Keine Anzeige von SD-Karte, Ladezustand des Repeaters und keine Satellitenanzeige, aber Livebild der Kamera auf dem Smartphone Phantom Vision 2 Plus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Anzeige von SD-Karte, Ladezustand des Repeaters und keine Satellitenanzeige, aber Livebild der Kamera auf dem Smartphone Phantom Vision 2 Plus

      Hallo,
      habe seit 2 Tagen ein Problem und kann in Foren nichts darüber finden und komme einfach nicht weiter.
      Ich erhalte keine Anzeige von SD-Karte, Ladezustand des Repeater und keine Satellitenanzeige, aber dafür ist das Livebild der Kamera auf dem Smartphone zu sehen.
      Es werden 0 Satelliten angezeigt, also grau unterlegt, aber nach der Kalibrierung zeigen die Leuchten am Phantom Vision 2Plus, dass er Satelliten hat, ich kann starten und er bleibt auch bei Wind wie eine "Eins" im Wind stehen.
      Gleichmäßiges grünes Blinken zeigt mir doch eigentlich, dass er mit GPS fliegt. Also kann der Repeater oder WLAN-Verstärker doch nicht defekt sein.
      Ich habe hier im Bereich Stralsund auch keinen Piloten, wo man mal einen anderen Repeater anklemmen kann. Muss ich den eigentlich "anlernen", wie bei der Funke? In Ralfs Fotobude wird gesagt: Nein. Aber dann könnte doch ein anderer Flieger mein Bild stören.
      Ich hoffe, dass ist nur eine Einstellungsfrage. Hat jemand eine Idee? Bin nicht sooo erfahren in Bezug auf Funke und Elektronik
      Danke im Voraus
      diebe001
    • Hast du die SD Karte richtig herum eingesteckt?
      Versuche mal mit einem Computer oder Tablett auf die Karte zuzugreifen.

      Funke / Repeater gehören zusammen und müssen meiner Meinung an schon angelernt werden.
      Wenn du fliegen kannst so muss die Verbindung von Funke-Repeater-Kopter funktionieren.
      Ist der Akku des Repeaters geladen (Licht Grün)?

      Die Bildübertragung funktioniert über die Antenne an der Funke. Hast du ein Bild?
      Kommt das Tablett in den Funk-Strahl der Antenne zum Kopter?

      Gruss Ronny
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Hallo, Ronny
      Ja, Karte wurde richtig rein gesteckt. Anders geht`s das auch nicht. Karte dann getauscht (es passierte zwischen 2 Aufstiegen an einem Wohnhaus) noch eine neue genommen, zu Hause neu formatiert und wieder rein gesteckt. Ist nichts. Mit Computer lässt sich die Karte auslesen und auch Dateien darauf speichern. Das funktioniert.
      Dann wurden die 2 Smartphones getauscht und mit dem Tablet probiert. Nichts !!
      Repeater war vor dem Flug erst voll geladen, zu Hause noch mal nachgeladen, alles grün, Dauerlicht bei Power, die andere blinkt langsam wie immer.
      Bild ist ganz klar zu sehen, habe auch die Auflösung auf das niedrigste gestellt. Kamera lässt sich mit Rädchen drehen. Der Kopter steht etwas weiter weg, auch beim fliegen keine Anzeige am Smartphone.

      LG
      diebe001
    • Hallo, Ronny,

      die Akkuanzeige auf dem Smartphone funktioniert auch nicht, also der grün-gelb-rote Balken oberhalb des Bildes. Das habe ich aber auch jetzt erst gemerkt, ich weiß nicht, ob das von Anfang an war. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass das grüne Licht im Flug langsam blinkt und 1x dazwischen ein gelbliches Aufblinken. Hat das was zu bedeuten?

      LG
      diebe001
    • Hallo, das Blinklicht ist nicht dabei, es blinkt 4x grün und 1x gelb.
      Ich muss da noch mal in den Anleitungen nachsehen, ob da was steht. Vielleicht sagt mir diese Signal, was für ein Fehler vorliegt.
      Danke trotzdem, Ronny

      LG
      diebe001
    • diebe001 schrieb:

      Hallo, das Blinklicht ist nicht dabei, es blinkt 4x grün und 1x gelb.
      Ich muss da noch mal in den Anleitungen nachsehen, ob da was steht. Vielleicht sagt mir diese Signal, was für ein Fehler vorliegt.
      Danke trotzdem, Ronny

      LG
      diebe001
      Wenn, egal wie oft, die Anzeige zwischen grün und gelb wechselt, bedeutend dieses: GPS Empfang gestört. GC.
    • Hallo und Danke Bestflight
      Hat auch nichts gebracht, wurde soeben neu installiert. Da ich aber mit 2 anderen Smartphones und einem Tablet probiert habe, war meine Erwartung sehr gering. Eine Anfrage bei DJI ergab den Hinweis, ich soll mal vorsichtig mit einer Pinzette am Kabel der Kamera wackeln. Große Hoffnung - auch kein Erfolg. Die Alternative: Der Maincontroller hat den Geist aufgegeben und Einschicken zu DJI. Und dann bis 21 Tage warten ...!
      LG und Danke allen trotzdem
    • Hallo diebe001
      ich habe ein ähnliches Problem:
      keine Anzeige:
      -Ladezustand des Repeater, - des Ladezustand des Kopter, - Nordpfeil Ausrichtung und Entfernung und keine Satellitenanzeige!

