Neu hier mit meinem Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu hier mit meinem Phantom 3

      Guten morgen,

      bin neu und habe letzte Woche endlich meinen Phantom 3 mit Rucksack bekommen. Wg. Elmau/G7 durfte ich nicht Inbetriebnehmen und gestern also, das erste mal aufgestiegen und ich persönlich bin begeistert wie Flug und Bildsteuerung funktionieren. Ich habe mich für den Phantom entschieden, da ich als leidenschaftlicher 2-Radfahrer nicht mehr einen 1,2m Gewehrkoffer mit mir rumschleppen wollte. Was ich allerdings bemängle ist - na wer vorher liest, ist klar im Vorteil - das Funktionen wie Waypoint, POI und Follow me noch nicht in der Pilot App verfügbar sind. Im großen Tarot hatte ich Datalink zur Groundstation und somit wenigstens teilweise diese Funktionalität.

      Nun meine Frage: weiß den jemand Genaueres ob und wann diese Funktionen integriert werden bzw. ob hier schon Alternativen angeboten werden?
      Wäre ich des Programmierens mächtig, hätte ich mir schon längst per SDK selbst etwas gebastelt ;)

      Euch allen guten Flug und einen schönen Sonntag
      Christian
    • @buell66: Auch an Dich erst einmal Willkommen im Phantom 3 Forum. Zu Deinen Fragen der automatisierten Flugeigenschaften wurde schon viel geschrieben.

      POI wurde seitens DJI zusammen mit der Funktion "HomeLook" angekündigt und wird für eine der nächten FW- und/oder DJI-Pilot-App angekündigt. Es wurde auch schon (unbestätigt) berichtet, dass morgen eine neues FW-Update kommen soll.

      Die Funktionen "FollowMe" und "GroundStation" mit "WayPoints" köönen durch Drittanbieter mit Hilfe der SDK-Schnittstelle realisiert werden, was soviel heißt, DJI wird das für den Phantom 3 wohl nicht selbst realisieren. Kurioser Weise wurde "FollowMe" (dezidiert) für den Inspire 1 seitens DJI angekündigt. Evtl. kommt es ja dann doch noch für den Phantom 3. Die Zeit wird es zeigen.
    • Gibt es denn schon Drittanbieter, die in Deinem Beitrag beschriebenen Funktionen anbieten? Ich hab da zwar etwas gefunden, denke jedoch, dass das für den Phantom 2 geschrieben wurde und mit dem P3 nicht funktioniert...

      txpower.beyondthecube.ca
    • Bis jetzt ist dahingehend noch nichts bekannt, weis im Moment auch nicht ob die SDK-Schnittstelle schon aktiv ist. Beim Phantom 2 gibt es die GroundStation mit FollowMe. Die Funkanbindung, der FlightController sowie das ganze Soft- und Hardware-Handling ist beim Phantom 2 ganz anders als beim Phantom 3. Das typischen DJI-Handling wie Steuerbefehle, CSC, etc. wurden mit übernommen, dass war es dann aber auch. Da ist der Inspire 1 schon Artverwandter.