Empfehlung Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung Kamera

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Neuling im Bereich Drohne/Kamera usw. Möchte vorerst an meinen Phantom 2 eine starre Halterung mit Kamera anbringen. Später dann auf ein Gimbal umrüsten. Welche Kamera würdet Ihr miR empfehlen?
      Welchen Unterschied hat die Black zur Silver. Passen beide ins Gimbal.
      Vielen Dank im Voraus.
    • Hallo firefly696,

      starre Halterungen für GoPros findet man zuhauf im Internet einfach mal auf google gehen.

      Der Unterschied zwischen den verschiedenen GoPros ist einerseits die Auflösung (4K, 2,7K, 1080 usw.)
      Die neue 4er Variante filmt z.B schon 4K mit 30Frames, das schafft die Black 3+ nur mit 15 Frames, was eher ein Marketing Gag ist, weil es bei so niedrigen Frameraten zu Rucklern kommt.

      Eine Tabelle welche die versch. GoPro Varianten gut darstellst findest du auf amazon:
      Link zum Amazon-Produkt
      Einfach runterscrollen, da kommt dann die Tabelle. (Achtung die GoPro Hero1 kann man nicht aus ihrem Gehäuse nehmen!)

      Weitere Kamera Hersteller für geeignete Action-Cams sind z.B. Rollei, QUMOX und Walkera (und noch viele Weitere). Allerdings weiß ich nicht wie die Kompatibilität mit den verschiedenen Gimbals dann ist, da kann durchaus etwas Arretierungsarbeit noch erforderlich sein.
      (Normalerweise kann man als Plug&Play Variante auf jeden Fall die jeweilige GoPro Kamera mit dem dazu gehörigen Zeamuse Gimbal empfehlen.)

      Ich persönlich habe mir viele Vergleiche angeschaut was Kameras angeht. Viele "NoName" Varianten, habe lange überlegt. Nach tagelanger Recherche vielen Vergleichslisten und Preisvergleichen bin ich zum Entschluss gekommen mir die GoPro Hero3+ Black zu kaufen.

      Dann zu deinen Gimbals, dahingehend kann ich die preiswerten Walkera Gimbals empfehlen. Wenn du etwas mehr Budget hast würde ich dir zum Zenmuse von DJI raten, bin sehr zu frieden mit meinem H3-3D.

      Bei den versch. Gimbals gilt zu beachten, wie viele Achsen diese stabilisieren. Bei den Walkera Gimbals gibt es eine zwei Achs Variante und eine Drei Achs Variante. Das gleiche gilt für die Zen-Muse Gimbals. Welche Variante man wählt ist Geschmacksache, manche sagen die 3te Achse braucht man nicht, ich allerdings möchte sie nicht missen.
      Bei den Zenmuse Gimbals musst du noch darauf achten, dass das "H3-3D" Gimbal nur für die GoPro Hero3, Hero3+ Silver und Hero3+ Black gedacht ist. Die H4-3D ist für die GoPro hero4 Silver, sowie Black gedacht.


      Falls noch Fragen offen sind, oder etwas unverständlich ist einfach nachfragen! =)

      Grüße,
      Fabian
      DJI Phantom 1 | Tera Lipo Akku 2700mAh 11.1V 25C | DJI Phantom 2 | ZenMuse Gimbal H3-3D | 2x Phantom 2 Akku 5200 mAh
    • Ich hab mir übrigens gerade eine Firefly S6 bestellt, für 117.-$ (in etwa 110.-€). Im "anderen Forum" wird da schon eifrig drüber diskutiert, mit der Firmware 2.2 kann man da ja direkt guter Hoffnung sein.

      Und nein, ich will meine GoPro nicht ersetzen, aber vielleicht den auffälligen Gimbal beim LARPen. Die eingebaute Stabilisierung könnte für solche Zwecke durchaus reichen, denke ich.

      Spielt Ihr damit auch schon rum?
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Langschwert schrieb:

      Ich hab mir übrigens gerade eine Firefly S6 bestellt, für 117.-$ (in etwa 110.-€). Im "anderen Forum" wird da schon eifrig drüber diskutiert, mit der Firmware 2.2 kann man da ja direkt guter Hoffnung sein.

      Und nein, ich will meine GoPro nicht ersetzen, aber vielleicht den auffälligen Gimbal beim LARPen. Die eingebaute Stabilisierung könnte für solche Zwecke durchaus reichen, denke ich.

      Spielt Ihr damit auch schon rum?
      na wenn da nicht eine günstige Kamera wie die x1000 nicht besser gewesen wäre

    • Wenn es mir um die Bildqualität gegangen wäre, hätte ich auch eine XiaoMi Yi nehmen können. Es geht mir aber vor allem um die Bildstabilisation innerhalb der Kamera.

      Zudem ist es bei den Testvideos wahnsinnig schwierig, festzustellen, ob überhaupt der aktuelle Stand getestet wird, wenn die Firmwareversion nicht dabei geschrieben wurde, denn das Firmwareupdate 2.2 soll ja enorme Verbesserungen gebracht haben.

      Leider finden sich keine FW 2 zu FW 2.2 Vergleiche. Hat vermutlich keiner zwei Fireflys zur Hand.

      Ich finde den Stabi aber schon ganz gut. Man bedenke, in Echtzeit und ohne externe Hardware.

      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Langschwert schrieb:

      Wenn es mir um die Bildqualität gegangen wäre, hätte ich auch eine XiaoMi Yi nehmen können. Es geht mir aber vor allem um die Bildstabilisation innerhalb der Kamera.

      Zudem ist es bei den Testvideos wahnsinnig schwierig, festzustellen, ob überhaupt der aktuelle Stand getestet wird, wenn die Firmwareversion nicht dabei geschrieben wurde, denn das Firmwareupdate 2.2 soll ja enorme Verbesserungen gebracht haben.

      Leider finden sich keine FW 2 zu FW 2.2 Vergleiche. Hat vermutlich keiner zwei Fireflys zur Hand.

      Ich finde den Stabi aber schon ganz gut. Man bedenke, in Echtzeit und ohne externe Hardware.


      steht im Video das es Firmware 2.2 ist bei der firefly und v 1.0 bei sj x1000
    • Ah, danke für den Hinweis - ich meinte das mit den Testvideos allerdings eher generell. ;)

      Arthur hat inzwischen übrigens ein, wie ich meine, ganz brauchbares Testvideo dazu gemacht. Die Firefly lässt sich zwar nur begrenzt mit einer viermal so teuren GoPro 4 Black vergleichen, aber inhaltlich fand ich es sehr interessant. Besonders, daß der Bildstabi inzwischen so gut funktioniert, freut mich. Mein geplanter Einsatzzweck ist ja primär das Herumlatschen im Mittelalter, wo neumodische Technik weniger gern gesehen wird, und eine an die Brust geschnallte schwarze Firefly fällt einfach weniger auf als ein Handheld Gimbal mit einer silbernen GoPro. Vom logistischen Aufwand mal ganz zu schweigen, denn ein Gimbal muss ja auch mitgeschleppt werden, die Akkus geladen, das Ladegerät... ;)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Die Videos sind eben auf das feine professionelle Auge des gewieften Fachmanns ausgerichtet.

      Zur Entspannung habe ich aber heute auch liebe Bambis gefilmt, wenn auch nicht mit der Firefly. Ich wollte ja eigentlich Fotos, aber ich hatte wohl doch Video aktiviert.

      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.