Neue Firmware verfügbar (Phantom 3 Professional Firmware v1.2.6 & Phantom 3 Advanced Firmware v1.2.7)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kann das wirklich sein?

      ich lasse mich von den spezialisten hier gerne eines besseren belehren .....

      aber wenn die datei völlig gleich heisst - macht den kopter dann überhaupt ein update oder sagt er nicht gleich "aborted"? bzw software ist älter oder gleich.
      und @Berkoe: ich habe keine lust irgendwelceh servicedatein per mail anzufordern!

      nachtrag: meine sensorwerte liegen im toleranzbereich: -0,01/+0.01 bzw g-kraft 1.0 und -1.0.
      zudem habe ich festegstellt, dass das VPS auf einer deutlich gemaserten tischplatte bis zu einer höhe von rund 0.8m funktioniert, dann aber "N/A" anzeigt. passt das? = frage an die spezialisten ;)

      wobberl
      www.youtube.com/wobberl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wobberl ()

    • Heute 3. Ausflug mit der P3P, böiger Wind, Kollege wollte seine P2V+ nicht auspacken, bin einfach mal gestartet, Rotoren war unruhig, Flug aber sehr kontrolliert. Da ich mal Aufnahmen von meinen RC Autos machen wollte bin ich auch sehr niedrig über Gras unterwegs gewesen. Keine Probleme...
      P3P
      Firware: 1.2.6 (1.1.9)
      App: Android 1.2.0
      und Tschoe
      Willie
    • und synchronisieren kann ich meine Flight-Records immer noch nicht wenn es über 17 Minuten länge hat, damit betrifft es fast alle Logs von mir.

      Ein paar Einstellungen waren wieder mal zurückgesetzt, Grid, Beginner Mode, Erklärungen etc.

      Die nächste Version in 2 Wochen zur Abwechslung wieder über DJI Download?

      Momentan bin ich mehr bei der Aktualisierung und IMU Kalibrierung :)
      Ein eigener DJI Praktikant wäre hier Zuhause nicht verkehrt :)
    • und noch ein nachtrag:
      screenshots aus den videos nach dem update:

      bild 1:
      barometer: 4,6.
      ultrasonic (also VPS): 1,6.
      zum teil divergieren die werte noch mehr.
      beim start auf der wiese im bild waren beide angaben noch auf 0.0 und zu beginn relativ gleich (um die 1,5m realistisch). erst nach etwa 20 oder 30 sekunden flug beginnen sie auseinander zu driften.

      die wahre höhe im bild dürfte irgendwo in der mitte liegen. kein wunder, dass die software dann verwirrt ist.


      bild 2:
      da hatte der ultrasonic in etwa 3m höhe überhaupt keine angabe mehr (ja, maisfeld darunter, passiert aber nicht immer über dem feld) und sodann kam er wieder mit den angaben wie am screenshot.


      was sagen die erfahrene hasen dazu?
      übersehe ich etwas, oder ist das tatsächlich eigentümlich?

      wobberl


      Bilder
      • Ohne Titel2.jpg

        126,51 kB, 1.024×571, 229 mal angesehen
      www.youtube.com/wobberl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wobberl ()

    • Hallo,

      Ich habe meine P3A samt RC auf die neue Firmware geupdatet. Danach IMU kalibriert. Gimbal auch noch und vor dem Flug den Kompass.
      Einstellungen waren wie vor dem Update. Die Datei auf der SD-Karte habe ich nach den Updates gelöscht.
      Ich habe mich übrigens an den Tip gehalten, den Kopter vor der IMU-Kalibrierung 5 Minuten ins Gefrierfach (ohne Akku!!!) zu stellen. Danach klappt es mit den Start-ups wirklich schneller.

      Die Phantom fliegt ohne Mucken zu machen.

      LG Kai
    • Auf der DJI-Page gibt es jetzt seit 18.6.2015 >>>> Firmware 1.2.8 für die Advanced!!??
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Dachrodt ()

    • sooooo,.....ich habe ebenfalls 1.2.8 drauf gemacht und habe wie auch bei 1.2.7 keinerlei Probleme !!!!! :D
      Auch in Bodennähe steht er wie angenagelt.
      Hab jetzt 2 Akku Ladungen lang getestet !
      Ich bereue es nicht dieses Update installiert zu haben ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Marc1277 schrieb:

      Tom Dachrodt schrieb:

      Auf der DJI-Page gibt es jetzt seit 18.6.2015 >>>> Firmware 1.2.8 für die Advance!!??
      Na da haben die ja jetzt recht schnell reagiert... wer traut sich ? ;) Ich glaube ich warte erst mal ab :whistling:
      Ich hab mich getraut, nur der Copter will das update nicht ???? da kommt nicht mal eine .txt Datei ?( Die App zeigt "update required" an ?( Installiert ist 1.1.9! Was tun wenns brennt ???????
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • berkoe schrieb:

      Tom Dachrodt schrieb:

      Ich hab mich getraut, nur der Copter will das update nicht ???? da kommt nicht mal eine .txt Datei ?( Die App zeigt "update required" an ?( Installiert ist 1.1.9! Was tun wenns brennt ???????
      Hast Du die richtige Updatedatei? Pro = Vers.1.2.6 / Advanced = Vers. 1.2.8
      Ja, aber Vers.1.2.7 von DJI downloads. Und jetzt gibt es auch eine neue App Vers. / Stop, ne ist die 1.2.8
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • HILFE!!!

