mir Spaß macht, achja verstehe ich bin in einem Deutschen Forum und als biederer und gesetzestreuer Bürger geht man natürlich ins Ausland und lässt da bekanntlich dort die Sau heraus? Was uns zur Frage führt: Bin ich überhaupt in Deutschland??? ;)


      Übrigens einer der elementarsten Treibe des Menschen ist es Grenzen zu überschreiten! Sonst wäre Amerika nicht entdeckt und auch nicht auf dem Mond gelandet worden und es gäbe auch keine Weltrekorde! usw. usw.

      Und diesen Trieb habe ich voll mit Genuss ausgelebt!!!!


      Und um nun die jenen zu beruhigen die befürchten das Heute in den Nachrichten kommt, Drohne eines umverantwortungslosen Drohnenpiloten kollidierte mit Flugzeug dabei wurde der Pilot bewusstlos und das Flugzeug stürzte unkontrolliert später in ein Atomkraftwerk was zu folge hatte das eine Kernschmelze gab!


      Ich bin an einem aufsteigenden steilen Hang geflogen und unter diesem gab es nur Wald , dort werdet Ihr keinen Hubschrauber kein Ballon und schon erst Recht nicht einen Gleitschirm oder Drachen oder Segelflieger antreffen weil es dort keine Thermik gibt!!!!!!! Wald ist ein ganz schlechte thermische Gegend! Und sollte der Kopter unkontrolliert abstürzen, dann wäre das mehr als zufällig wenn unten im Wilden Wald jemand spazieren läuft und diesen treffen würde!


      Und am ende des Hanges ist eine Burgruine von dort aus nicht gestartet und gelandet werden darf, aber der Überflug nicht verboten ist!


      Und falls Ihr jetzt immer noch damit beschäftigt ob dort wo ich auch immer etwas erlaubt ist oder nicht, dann vermute ich das Ihr keine Freundin habt, wenn doch dann steckt lieber eure Energie in diese hinein! :D :D :D









      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwaraber ()

    • Ich glaube, es macht keinen Sinn, das Wort "manuell" in die Dikussion zu bringen und dann zu definieren. Die Regeln verlangen kein manueles steuern. Ich interpretier die Regeln so, daß man in der Lage sein muß, jederzeit die Flugbahn gezielt beeinflussen zu können.

      Es muß also sichergestellt sein, dass ein FPV- oder Waypoint Flug abgebrochen wid, bevor der Kopter hinter einem Wald verschwindet.
    • Schwaraber schrieb:


      Und diesen Trieb habe ich voll mit Genuss ausgelebt!!!!
      Was ich dir gönne. Aber du bist was dich betrifft eine Mimose und heulst rum weil dein geliebter Kopter ein Problem hat und bist rücksichtslos und was die Gefährdung Anderer betrifft. Das ist vielleicht auch ein wenig typisch deutsch. Woanders klappt das mit deutlich weniger Gesetzen, aber mit auch deutlich weniger Egoismus und dafür etwas mehr Vernunft.
    • Also, wenn ich immer an irgendwelche Rettungshubschrauber denke, die plötzlich dahergebrettert kommen (einem Heißluftballon ist der Kopter vermutlich ziemlich egal), dann kann ich nirgends mit dem Kopter fliegen. Der Heli kommt um die Ecke und schon picke ich auf seiner Scheibe oder Schlimmeres. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

      Zum Video: Da lob ich mir die gute alte analoge FPV-Übertragung, die fällt nie plötzlich aus, wenn das Bild flackert ist dann immer noch Zeit umzudrehen.
    • Schwaraber schrieb:

      Und falls Ihr jetzt immer noch damit beschäftigt ob dort wo ich auch immer etwas erlaubt ist oder nicht, dann vermute ich das Ihr keine Freundin habt, wenn doch dann steckt lieber eure Energie in diese hinein!
      Was ist das jetzt? Soll man daraus schließen, dass Du keine Freundin hast und deswegen Deinen Kopter so innig liebst, dass Du sogar mit ihm ins Bett gehst?
    • Schwaraber schrieb:

      Heute dachte ich mir machst du noch einmal einen Strecken Test Flug und überbietest deinen alten Rekord!

