CC3P - OpenPilot - Konfiguration Nightracer QAV250 FPV Racer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CC3P - OpenPilot - Konfiguration Nightracer QAV250 FPV Racer

      Hier ein Beitrag über die Konfiguration des FPV-Racers / Mini Quadrocopters "Nightracer QAV 250". Verbaut wurde eine CC3P Flugsteuerung mit Open Pilot Firmware / Software.

      In den folgenden anderen beiden Beiträgen ist die Komponentenliste und der Zusammenbau beschrieben:

      FPV Racer - Nighthawk QAV 250 EMax - Anleitung / Zusammenbau

      FPV Racer - Nighthawk QAV 250 EMax - Unboxing

      Hier geht es um die Konfiguration / die Einstellungen in der OpenPilot Software und der CC3P Flugsteuerung (Basiseinstellungen).



      Zuerst die Open Pilot Software kostenfrei herunterladen und auf dem PC installieren: openpilot.org/

      Dann die Flugsteuerung mit dem USB Kabel und dem PC verbinden und die Software starten. Diese sollte automatisch die Flugsteuerung erkennen. Es muss/darf keine zusätzliche Stromversorgung am Copter angeschlossen sein! Der Strom für die Flugsteuerung kommt über das USB Kabel:



      Nun angeben, welche Art von Empfänger man am Copter installiert hat - in meinem Falle war dies ein Futaba Empfänger mit S-BUS Anschluss von meiner Futaba T8J:


      Jetzt noch auswählen, um welche Art von Fluggerät es geht (Quadrocopter / Drohne):



      Nun geht es zur Motor Kalibrierung - hier wird die Drehrichtung nochmals angezeigt, die wir gleich aber noch überprüfen werden.. außerdem wird der ESC-Typ konfiguriert (in meinem Falle Rapid ESC):


      Nun geht es an die Einstellung der Motoren.. und die Kalibrierung der FC IMU mittels der OpenPilot Firmware. Zur Kalibrierung / vor dem Klick auf den Knopf "Calibration" muss der Copter absolut eben und waagerecht stehen und darf wären des Prozesses nicht bewegt werden:



      Nun den Copter mit dem Akku verbinden - vorher UNBEDINGT alle Propeller entfernen!!



      Jetzt werden die Motoren einzeln nacheinander auf ihre Startgeschwindigkeit eingestellt. Dabei überprüfen wir auch gleichzeitig, ob die Drehrichtung stimmt. Sollte diese nicht stimmen, so müssen einfach zwei beliebige der drei Kabel zwischen ESC und Motor getauscht und umgelötet werden.
      Zur einstellung der Startgeschwindigkeit zuerst den Knopf "Start" klicken und dann den Schieberegler soweit nach rechts schieben, bis der jeweilige Motor zu laufen beginnt und sauber und ruhig läuft. Dann auf Stop klicken und mit dem nächsten fortfahren:



      Für die weiteren Einstellungen (Gainwerte etc) können vordefinierte Setups geladen werden (in meinem Falle das Setup für QAV250):



      Dann alles abspeichern:



      Nun geht es weiter mit der Kalibrierung der Fernsteuerung:

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