      Habe hier eine Drohne von einem Kumpel stehen. Steht hier seit ca. 4 Wochen original verpackt rum. Gerade ausgepackt und wollte das Update (welches heute rausgekommen ist) aufspielen. Fernbedienung ging ohne Probleme. Bei der Drohne selbst gab es Probleme, die Drohne hat von selbst immer neu gestartet, am Ende hat es die ganze Zeit gepiepst aber die LED der Drohne waren aus. Nachdem sich dieser Zustand längere Zeit nicht geändert hat, habe ich mich entschieden das Update abzubrechen und habe die Drohne ausgeschaltet. In der Text-Datei stand updating...
      Beim zweiten Versuch piept die Drohne nach dem einschalten in regelmäßigen kurzen Abständen sehr laut (nicht der Ton vom Update, sondern kommt aus den Lautsprechern wo auch der Einschaltton heraus kommt). Der Ton wird immer lauter. Das Update scheint nicht zu starten. Irgendwelche Ideen wie ich weiter vorgehen kann? Außer morgen in Schondra anrufen ;)
    • Hier nochmal ein Video. Da ich meine Nachbarn heute Abend nicht weiter nerven möchte, kann ich es leider nicht einfach mal länger laufen lassen. Die Text-Datei die erzeugt wurde sagt folgendes:

      ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.02.0008.bin

      ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.02.0008.bin

      ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.02.0008.bin

      ========== 2014.01.01 00:00:12 remo-con disconnect======
      Packet: P3S_FW_V01.02.0008.bin

    • Du hast wenigstens eine .txt die ich gar nicht erst bekomme. Hab jetzt mal die neue app von der DJI-Page goholt und Installiert :love: . jetzt ist das Chaos perfekt und es wird eine Firmenware 1.5 angezeigt und die RC soll auch geupdatet werden ?( ?( ?( (hatte aber 1.2.7 drauf mmmmhhhhh :cursing: ) ich dreh gleich durch :evil: . Egal was ich inst. will nix geht drauf aber alle Regler funzen (ohne Flug, das trau ich mir grad so gar nicht :/ )

      Nachtrag: Nur mal so zum lachen>>>> 1. Vers. 1.1.8 am 21,5. / 2. Vers 1.1.9 am 22.5 / 3. Vers. 1.7.7 am 15.6 / 4. Vers. 1.2.8 am 18.6 ?( ?( ?( ?( Ich hoffe doch nicht, bei Vers.5.0 explodiert das Teil :love:
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Dachrodt ()

    • @ChAG: Versuche es doch einmal, entgegen den Angaben von DJI, vor dem Start des Copters, die Fernbedienung einzuschalten. Habe gelesen, dass es Fälle gab, wo dieses Szenarion nach abgebrochenen Updates mit folgenden lauten Tönen, geholfen haben soll.

      Lösche in jedem Fall vor dem nächsten Updateversuch alle .txt-Dateien von der microSD-Karte. Evtl. lädst Du die Update-Datei nochmals neu von der DJI-Website.

      @Tom Dachrodt: Du hast die neueste DJI-Pilot-App 1.2.0 aus dem Google-Play-Store? Und bekommst als installierte Version unter "Other" -> "About" die Version 1.5 Angezeigt? Das ist schon sehr komisch. Konntest Du die Fernbedienung überhaupt updaten? Was hat die .txt-Datei ausgegeben oder hattes Du auch dabei keine bekommen? Zu Copter-Update versuche doch auch mal den Vorschlag, welchen ich 'ChAG' gegeben habe.
    • Danke @berkoe
      Nein die App ist von der DJI Seite!
      Ich habe bei allen updates die Card immer vorher Komplett gelöscht und nur die .bin Datei drauf
      Die Zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1300, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911!
      Noch Fragen zur EU?
    • Heute konnte ich die neue Firmware endlich auch immer Flug ausführlich testen.

      Der Kopter steht fast noch besser als zuvor in der Luft, trotz heftigen Windböen auf dem offenen Gelände. Auch 15cm über dem Boden war die Präzision perfekt und sehr beeindruckend.

      Bei maximaler Geschwindigkeit hält der Kopter in allen Richtungen die Höhe auf 10cm genau.

      Einzig beim heftigem abbremsen werden die letzten km/h Restgeschwindigkeit sanft gleitend ausgeführt. Davor war die Kamerafahrt abrupter, jetzt ist es ein schönes gleiten bis zum absoluten Stillstand.

      Also alles perfekt bei mir.

      Der Barometer driftet bedingt durch Wetter und Temperatur zwischen Start uns Landung um knapp 3 Meter. Hatte ich in diesem Maße aber auch schon immer bei anderen Koptern.
    • Wenigstens bei mir gibt es Entwarnung, der Online Support hat mir weitergeholfen.
      Das laute gepiepe weißt darauf hin, dass das letzte Update abgebrochen wurde. Wichtig ist jetzt, dass man nur auf die LED vorne am Gimbal achtet. Dort blinkt erst die grüne und nach wenigen Sekunden die grüne und rote im Wechsel. Letzteres bedeutet, dass das Update installiert wird. Wenn beide LED nicht mehr leuchten ist das Update installiert. Das laute gepiepe soll man einfach ignorieren (in meinem Fall habe ich zwei Bettdecken über einen Karton gelegt in dem der Kopter stand. ;)

      Das Update wurde nun erfolgreich installiert.