      Als ich meinen Phantom 3 startete und Homepoint been Update ertönte flog ich Ihn noch ein paar Meter um nochmals den Homepoint zu bestätigen! Und dann los, ich ließ Ihn einen langen Weg entlang fliegen und stieg langsam und kontinuierlich auf 100 Meter auf, in bester Übertragungsqualität zog unter mir die Landschaft als ich ca. 75 Prozent meines Rekordes geflogen habe!

      Ich beobachtete dabei immer die Signal Qualität als plötzlich ohne Vorwarnung das Bild abgebrochen ist! Ich versuchte dann mit den Antennen zu spielen um wieder ein Bild zu bekommen, doch alle versuche blieben erfolglos, im Gegenteil der Bildschirm meldete Disconnectet! Also dachte ich mir beim letzen mal drehte mein PH3 ja um und ich bekam wieder ein Bildsignal, doch der Bildschirm blieb diesmal Schwarz.

      Ich warte schon mehrere Minuten (ich blieb dabei immer cool) als ich dann den RTH Button auslöste, das Bild war noch immer Schwarz und dann , totale Stille die Vögel zwitschernden und während dessen zogen am Himmel die Wolken, als schon mehr als 5 Minuten vergangen waren hatte ich ein Gefühl des immer leichter Werdens , ich durch lebte die schönen Stunden mit meinem Phantom 3, wie ich Ihn Nachts bevor ich ins Bett ging noch einmal in den Arm nahm, oder wie ich mitten in der Nacht aufstand und im Trost spende, und jeden Morgen wie ich begrüßte und Ihn knuddelte! Auf einmal fielen mir alle Abenteuer die ich mit Ihm erlebt hatte und diese zogen an mir vorbei!

      Wie ich freudig und lachend mit Ihn über die Blumenwiese hüpfte , und während dessen wurde es mir immer leichter und war kurz davor los zu lassen :saint: , als ich von einem leisen summenden Geräusch jäh gestört wurde das immer lauter wurde, ich schaute auf und sah ein Engel 8o Nein das kann doch nicht sein mein Phantom3 nach 6 langen langen langen langen langen langen langen Minuten fand er nach Hause zu Papa!

      Er landete exat dort von woher gestartet ist!Ich nahm Ihn Sofort in meine Arme und küsste Ihn! <3 <3 <3


      Aber immer noch kein Bild auf meinem Iphone zu sehen , ich musste Ihn neu Starten das ich wieder ein Bild bekommen habe! Als ich zuhause das Video analysierte stellte ich Fest zu dem Zeitpunkt als das Bild unterbrochen wurde stand mein Phantom sage und schreibe noch 2 Minuten wie festgenagelt in der Luft, weil er noch immer Kontakt zur Funke gehabt haben muss, und erst durch den RTH befehl er sich dann nach Hause gemacht hat!

      Was lernen wir daraus! Sofort wenn das Bild abreist den RTH Befehl auszugeben weil der Kopter noch immer Funkkontakt haben kann aber kein Bild mehr!

      Warum ich erst nach einem Neustart des Phantoms wieder ein Bild bekommen habe ist mir Schleierhaft!
      Bei dir funktioniert die DJI Pilot App auf deinem IPhone? Bei mir lässt sich die App immer noch nicht installieren, IOS 8.3
    • cmoss schrieb:

      .......
      Zum Video: Da lob ich mir die gute alte analoge FPV-Übertragung, die fällt nie plötzlich aus, wenn das Bild flackert ist dann immer noch Zeit umzudrehen.
      Einspruch Euer Ehren!

      ;)

      Ja, die analoge Videotechnik bricht nicht ohne Vorwarnung und sofort ab (mit Vorwarnung kommt aber auch schon mal vor). Da ich beide Technologien im Einsatz hatte/habe, kann ich aber ruhigen Gewissens sagen: was bin ich froh über die digitale Videotechnik des Inspire! Die bricht zwar manchmal unmittelbar ab, aber das in einer Reichweite, die mit analogen Komponenten nicht im entferntesten erreichen kann (ich rede von der "legalen" Technik :evil: ) . Halte ich mich innerhalb des "normalen" Einsatzradius der Digitaltechnik auf, ist die Übertragung weitaus stabiler. Ganz zu schweigen von der Qualität.
    • Raketenschnecke schrieb:

      ich rede von der "legalen" Technik
      Ok, hast recht. was ich mir wünschte, wäre eine echte HD FPV-Übertragung mit Brille, ich bin nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass das noch nicht so klappt, speziell wenn man sich nicht so eng an DJI binden will. Mit meinen 200mW und CL Antennen komme ich auf fast 2km (bitte jetzt keine Belehrungen, ich weiß schon, dass man das nicht darf!)
    • cmoss schrieb:

