Firmware

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Copter ist endlich da. Nachdem ich Batterie und Funke geladen habe, wollte ich die neue Firmware aufspielen. Dabei musste ich feststellen, das ich keinen Adapter für die Micro-SD da habe. Also habe ich den Copter mittels USB direkt an den PC angeschlossen und die Firmware auf die Karte entpackt. Dann Funke mit I-Pad verbandelt und angemacht. Auf Camera-Modus und Bild ist da, Gimbal kann bewegt werden etc. Wenn ich den Aircraft State aufrufe, sagt er mir bei Overall Status -> Normal (Latest firmware)
      Heißt das, da es praktisch eine jungfräuliche Bespielung mit der Firmware ist, braucht er kann Update machen? Und was ist mit der Funke; muß ich die updaten oder funzt die auch?
      Use the Force, Copterpilot :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obiwan ()

    • Es war keine Version drauf, die habe ich erst auf die Karte kopiert. In der App hat er mir nichts angezeigt von wegen Update wird durchgeführt. Aber Jogi hat ja in seiner Anleitung geschrieben, das dies vllt. nicht mehr bei der App angezeigt wird. Nun weiß ich nicht, ob die App es nicht anzeigt, oder mit aufspielen der aktuellen Firmware ist der Copter bereit, da er keine Daten aktualisieren musste. Und wenn ich die Funke wie beschrieben an den Copter hänge, passiert auch nix von wegen blauer LED, die bleibt grün. Also heißt das nun alles ist aktuell und bereit, loszulegen oder nicht?
      Use the Force, Copterpilot :thumbup:
    • Auf der Karte ist auch normalerweise keine Firmware, diese wird da nur zum Updaten drauf kopiert.
      Der P3 kopiert (flasht) die Firmware dann in den Flugcontroller, updatet die Batterien etc.
      Aber nur dann, wenn die Firmware Version auf der Karte höher ist als die, welche auf dem Kopter installiert ist.
      Nach dem Updatevorgang kann die Firmware auf der Karte gelöscht werden.
      In der App, kannst du dir die Firmware Version auf deinem Handy / Smartphone anzeigen lassen.

      Hier die Anleitung: download.dji-innovations.com/d…to_Update_Firmware_en.pdf
    • Schau mal, wenn alles Eingeschaltet und eigentlich Startklar ist, was in der der DJI-Pilot-App bei den "General Settings" (bei iOS) bzw. "Others" (bei Androis) unter "About" für eine Firmwareversion steht. Achtung: Es ist nur die Version der Fernbedienung, sollte aber in Deinem Fall dieselbe wie auf dem Copter sein.
    • Ich habe nur die Phantom 2 Vision aber bei mir wird der Firmware Stand nur angezeigt wenn ich das Login zu DJI aktiviere.
      Eventuell ist es beim dreier anders.

      Gruss Ronny
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • ME84 schrieb:

      Also ich habe jetzt bei meiner 1 Woche alten P3A unter about nachgesehen: Firmware: N/A
      Funktioniert die Anzeige sonst in der Android Version?
      Du musst eine Verbindung zwischen Tablet und Fernbedienung herstellen welche dann auch eingeschaltet ist.
    • ME84 schrieb:

      Komme gerade vom Fliegen, alles super.. Werde nach dem nächsten Akku laden einfach mal versuchen die neuste Firmware aufzuspielen..
      So, die Fernbedienung habe ich gerade versucht upzudaten und folgende Logfile bekommen..

      ==========2015.06.13 16:11:50==========
      Packet: /mnt/usb/P3S_FW_V01.01.0009.bin,
      Result: Abort
      The firmware on the SD card is identical to or older than the current firmware on the remote controller.

      Anzeige der Firmware in der App fehlt mir immer noch..
    • ME84 schrieb:

      So, die Fernbedienung habe ich gerade versucht upzudaten und folgende Logfile bekommen..
      ==========2015.06.13 16:11:50==========
      Packet: /mnt/usb/P3S_FW_V01.01.0009.bin,
      Result: Abort
      The firmware on the SD card is identical to or older than the current firmware on the remote controller.
      Das liegt daran, dass die FW der Funke diesmal kein Update braucht. Alles normal also.
    • So, fehler endlich gefunden.. Ich hatte auf dem Mobiltelefon noch nicht die aktelle App von der DJI Seite installiert.. Nun habe ich auch die Anzeige welche Firmware installiert ist und die anderen Funktionen der neuen APP ;)

      Der Fehler lag also wie meistens beim Bediener...