Slowenien, darf ich hier fliegen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Slowenien, darf ich hier fliegen?

      Hallo zusammen,

      kennt sich jemand mit der Gesetzeslage in Slowenien aus?
      Welche Vorraussetzungen müssen (für gewerbliche) Flüge erfüllt werden?
      Leider finde ich im Netz keine Informationen.

      Danke und Grüße!
    • Hallo an alle ;)
      Dieser Beitrag ist zwar schon älter jedoch stehe ich nun genau vor der selben Frage.
      Ich gehe in 3 Wochen nach slowenien/ B ovec. Da mache ich einen Kajak Kurs und nachmittags wenn der Kurs rum ist, würde ich gerne etwas fliegen. Man ist ja nicht so oft in den jülischen alpen.
      Weiss einer von euch wie die Gesetzeslage aktuell dort aussieht. Ich denke da kann man echt schöne Aufnahmen in der Natur machen.
      Vielleicht war ja schon einer von euch dort und weiss bescheid :)
    • Meine Recherchen waren 2016, aber von einer Änderung habe ich seither nichts gehört.
      Flüge zum reinen Freizeitzweck in engen Grenzen erlaubt, aber Verbote für eine ganze Liste von Verwendungen eher professionellen Charakters, darunter auch (Flüge zum Zwecke von) Luftaufnahmen.

      Vielleicht kennst du schon:
      travelslovenia.org/jure-korber-photography/
      Zitat daraus: "Most of the photos featured here are now illegal to take because of the regulations already in place prohibiting drones from flying over specific areas for security concerns."

      Eigentlich noch drastischer. Wenn man von winkeladvokatlichen Regelauslegungen absieht, sind Drohnenfotos komplett verboten.

      Was sehr zu bedauern ist, denn die Landschaft in Slowenien gäbe etliche eigentlich problemfrei zu erfliegende Luftbildmotive her.

      P.S. uavcoach.com/drone-laws-in-slovenia/ vertritt eine etwas andere Einschätzung. Auszug:
      "Based on our research and interpretation of the laws, here are the most important rules to know for flying a drone in Slovenia...Drones may only be flown for private / recreational purposes in Slovenia. Commercial drone flights are not permitted...usw."


      Der Interpretation von uavcoach zufolge sind also auch bei Freizeitflügen gemachtes Bildmaterial ok.

      The post was edited 1 time, last by Flyer5404: weitere Meinung von uavcoach.com ().

    • Hearns wrote:

      Hallo an alle ;)
      Dieser Beitrag ist zwar schon älter jedoch stehe ich nun genau vor der selben Frage.
      Ich gehe in 3 Wochen nach slowenien/ B ovec. Da mache ich einen Kajak Kurs und nachmittags wenn der Kurs rum ist, würde ich gerne etwas fliegen. Man ist ja nicht so oft in den jülischen alpen.
      Weiss einer von euch wie die Gesetzeslage aktuell dort aussieht. Ich denke da kann man echt schöne Aufnahmen in der Natur machen.
      Vielleicht war ja schon einer von euch dort und weiss bescheid :)

      Vielleicht hilft dir das hier ; my-road.de/drohnen-gesetze-in-slowenien/
    • Ja danke für eure Hilfe, ich werde die drohne einfach mal mitnehmen und vor Ort die Leute fragen.
      Ich würde gerne meiner Familie und Freunden die Gegend zeigen wo ich Kajak fahre. Also nicht über bewohntes Gebiet. Mal schauen was die Leute sagen. Im schlimmsten Fall las ich sie im Auto ?(