      Schwaraber schrieb:

      Und falls Ihr jetzt immer noch damit beschäftigt ob dort wo ich auch immer etwas erlaubt ist oder nicht, dann vermute ich das Ihr keine Freundin habt, wenn doch dann steckt lieber eure Energie in diese hinein!
      Was ist das jetzt? Soll man daraus schließen, dass Du keine Freundin hast und deswegen Deinen Kopter so innig liebst, dass Du sogar mit ihm ins Bett gehst?
      Jupp ;) :D der Kopter ziegt zwar hin und wieder aber ich kann Ihn Ein und Auschalten wie es mir gefällt!
    • balloonix schrieb:

      Schwaraber schrieb:

      Und diesen Trieb habe ich voll mit Genuss ausgelebt!!!!
      Was ich dir gönne. Aber du bist was dich betrifft eine Mimose und heulst rum weil dein geliebter Kopter ein Problem hat und bist rücksichtslos und was die Gefährdung Anderer betrifft. Das ist vielleicht auch ein wenig typisch deutsch. Woanders klappt das mit deutlich weniger Gesetzen, aber mit auch deutlich weniger Egoismus und dafür etwas mehr Vernunft.
      Ich stehe zu meinen Positiven sowie auch zu meinen Negativen Eigenschaften! :D Im Gegensatz zu anderen die nur heucheln durch das Leben gehen weil Sie glauben Sie halten sich an die Gesetze die Ihnen gerade gefallen! Die meisten kehren leider gerne vor andere Leute Haustür anstatt bei sich selber anzufangen!
      Aber schon alleine ein kurzer Blick auf den Monitor ist vergleichbar mit einer Blick auf Handy beim Autofahren, aber ich vermute die meisten klotzen ja nicht auf Ihr Tablet Smartphone beim fliegen!
      Hauptsache der Gesetzgeber hat es noch nicht verboten!!!!
    • lieber schwaraber,

      dein leben sollst du leben. meine frage war nur, was es bringt mit einer videodrohne so weit weg zu fliegen.
      deine antwort sagt mehr über dich als über den sinn.
      und sei versichert, sinnloses zu tun ist das salz des lebens.
      die frage ist nur, wo die grenzen sind, wo sinnloses völlig sinnentleert wird und noch dazu gefahren für andere mit sich bringt.
      aber just do it.
      nur darf man sich nicht wundern, wenn andere eben anderer ansicht als man selber sind und sollte nicht beleidigt darauf reagieren.

      weiterhin viel spaß
      wobberl
      www.youtube.com/wobberl
    • RC-Role schrieb:

      Speedy schrieb:

      genau, wenn alle so denken wie der fliegende timo is unser hobby bald so richtig im arsch.....zum glück sinds ja nur son paar möchtegern piloten, bis jetzt.......
      Wie meinst das jetzt?Das Hobby Modellflug betreiben Millionen von Piloten ja schon seit zig Jahren. Meinst du jetzt mit "möchtegern" die paar tausend DJI Piloten, die seit etwa 2 Jahren mit Atti oder sogar GPS Unterstützung versuchen zu "fliegen"?
      genau die mein ich, sind aber bestimmt nicht alle so drauf wie
      FlyingTimo
      das wär dann schon schlimm
    • Bitte mal jetzt nicht über erlaubt u nicht erlaubt - sinnig u unsinnig diskutieren, sondern mal beim Problem des Piloten bleiben.

      Immer wieder nörgeln die selben Leute.
      ich denke jeder ist alt genug um zu wissen was er macht!
      Wenn dann etwas passiert, dann steht jeder für seine Taten grade u lernt dann daraus!


