Slowenien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo an alle ;)
      Dieser Beitrag ist zwar schon älter jedoch stehe ich nun genau vor der selben Frage.
      Ich gehe in 3 Wochen nach slowenien/ B ovec. Da mache ich einen Kajak Kurs und nachmittags wenn der Kurs rum ist, würde ich gerne etwas fliegen. Man ist ja nicht so oft in den jülischen alpen.
      Weiss einer von euch wie die Gesetzeslage aktuell dort aussieht. Ich denke da kann man echt schöne Aufnahmen in der Natur machen.
      Vielleicht war ja schon einer von euch dort und weiss bescheid :)
    • Meine Recherchen waren 2016, aber von einer Änderung habe ich seither nichts gehört.
      Flüge zum reinen Freizeitzweck in engen Grenzen erlaubt, aber Verbote für eine ganze Liste von Verwendungen eher professionellen Charakters, darunter auch (Flüge zum Zwecke von) Luftaufnahmen.

      Vielleicht kennst du schon:
      travelslovenia.org/jure-korber-photography/
      Zitat daraus: "Most of the photos featured here are now illegal to take because of the regulations already in place prohibiting drones from flying over specific areas for security concerns."

      Eigentlich noch drastischer. Wenn man von winkeladvokatlichen Regelauslegungen absieht, sind Drohnenfotos komplett verboten.

      Was sehr zu bedauern ist, denn die Landschaft in Slowenien gäbe etliche eigentlich problemfrei zu erfliegende Luftbildmotive her.

      P.S. uavcoach.com/drone-laws-in-slovenia/ vertritt eine etwas andere Einschätzung. Auszug:
      "Based on our research and interpretation of the laws, here are the most important rules to know for flying a drone in Slovenia...Drones may only be flown for private / recreational purposes in Slovenia. Commercial drone flights are not permitted...usw."


      Der Interpretation von uavcoach zufolge sind also auch bei Freizeitflügen gemachtes Bildmaterial ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyer5404 () aus folgendem Grund: weitere Meinung von uavcoach.com

    • Hearns schrieb:

      Hallo an alle ;)
      Dieser Beitrag ist zwar schon älter jedoch stehe ich nun genau vor der selben Frage.
      Ich gehe in 3 Wochen nach slowenien/ B ovec. Da mache ich einen Kajak Kurs und nachmittags wenn der Kurs rum ist, würde ich gerne etwas fliegen. Man ist ja nicht so oft in den jülischen alpen.
      Weiss einer von euch wie die Gesetzeslage aktuell dort aussieht. Ich denke da kann man echt schöne Aufnahmen in der Natur machen.
      Vielleicht war ja schon einer von euch dort und weiss bescheid :)

      Vielleicht hilft dir das hier ; my-road.de/drohnen-gesetze-in-slowenien/
    • Es sind ja seit dem letzten Eintrag hier schon ein paar Tage vergangen.
      Wenn ich dem "Decree of unmanned aircraft systems" (Stand Juli 2016) Glauben schenken darf ist das Fliegen in der "freien Natur" in Slowenien ohne Problem machbar.
      Zusätzlich habe ich die meistgenannte Quelle für Auslandsflüge genutzt (drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-slowenien/) woraus ich auch für mich erkenne, dass ich mit meiner Mini 3Pro in Slowenien Landschaftsaufnahmen ohne Probleme erstellen darf.
      Gibt es nach Eurem Wissen aktuellere Informationen?
      Wir fahren in die jülischen Alpen und da wollte ich ein paar Aufnahmen mit der Drohen machen.
      eID und Kompetenznachweis sind vorhanden.
    • Der Urlaub ist zu Ende und ich bin noch in der Bildbearbeitung.
      Fliegen in Slowenien war entspannt. Es gab nur interessierte Menschen, die Wissen wollten womit ich fliege, was ich sehe usw. . Also nur angenehme Erlebnisse mit Ausländern, wie ich auch einer war.
      Einmal bin ich auch in einem falschen Gebiet geflogen, da ich einen Haken in der App falsch gesetzt hatte und somit abseits des erlaubten Gebietes. Da kam mir dann ein anderer wissender Pilot und gab mir den Hinweis, dass es besser ist zu landen.
      War mir dann auch sehr unangenehm aber der Hinweis und das Gespräch danach waren sehr angenehm.
      In Summe habe ich für mich ein paar schöne Erinnerungen an nette Menschen mitnehmen dürfen und für meine private Fotosammlung ein paar schöne Bilder.