      Versuche auch schon seit Tagen da weiterzukommen, leider bisher ohne Erfolg.
      Schreibe doch bitte wie es bei dir weitergeht ......, bin auch schon drauf und dran den Kopter einzuschicken!
      Danke
      Immer genug Luft unterm Propeller ^^ ;)
    • Hallo, Aufschlag,
      habe gestern den Copter eingeschickt, der Umweg über den Händler ließ sich leider nicht vermeiden.Es ist für DJI beschämend, nicht mal innerhalb Deutschland Formulare in deutscher Schrift zu verschicken. Die verdienen Millionen mit uns und sind nicht mal in der Lage, ihre Homepage auf Deutsch zu führen. Zum Glück für uns Deutsche ist, dass die Bedienungsanleitung in Deutsch ist, da hat die EU wenigsten einer der wenigen guten Gesetze raus gebracht. Und da das Formular von DJI Deutschland in Englisch war, habe ich das unausgefüllt zum Händler geschickt. Und der leitet das Paket wieder kostenpflichtig an DJI weiter. Welch ein Blödsinn !!!
      Jetzt heißt es warten, bis der Copter zurück kommt. Schade, das die Go Home Funktion hier nichts nützt ...!
      Aber ich habe es mit Hermes geschickt...!
      Wenn sie was mitschreiben, woran es gelegen hat, werde ich es hier veröffentlichen.
      LG
      diebe001
    • diebe001 schrieb:

      Hallo,
      habe seit 2 Tagen ein Problem und kann in Foren nichts darüber finden und komme einfach nicht weiter.
      Ich erhalte keine Anzeige von SD-Karte, Ladezustand des Repeater und keine Satellitenanzeige, aber dafür ist das Livebild der Kamera auf dem Smartphone zu sehen.
      Es werden 0 Satelliten angezeigt, also grau unterlegt, aber nach der Kalibrierung zeigen die Leuchten am Phantom Vision 2Plus, dass er Satelliten hat, ich kann starten und er bleibt auch bei Wind wie eine "Eins" im Wind stehen.
      Gleichmäßiges grünes Blinken zeigt mir doch eigentlich, dass er mit GPS fliegt. Also kann der Repeater oder WLAN-Verstärker doch nicht defekt sein.
      Ich habe hier im Bereich Stralsund auch keinen Piloten, wo man mal einen anderen Repeater anklemmen kann. Muss ich den eigentlich "anlernen", wie bei der Funke? In Ralfs Fotobude wird gesagt: Nein. Aber dann könnte doch ein anderer Flieger mein Bild stören.
      Ich hoffe, dass ist nur eine Einstellungsfrage. Hat jemand eine Idee? Bin nicht sooo erfahren in Bezug auf Funke und Elektronik
      Danke im Voraus
      diebe001
      Hallo diebe001,
      das selbe Problem habe ich jetzt auch...
      Was ist denn aus deiner Sache geworden ? Du müsstest ja mittlerweile dein
      Kopter wieder bekommen haben !!
    • Hallo, Freemann
      bei meinem kurzen Gedächtnis eine Meisterleistung. Bin jetzt ein bisschen in Eile, will nur schrell antworten
      Öffne deine Phantom Vision Assistant Software, wo Du Deine Koptereinstellungen machen kannst. (Kopter natürlich vorher anschließen) Dann gehe bitte in den Reiter "Tools" für die IMU-Calibration. Unten kannst Du Deinen IMU Status kontrollieren. Bei mir wird jetzt nicht alles angezeigt, weil ich keinen Coter angeschlossen habe. Unten ist ein Feld mit Advanced und Basic, dort kannst Du checken und auch korrigieren. Ich weiß es nicht mehr genau, müsste selber probieren, kann es erst heute Abend machen.
      Melde Dich, ob es geklappt hat, wenn Du es eilig hast, bei Youtube oder Google nachsehen. Viel Glück
      LG. Ackermann
    • Mal was zur Funktechnik des Vision+:

      Die Fernsteuerung sendet wie bei jeder anderen FErnsteuerung zum Empfänger des P2. Der gibt seine Daten an die Naza weiter. Das funktioniert ganz unabhängig von der App und dem Kamerabild.

      Die Kamera liefert das Bild an da WLan Modul im Kopter. Die NAZA liefert ebefalls Daten an das WLan Modul. So wie ich das einschätze, führt die Box an der Kamera das zusammen und schickt es über ein Kabel an das WLan Modul. Das WLan Modul verbindet sich mit dem Range Extender. Dazu erzeugt das WLAN Modul im Kopter ein Netzwerk, welches seine SSID aber nicht sendet. Beim Binden wird diese SSID aud der MAC-ID erzeugt und das Netzwerk im RE eingetragen. Der Range Extender erzeugt dann wieder ein neues Netzwerk, mit dem sich dann das Smartphone verbindet. Mit der ganzen Geschichte hat die Fernsteuerg nichts zu tun.

      Man kann sich auch mit dem Smartphone ohne RE mit dem Kopter verbinden. Dazu muß man das Netzwerk des Kopters manuell im Smartphone eintragen. Wie die SSID aussieht erkennt man aber , wenn man Kamera und Extender binden will. Dann scannt man den Code am Kopter und bekommt die Kennung angezeigt. Die letzten Ziffern sind die Ziffern der MAC-ID, die am Kopter steht. Dann geht im Normalfall alles, außer Akkustand des RE. Mit der Litchi App klappt das allerdings nicht, die erwartet den RE.

      Das Ganze arbeitet dann IP Basiert, man kann dann über verschiedene IPs die Geräte im NEtzwerk erreicehn und anpingen.