      @Schwaraber

      Ist das während dem Flug passiert?

      Mit diesen Problem kämpfe ich auch seit den letzten Flügen u die P3 befinde sich zum Glück noch in Sichtweite.

      Leider weiß ich nicht woran es liegt. Ich nehme bald ein anderes Handy und hoffe es passiert nicht wieder.
      Bilder
      • 2015-06-11 12.09.06.png

        255,21 kB, 640×360, 239 mal angesehen
    • Boah dieses Nervige das darfst du aber nicht, du bist unverantwortlich geht mir ehrlich gesagt auf den Sack.

      das ist das Typische Deutsche
      erstmal alles verbieten.
      Achja VERBIETEN
      da sind wir beim Stichwort.
      Ich fordere das das fliegen in Deutschland ab sofort verboten wird. sei es Modellflugzeuge Drachen oder eben unsere Drohnen.
      Fliegen darf nur das Militär weil nur diese dasordentlich können.
      Der Besitz und Verkauf gehört in Deutschland verboten
    • Botanicman schrieb:

      Boah dieses Nervige das darfst du aber nicht, du bist unverantwortlich geht mir ehrlich gesagt auf den Sack.

      das ist das Typische Deutsche
      erstmal alles verbieten.
      Achja VERBIETEN
      da sind wir beim Stichwort.
      Ich fordere das das fliegen in Deutschland ab sofort verboten wird. sei es Modellflugzeuge Drachen oder eben unsere Drohnen.
      Fliegen darf nur das Militär weil nur diese dasordentlich können.
      Der Besitz und Verkauf gehört in Deutschland verboten
      Dann les doch noch mal durch, was hier geschreiben wurde. Keiner hat was von Gesetzten geschrieben. Keiner hat was davon geschrieben, das man so was nicht darf.

      Wenn ich an Gesetze erinnere, dann kommen genqau diese Vorwürfe. Warum? Ich bin kein Polizist und will es auch nicht sein. Ich will die Leute informieren. Damit sie wissen, was sie tun. Und dann kann jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Man kann sich an die Gesetzten halten, oder mitdem Wissen um die Gesetzte auch sein Verhalten so einrichten, dass man nicht erwischt wird. Oder Blind ins offene Messer laufen und sich mal ein Bußgeld einfangen.

      Und worum es hier geht ist eine andere Sache. Schwaraber geht ein relativ kleines Risiko für seinen Kopter ein und heult hier rum, weil plötzlich das Risiko real gespürt hat.

      Das Risiko war relativ klein, weil eine solche Situation für den Kopter noch gut beherrschbar ist und das Schlimmste wäre ein Totalverlust für den Kopter, also ein 3 oder kleiner 4 stelliger Betrag. Wer bei meinen Beiträgen nicht nur den erhobenen Zeigefiner meint sehen zu müssen, weiß das man so einen Verlust im Zweifel duch ein Flytrex Live oder Trackimo verhindern kann. Weil man den Kopter wieder findet. Oder vielleicht gar nicht erst verliert, weil man nach Flytrex Daten auch live navigieren kann. Selbst wenn man weder Kopter noch FPV Bild sieht, kann man danach fliegen, so lange der Kopter noch auf die Fernsteuerung reagiert. Und man sieht eben auch, ob er das noch tut. Da Flytrex Live über das Handynetz arbeitet, hat man damit fast unbeschränkte Reichweite.

      Das Risiko für Andere ist in so einem Fall absolut unkalkulierbar. Die Hülle eines Heißluftballons ist nur ein sehr dünner Stoff. Die wird ein Kopter bei einer Kollision mit großer Wahrscheinlichkeit aufschlitzen und so einen Ballon zum Anbsturz oder zumindest zur Notlandung zwingen. Absichtlich irgend wo rein zu fliegen, wo man nicht hin gucken kann, ist wie Russich Roulette. Nur das man anderen den Revolver an den Kopf hält.

      Die Forderung, die du da so ironisch gemeint schreibst:

      "Achja VERBIETEN
      da sind wir beim Stichwort.
      Ich fordere das das fliegen in Deutschland ab sofort verboten wird. sei es Modellflugzeuge Drachen oder eben unsere Drohnen."

      wird kommen. Spätestens nach einem ernsthaften Unfall. Und dann werden die Leute, die das ernsthaft fordern, viele offene Ohren finden.

      Deswegen meine Meinung: Nicht nur an den eigenen Kopter denken, das ist nur ein totes Stück Plastik und Metall, was man jederzeit für ein paar EUR kaufen kann. Und wenn du damit in den Bäumen hngen bleibst, interessiert das keine Sau. Anders, wenn ein Kopter auch nur in Sichtweite eines Rettungshubschraubers auftauch. Dann steht das sofort bundesweit in den Zeitungen. Auch mal ein wenig an die Sicherheit aller denken. Damit Leute, die weitere Einschränkungen fordern nicht noch weitere Nahrung bekommen.
    • Botanicman schrieb:

      Boah dieses Nervige das darfst du aber nicht, du bist unverantwortlich geht mir ehrlich gesagt auf den Sack.

      das ist das Typische Deutsche
      erstmal alles verbieten.
      Achja VERBIETEN
      da sind wir beim Stichwort.
      Ich fordere das das fliegen in Deutschland ab sofort verboten wird. sei es Modellflugzeuge Drachen oder eben unsere Drohnen.
      Fliegen darf nur das Militär weil nur diese dasordentlich können.
      Der Besitz und Verkauf gehört in Deutschland verboten
      Da hast du jetzt aber was verwechselt.
      "Alles verbieten" ist nicht typisch deutsch, sondern eher typisch amerikanisch. Dort wurde das Drohnenfliegen in allen Nationalparks generell verboten. Auch was du sonst so beschreibst mit dem Militär, ist typisch für die USA. In Deutschland wurde Drohnenfliegen ja eher vereinfacht mit der generellen Flugfreigabe um die Großflughäfen. Bist du Amerikaner "Botanicman" ?
    • Typisch Deutsch ist dann eher, alles sehr detailliert zu regeln. Die USA verbeiten das Fliegen in den Nationalparks komplett. In Deutschland ist das Fliegen in Naturschutzgebieten nicht grundsätzlich verboten. Dafür gibt es ein paar hundert (oder Tausend?) Naturschutzgebiete, für jedes gibt es eine eigene Verordung. Das Ergebnis ist fast das Gleiche. Nur nicht mit einem Gesetzt sondern hunderten von Verordnungen.
    • RC-Role schrieb:

      Ich meine, dass es vor dem LuftVG nicht entscheidend ist, wann eine autonome Flugsteuerung eingeschaltet wird sondern dass es jederzeit möglich sein muss die Kontrolle wieder manuell zu übernehmen.
      Was manuell bei einer Drohne bedeutet ist schwer zu sagen, da die Kette der zwischengeschalteten Elektronik lang ist.
      Funkfernsteuerung, Naza-Atti (autonome Lage- und Höhenstabilisierung), GPS (Atti+autonome Positionsstabilisierung).
      Die Drohne fliegt also schon vorm Einschalten von RTH ziemlich autonom.
      Manuelles fliegen ist schon sehr genau definiert .. Egal wieviele technische Stabilisationshilfen dazuspielen. Die Von dir angegebenen Hilfsmittel wie zum Beispiel höhenstabilisierung , GPS usw. .
      Haben ja nicht etwas mit autonomen Fliegen zu tun.
      Es geht darum wer die konkrete Kontrolle über die Flugbewegung hat. Diese Kontrolle liegt definitiv beim Steuerer solange dieser mit den Knüppeln in Echtzeit bestimmt wohin geflogen wird und mit welcher Geschwindigkeit.

      Ein Auto fährt ja auch nicht autonom nur weil es Servolenkung, Abs und Tempomat hat.
      Sogar werden die Lenkbewegungen bei vielen modernen Autos auch nur über Leitungen und einen Elektromotor mit entsprechender Ablenkung über ein Steuergerät umgesetzt.

      Der Eurofighter könnte ohne Computer und Flugstabilisierungssysteme nicht in der Luft bleiben und fliegt dennoch deshalb nicht autonom .

      Ein autonomer Flug ist es dann , wenn das Fluggerät selbstständig z.b. Eine vorher festgelegte Route abfliegt.